Archiv

Doktorand*innen-Stelle im interdisziplinären DFG-Forschungsprojekt "Charakterisierung der molekularen Basis von labilem Häm als prothrombotischer Modulator unter hämolytischen Bedingungen" zu besetzen!
Wir suchen eine/n hochmotivierte/n Doktorand/in für ein Forschungsprojekt an der Schnittstelle von Chemie, Biologie und Medizin. Ein breites Feld an Methoden der Peptidchemie, Bioanalytik und klinischen Diagnostik wartet auf Sie! Weitere Information finden Sie hier.

16. Oktober 2023

Übersichtsartikel im Special "Proteinanalytik" der Fachzeitschrift "BIOspektrum" erschienen

In der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift "BIOspektrum" erschien vergangene Woche der Artikel "Häm-Interaktionen an der Schnittstelle zwischen SARS-CoV-2 und Wirtszelle", in dem Jun.-Prof. Dr. Marie-T. Hopp (Universität Koblenz) gemeinsam mit Prof. Dr. Diana Imhof (Universität Bonn) über die bisherigen wissenschaftlichen Erkenntnisse zu Häm-Protein/Peptid-Interaktionen im Zusammenhang mit SARS-CoV-2-Infektionen berichten.

28. August 2023

Präsentation der Forschung bei internationaler Tagung in Warnemünde

Im Rahmen einer Tagung zum Thema strömungsinduzierter Blutschädigung in Rotationssystemen im Technologiepark in Warnemünde bekam Jun.-Dr. Prof. Dr. Hopp in der vergangenen Woche die Gelegenheit, den Teilnehmer*innen einen Einblick in die molekulare Basis von Hämolyse-induzierten Gerinnungsstörungen zu geben, aktuelle Ergebnisse aus laufenden Projekten vorzustellen sowie diese mit den Teilnehmer*innen in anregenden Gesprächen zu diskutieren. Spannende Vorträge führten durch interessante Aspekte der Entwicklung und Testung von rotierenden Blutpumpen, wie artifizielle Herzen und Oxygenatoren, zur klinischen und/oder industriellen Anwendung, sowie derzeitige, noch bestehende Risiken, wie strömungsinduzierte Hämolyse und die damit induzierten Gerinnungsstörungen.


13. April 2023

Neue Junior-Professorin für Organische Chemie - Bioorganische chemie

JProf. Dr. Marie-Therese Hopp hat zum 1. April 2023 die Professur für Organische Chemie - Bioorganische Chemie an der Universität Koblenz übernommen.

Weitere Informationen finden Sie hier.