Umsetzung der Richtlinie Verbraucherbildung an allgemeinbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz

Erhebung des Status quo zur Umsetzung der Richtlinie Verbraucherbildung 2020 an allgemeinbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz in Verbindung mit der Konzeption eines digitalen Fortbildungsmoduls zur Professionalisierung von Lehrkräften im Bereich „Nachhaltiger Konsum und Globalisierung“

Das Ziel des Projekts besteht darin, in einem ersten Schritt den aktuellen Stand der Umsetzung der Richtlinie Verbraucherbildung an rheinland-pfälzischen Schulen zu erheben. Dies soll in Form einer online-gestützten Fragebogenerhebung erfolgen. Die Befragung erfolgt unter Mitwirkung des Ministeriums für Bildung an alle rheinland-pfälzischen Schulen. Neben Fragen zur tatsächlichen Implementierung der Richtlinie und deren unterrichtlicher Umsetzung wird zudem untersucht, ob und inwieweit Lehrkräfte weitere Hilfestellung mit Blick auf ihre eigene Professionalisierung im Bereich der Verbraucherbildung wünschen bzw. benötigen.

Im zweiten Schritt wird ein Lernmodul in online-gestützter Form für die bereits implementierte Lernplattform moodle entwickelt. Hiermit soll interessierten Lehrkräften die Möglichkeit gegeben werden, ihre eigenen Kompetenzen im Bereich des Themas „Nachhaltiger Konsum und Globalisierung“ weiterzuentwickeln. Eine bedarfsgerechte Weiterentwicklung von Unterstützungs- und Fortbildungsangeboten für Lehrkräfte im Kontext der Verbraucherbildung ist angedacht. Das geplante Projekt kann hierzu einen entsprechenden Beitrag leisten. Es stellt eine Art Prototyp für die Entwicklung weiterer Lernmodule dar, die sich an den Kernbereichen der Richtlinie Verbraucherbildung orientieren können.


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Gefördert von
Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz