- Alternative Multiplikationsverfahren in der Grundschule - NEPERsche Streifen, Gittermethode und Ägyptische Multiplikation als Alternativen zum Normalverfahren der Multiplikation (GS, 05/2025)
- Analytische Kugelgeometrie in der Oberstufe – Entwicklung und Evaluation von digitalen Lernressourcen (Sek, 01/2024)
- Eine empirische Untersuchung bezüglich des Effekts des digitalen Mathematikwerkzeugs GeoGebra auf den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler in der Unterrichtsreihe der Linearen Funktionen (Sek, 11/2023)
- Leistungsveränderungen im Fach Mathematik der Grundschule durch den Einsatz digitaler Medien am Beispiel der Unterrichtsreihe „Rechnen und Geld“ (GS, 07/2023)
- Einsatz des digitalen Mathematikwerkzeugs GeoGebra – Analyse der Unterrichtsmethodik im Geometrieunterricht einer 6. Klasse (Sek, 03/2023)
- Einsatz der dynamischen Geometriesoftware GeoGebra im Mathematikunterricht – Analyse des didaktischen Mehrwertes anhand einer Unterrichtsreihe zum Thema Vielecke (Sek, 03/2023)
- Übergang Grundschule Realschule plus – Diagnose und Förderung im Bereich mathematischer Basiskompetenzen (Sek, 02/2023)
- Auswirkungen einer visuellen Wahrnehmungsstörung auf den mathematischen Lernprozess – Analyse eines Fallbeispiels (GS, 09/2022)
- Themenkomplex Dyskalkulie – Analyse eines Fallbeispiels mit Erstellung eines Förderplans (GS, 08/2022)
- Einsatz der Dynamischen Geometrie-Software GeoGebra im Geometrieunterricht – Didaktische Analyse einer Unterrichtseinheit (Sek, 04/2022)
- Schwierigkeiten mit Alltagsmathematik im Erwachsenenalter – Diagnose und retroperspektivische Analyse zur Klärung des Verdachts auf Rechenschwäche (GS, 03/2022)
- Der Einsatz von Tablets an weiterführenden Schulen – ein Garant für einen kompetenzorientierten Unterricht? Ein empirischer Vergleich einer digitalen und digital-analogen Unterrichtsführung anhand der Themenreihe Exponentialfunktionen (Sek, 03/2022)
- Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht – Empirische Untersuchung des Einflusses von GeoGebra auf die funktionalen Basiskompetenzen von Schüler*innen der Realschule plus am Beispiel quadratischer Funktionen (Sek, 02/2022)
- Digitalisierung in der Grundschule – Mathematische Übungsformate in der Primarstufe (GS, 12/2021)
- Die dynamische Geometriesoftware GeoGebra – Untersuchung des didaktischen Mehrwertes im Rahmen einer Unterrichtsreihe zum Thema Integralrechnung (Sek, 11/2021)
- Mathematisches Modellieren in der Primarstufe. Eine empirische Studie zu den Modellierungskompetenzen im zweiten Schuljahr (GS, 11/2021)
- Verdacht auf Dyskalkulie in der Grundschule – Diagnose und gezielte Förderung anhand einer Einzelfallstudie im vierten Schuljahr (GS, 09/2021)
- Mathematische Bildung in der Kindertagesstätte - Eine empirische Untersuchung als Grundlage zur Konzeption eines möglichen Anfangsunterrichts (GS, 03/2021)
- Digitaler Mathematikunterricht - Einsatz und Evaluation digitaler Lehr-Lern-Materialien zum Thema Exponentialfunktionen (Sek, 02/2021)
- Mathematischer Anfangsunterricht - Empirische Untersuchungen zu theoretischen Ansätzen in Kindertagesstätte und Grundschule (GS, 02/2021)
- Die Möglichkeiten von Lehr-Lern-Laboren in der Lehrerausbildung am Beispiel von Linearen Funktionen (Sek, 09/2020)
- Außerschulischer Lernort Schülerlabor – Lehr-Lern-Materialien für das Arbeiten mit Videovignetten zum Thema Elementare Funktionen (Sek, 09/2020)
- Mathematisches Modellieren kann gelernt und gelehrt werden – Ausgewählte Aspekte zur Realisierung im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I und II (Sek, 08/2020)
- Rechenschwäche – Diagnose und Förderung rechenschwacher Kinder im Grundschulalter (GS, 08/2020)
- Flexibles Rechnen – Quantitative und qualitative Überprüfung dieser Kompetenz hinsichtlich Addition und Subtraktion bei Dritt- und Viertklässlern (GS, 07/2020)
- Das Tausenderbuch als Lernumgebung im differenzierten Mathematikunterricht – Analyse einer Unterrichtssequenz in der dritten Klasse (GS, 06/2020)
- Empirische Studien zu geometrischen Kompetenzen und Lösungsstrategien im Bereich Raum und Form in einer vierten Klasse (GS, 02/2020)
- Bilingualer Mathematikunterricht am Gymnasium in RLP – Eine exemplarische Unterrichtsreihe zu quadratischen Funktionen (Klassen 9./10.) (Sek, 02/2020)
- Die Einführung der Subtraktion in der Grundschule – Planung einer Unterrichtsreihe unter besonderer Berücksichtigung des EIS-Prinzips (GS, 12/2019)
- Dyskalkulie und Rechenschwäche – Beobachtung, Diagnostik und individuelle Förderung an außerschulischen Lernorten (GS, 08/2019)
- Verdacht auf Dyskalkulie - Diagnose und Entwicklung eines individuellen Förderplanung anhand eines Fallbeispiels einer Schülerin der 3. Klasse (GS, 08/2019)
- Vermutung einer math. (Hoch-)Begabung eines Erstklässlers - testung, individuelle Förderung und daraus resultierende Empfehlungen für die Zukunft (GS, 09/2019)
- Dyskalkulie im Erwachsenenalter – Interview, Diagnose der mathem. Kompetenzen und Auswirkungen auf Alltag und Beruf (GS, 08/2019)
- Wahrnehmung von Dyskalkulie bzw. Rechenschwäche anhand einer empirischen Studie in Bezug auf Grundschullehramtstudenten und -studentinnen (GS, 08/2019)
- Eine Einführung der Multiplikation in der Grundschule – Das Erstellen einer Unterrichtseinheit unter Berücksichtigung verschiedener Erfahrungswerte anderer Lehrkräfte (GS, 04/2019)
- Versprachlichung mathematischer Prozesse in der Grundschule - Eine Untersuchung der Methoden zur Förderung von prozessbezogenen Kompetenzen im Mathematikunterricht anhand ausgewählter Aufgaben (GS, 04/2019)
- Diagnose mathematischer Kompetenzen bei Vorschulkindern mit dem Osnabrücker Test zur Zahlbegriffsentwicklung (OTZ) - Bedeutung der Ergebnisse für den Anfangsunterricht (GS, 04/2019)
- Das Phänomen der Dyskalkulie – Eine praktische Auseinandersetzung mit dieser Thematik in der Grundschule. Beobachtung, Diagnostik und Förderung am Fallbeispiel eines rechenschwachen Kindes (GS, 04/2019)
- Dyskalkulie in der Grundschule – Beobachtung, Diagnose und individuelle Fördermaßnahmen dargestellt am Fallbeispiel einer dyskalkulen Schülerin der vierten Klasse (GS, 03/2019)
- Lernumgebungen im Mathematikunterricht – exemplarisch dargestellt an einer Unterrichtseinheit in der 3. Klasse zum Thema PASCALsches Dreieck (GS, 03/2019)
- Dyskalkulie: Symptome, Ursachen & Förderungsmöglichkeiten - Inwiefern lassen sich durch gezielte Förderungsmaßnahmen in einer exemplarischen Einzelförderung Veränderungen mathematischer Kompetenzen feststellen? (GS, 03/2019)
- Dyskalkulie und Rechenschwäche – Eine empirische Untersuchung der Rechenstrategien eines Drittklässlers (Beobachtung, Diagnose und individuelle Fördermaßnahmen) (GS, 03/2019)
- Überprüfung einer vermuteten Rechenschwäche - Diagnose und Förderung anhand eines Fallbeispiels in der Grundschule (GS, 12/2018)
- Dyskalkulie und Rechenschwäche – Diagnose und Förderung unter besonderer Berücksichtigung eines Fallbeispiels (GS, 12/2018)
- Känguru-Wettbewerb 3/4 - Eine Analyse der Lösungsvielfalt der Känguru-Aufgaben am Beispiel einer 4. Klasse (GS, 12/2018)
- Mathematische (Hoch-)Begabung – Beobachtung, Diagnostik und individuelle Förderung am Fallbeispiel eines Schülers der vierten Klasse (GS, 12/2018)
- Das Phänomen der Rechenschwäche – ein empirisches Fallbeispiel aus dem 1. Schuljahr – Beobachtung, Diagnose und Einzelförderung (GS, 11/2018)
- Umgang mit Rechenschwierigkeiten in der Grundschule – Entwicklung eines individuellen Förderplans am Fallbeispiel einer rechenschwachen Schülerin (GS, 09/2018)
- Einführung in die schriftliche Subtraktion - Vergleich der verschiedenen Verfahren und Entwicklung einer Unterrichtsreihe (GS, 09/2018)
- Sachrechnenin der vierten Klasse – Eine empirische Untersuchung zum Lösen von Sachaufgaben unter Einsatz verschiedener Bearbeitungshilfen (GS, 09/2018)
- Eine Fallstudie zum Phänomen Rechenschwäche - Diagnostik und Förderung bei einem Zweitklässler (GS, 09/2018)
- Die Kopfrechenkompetenzen angehender Grundschullehrerinnen und Grundschullehrer – Eine empirische Erhebung zur Bedeutung des Kopfrechnens in der Schule und dem Grundschullehramtsstudium unter der Berücksichtigung der Sichtweisen der Lehrer, Dozenten und Studierenden (GS, 03/2018)
Abschlussarbeiten
Prinzipiell besteht die Möglichkeit zur Betreuung von Abschlussarbeiten (B.Ed. & M.Ed.) im Bereich Mathematik und ihre Didaktik für alle Lehramtsstudiengänge. Thematische Schwerpunkte sind:
- Didaktischer Mehrwert von digitalen Mathematikwerkzeugen (z.B. GeoGebra) in den Sekundarstufen I & II
- Digitale Medien beim Mathematiklernen in der Grundschule
- Diagnose und Förderung von Kindern mit besonderen Schwierigkeiten beim Mathematiklernen
- Förderung von Kindern mit einer mathematischen (Hoch)-Begabung
- Förderung Problemlösen (Knobelaufgaben, Känguru der Mathematik)
Bachelorarbeiten seit 2018 (Erstgutachten)
Bachelorarbeiten seit 2018 (Zweitgutachten)
- Funktionales Denken von Grundschulkindern – Erprobung einer Lernumgebung (GS, 09/2022)
- Abwandlungen der Fibonacci-Folge (GS, 08/2022)
- Das SMART Board im Mathematikunterricht der Grundschule – Möglichkeiten und Grenzen des SMART Boards am Beispiel einer Unterrichtsreihe zum Thema Daten und Häufigkeiten in einer zweiten Klasse (GS, 07/2022)
- Digitale Medien im Mathematikunterricht – Einsatz der Lernplattform „bettermarks“ im Förderunterricht (Sek, 07/2022)
- Flipped Classroom in der universitären (Online-)Lehre – Durchführung und Auswertung eines qualitativen Interviews zur Untersuchung des Flipped Classroom Konzepts in der digitalen Mathematikveranstaltung Stochastik (Sek, 06/2022)
- Überlegungen zur Einführung der Division anhand eines Schulbuchvergleichs (GS, 02/2022)
- Exemplarische Analysen von Tausch- und Umkehraufgaben in Arbeitsheften des Anfangsunterrichtes mit Schwerpunktsetzung auf das EIS-Prinzip (GS, 01/2022)
- Vielseitige Rechenstrategien der Multiplikation in der Grundschule im Zahlenraum bis 100 – eine Analyse von Schulbüchern der 2. Klasse (GS, 10/2021)
- Flexibles Rechnen in der Grundschule – Ein Vergleich von Schulbüchern für die 2. Klasse hinsichtlich der Fördermöglichkeiten im additiven Bereich (GS, 05/2021)
- Die Frage der gesetzlichen Verantwortung des Nachteilsausgleichs bei Dyskalkulie und Rechenschwäche in verschiedenen Bundesländern (GS, 04/2021)
- Bewertung von digitalen Lernspielen zur Geometrie in der Primarstufe (GS, 03/2021)
- Vorerfahrungen von Zähl- und Rechenstrategien bei Vorschulkindern (GS, 02/2021)
- Digitale Medien im Mathematikunterricht – Nutzung und Kompetenzen von Lehramtsstudierenden (Sek, 02/2021)
- Problem- und Routineaufgaben – Eine Analyse der heuristischen Strategien (GS, 01/2021)
- Siegwahrscheinlichkeit von n-Personen-Spielen - Baumdiagramme mit Wiederholung (Sek, 01/2021)
- Der Umgang mit Schülerfehlern im MU, insbesondere am Beispiel der schriftlichen Addition und Subtraktion (GS, 10/2020)
- Möglichkeiten des Umgangs mit mathematischer Hochbegabung – eine Auswahl von schulischen und außerschulischen Fördermöglichkeiten (GS, 10/2020)
- Einführung der Multiplikation in der Grundschule ohne Präsenzphase – Wie können digitale Medien die Präsenzphase ersetzen? (GS, 09/2020)
- Diagnose und Förderung in Bezug auf die Modellierungskompetenzen bei Lernenden der 3. Klasse (GS, 07/2020)
- Quadernetze durch das Flächenmodell und das Massivmodell entdecken – eine empirische Auswertung (Sek, 04/2020)
- Entdeckendes Lernen im Mathematikunterricht am Beispiel substanzieller Übungsformate (GS, 03/2020)
- Die Erarbeitung der ersten Zahlen im Anfangsunterricht Mathematik und die dafür verwendbaren Darstellungs- und Arbeitsmittel (GS, 03/2020)
- Wahrnehmung von Dyskalkulie im Grundschulalter. Ursachen, Symptome und Förderung von Rechenschwäche (GS, 12/2019)
- Dyskalkulie – Mit welchen Methoden lässt sich Dyskalkulie frühzeitig und verlässlich erkennen und welche Fördermaßnahmen sind geeignet? (GS, 09/2019)
- Didaktische Untersuchung mathematischer Prinzipien im Grundschulunterricht – Eine Untersuchung zum BRUNERschen EIS-Prinzip und intermodalen Transfer (GS, 06/2019)
- Differenzierung und Individualisierung von Lernanforderungen im Mathematikunterricht der Grundschule: Inwiefern wird die zunehmende Heterogenität der Schülerinnen und Schüler in Schulbuchaufgaben berücksichtigt? (GS, 08/2018)
Masterarbeiten seit 2018 (Erstgutachten)
- Digitale Werkzeuge im Mathematikunterricht der Grundschule - Förderung der prozessbezogenen mathematischen Kompetenzen mithilfe der Tangram-App (GS, 10/2024)
- Das didaktische Potenzial von GeoGebra im Mathematikunterricht der 8. Klasse – Empirische Untersuchung anhand einer analogen und digitalen Unterrichtsreihe zum Thema Kongruenzsätze (Sek, 10/2023)
- Themenkomplex Dyskalkulie – Konzeption einer vielperspektivischen Lehrveranstaltung für Studierende des Lehramts an Grundschulen (GS, 09/2023)
- Der Einsatz von TK-Software im Mathematikunterricht der Berufsschule in RLP - Eine Erhebung des Soll-Ist-Zustands mit Konzeption und Durchführung einer Unterrichtseinheit (BBS, 03/2023)
- Einsatz von Lernapps in der Grundschule – Vergleich analoger und digitaler Medien im Geometrieunterricht der zweiten Klasse (GS, 06/2022)
- Pentominos an der Hundertertafel als substanzielle Lernumgebung in der Grundschule. Eine empirische Untersuchung einer Unterrichtseinheit (GS, 03/2021)
- Geometrie in der Grundschule – Empirische Studien zur Entwicklung geometrischer Kompetenzen im Mathematikunterricht (GS, 03/2021)
- Mathematische Modellierung in der Grundschule – Eine Untersuchung zu den Modellierungskompetenzen von Drittklässlern im Rahmen einer Unterrichtseinheit (GS, 07/2020)
- Dyskalkulie - Ursachenforschung, Diagnose und Förderung anhand eines Fallbeispiels (GS, 06/2018)
Masterarbeiten seit 2018 (Zweitgutachten)
- Einfluss der MathCityMap-App auf die Modellierungskompetenz und Motivation von Grundschulkindern (GS, 10/2024)
- Mathematisches Kommunizieren und simultane und strukturierte Mengenerfassung im Kindergarten (GS, 09/2024)
- Sprachbildender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe I - Eine Studie zu fachdidaktischer Forschung und unterrichtlicher Praxis (Sek, 04/2024)
- Mathivation – Eine Analyse der motivationalen Auswirkungen durch die Verwendung von Escape Rooms im Mathematikunterricht (Sek, 05/2023)
- Das Wahlpflichtgebiet „Vektoren und Matrizen“ als Alternative zur Analytischen Geometrie im Mathematikoberstufenunterricht in Rheinland-Pfalz (Sek, 04/2023)
- Historische Aspekte der Bruchrechnung und deren Anwendung auf den Mathematikunterricht mit Fokus auf Problemen von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 7 (Sek, 09/2022)
- Das digitale Lerntagebuch als Förderinstrument für selbstgesteuertes Lernen im Mathematikunterricht – Forschungsstand und quantitative Untersuchung (GS, 09/2021)
- Selbstwirksamkeitserwartung zum inklusiven Mathematikunterricht – Eine empirische Untersuchung (GS, 02/2021)
- Verständnisorientierte Zugänge zu zentralen Begriffen der Analysis (Sek, 09/2019)
- Eine Analyse zum Einsatz von Bilderbüchern im mathematischen Anfangsunterricht der Grundschule (GS, 01/2019)
- Die Rolle des Beweisens und Argumentierens im Mathematikunterricht (Sek, 12/2018)
- Die Diskussion über „neue Medien“ im Mathematikunterricht der Grundschule (GS, 09/2018)
- Dyskalkulie in der Montessoripädagogik (GS, 08/2018)
Bei Interesse sprechen Sie mich gerne an für ein erstes Informations- und Beratungsgespräch rund um Ihre Abschlussarbeit.