Neben Studium und Lehre ist die akademische Selbstverwaltung eine der Daueraufgaben in einer Universität.
Der Fachbereich vereint unter seinem Dach daher verschiedenste Gremien, die im Rat des Fachbereichs, als dessen zentrales Informations-, Beratungs- und Entscheidungsgremium für Belange die von grundsätzlicher Bedeutung, vereint sind.
Der Rat des Fachbereichs
Dem Fachbereichsrat gehören neun Mitglieder der Gruppe der Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer, vier Mitglieder der Gruppe der Studierenden, drei Mitglieder aus der Gruppe der akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sowie ein Mitglied aus der Gruppe der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Technik und Verwaltung an. Überdies gehören die Gleichstellungsbeauftragten der jeweiligen Fachbereiche dem Fachbereichsrat mit beratender Stimme an.
Gremien, Beauftragte und Ausschüsse
Für alle Themen, die für den Fachbereich von zentraler Bedeutung sind, werden vom Fachbereichsrat Beauftragte ernannt oder Aussschüsse gebildet.
In den nachfolgenden Rubriken werden Sie auf die entsprechen Seiten der Gremien und Beauftragten verwiesen.
Bibliotheksausschuss
Der Ausschuss berät über die Verteilung von Mitteln für Literatur und weitere elektronische Medien und steht in Austausch mit der Universitätsbibliothek am Standort.
Promotionsausschuss
Der Ausschuss berät über Promotionssverfahren am Fachbereich und ist verantwortlich für die formalen Rahmenbedingungen.
Gut zu Wissen: Wir bieten Angebote und Möglichkeiten für Abschlüsse entlang der gesamten Bildungskette und veröffentlichen wissenschaftlicher Publikationen in anerkannten Peer-Review Journalen. Sie haben Fragen?
Erfahren Sie hier mehr:
Fachausschuss für Studium und Lehre und zugleich Kommission zur Qualitätssicherung und -entwicklung
Am Fachbereich 3 ist die Kommission für die Qualitätssicherung und -entwicklung die erste Anlaufstelle für alle Belange der Evaluation von Lehrveranstaltungen. Seit 2014 ist diese mit dem Fachausschuss für Studium und Lehre vereint und wird von einem Anfang 2014 erstmals vom Fachbereichsrat benannten Qualitätssicherungsbeauftragten gemeinsam mit dem Prodekan für Studium und Lehre geleitet.
Prüfungsausschüsse
Die Ausschüsse beraten über studiengansspezifische Fragen, die sich im Zusammenhang mit ihrer Zuständigkeit aus der jeweiligen Prüfungsordnung ergeben. Sie sind Ansprechpartner und verantwortlich für die Einhaltung der formalen Rahmenbedingungen.