Forschung
Aktuelle Forschungsprojekte
seit 2025 | Kooperationspartnerin im DFG-Projekt „Religionsunterricht am Puls der Zeit (RaP)“ von Prof. Dr. Annegret Reese-Schnittker (Universität Kassel); Antrag in Bearbeitung |
seit 2024 | Forschungsgruppe „Subjektive Theorien von Religionslehrpersonen zur Friedenspädagogik und ihre Bedingungsfaktoren“ mit Prof. Dr. Ulrich Riegel (Universität Siegen); Antrag bei der DFG eingereicht im Dezember 2024 |
seit 2023 | Forschungsgruppe zur „Transformation gesellschaftlicher Vorgegebenheiten in pädagogisch legitime Einwirkungen. Sondierungen zu Prinzip und Faktum eines pädagogischen Topos“ mit Prof. Dr. Thorsten Fuchs (Universität Koblenz), Prof. em. Dr. Lothar Kuld (Pädagogische Hochschule Weingarten), PD Dr. Thomas Mikhail (Universität Stuttgart), Dr. Judith Neff (Pädagogische Hochschule Weingarten), Prof. Dr. Erik Ode (Universität der Bundeswehr München) und Cornelia Rémon (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg) |
Mitarbeit an Forschungsprojekten
2008 – 2014 | Ethnographie des Unterrichtsgesprächs. Ein Beitrag zur Analyse von Unterrichtsgesprächen über Differenz als Alltagserfahrung (Habilitationsprojekt von Claudia Angele, Pädagogische Hochschule Weingarten) Aufgabenbereiche: Entwicklung Fragebogendesign, Feldforschung, Transkription und Mitarbeit an Codierungen sowie an der Auswertung der quantitativen und qualitativen Forschungsergebnisse |
2013 – 2014 | E-Learning Lernen in virtuellen Welten (Second Life), (Seminar von Claudia Angele, Pädagogische Hochschule Weingarten) Aufgabenbereiche: Betreuung der Moodle-Lernplattform, Betreuung von Lernszenarien in der virtuellen Welt Second Life; technische Unterstützung |
2008 – 2011 | Interdisziplinäres Projekt Lernchance Sozialpraktikum. Wirkungen sozialen Engagements Jugendlicher in sozialen Einrichtungen (Leitung von Astrid Dinter, Lothar Kuld u.a., Pädagogische Hochschule Weingarten) Aufgabenbereiche: Entwicklung Fragebogendesign, Feldforschung, Auswertung der quantitativen und qualitativen Forschungsergebnisse (Qualitative Inhaltsanalyse), Interpretation der Ergebnisse |
2007 – 2009 | Im Religionsunterricht zusammenarbeiten. Evaluation des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in Baden-Württemberg (Leitung von Lothar Kuld u.a., hochschulübergreifendes Projekt zur Evaluation eines baden-württembergweiten schulischen Modellversuchs; Pädagogische Hochschule Weingarten, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Universität Tübingen und Universität Freiburg) Aufgabenbereiche: Erhebung (Mitarbeit bei Unterrichtsdokumentationen in Audiographie und Videographie sowie bei Schüler*innen-Gruppeninterviews), Feldforschung, Transkription, Aufbereitung und Auswertung quantitativer sowie qualitativer Forschungsdaten, Interpretation der Ergebnisse |