Forschung

Aktuelle Forschungsprojekte

seit 2025

Kooperationspartnerin im DFG-Projekt „Religionsunterricht am Puls der Zeit (RaP)“ von Prof. Dr. Annegret Reese-Schnittker (Universität Kassel); Antrag in Bearbeitung

seit 2024

Forschungsgruppe „Subjektive Theorien von Religions­lehrpersonen zur Friedenspädagogik und ihre Bedingungsfaktoren“ mit Prof. Dr. Ulrich Riegel (Universität Siegen); Antrag bei der DFG eingereicht im Dezember 2024

seit 2023

Forschungsgruppe zur „Transformation gesellschaftlicher Vorgegebenheiten in pädagogisch legitime Ein­wirkungen. Sondierungen zu Prinzip und Faktum eines pädagogischen Topos“ mit Prof. Dr. Thorsten Fuchs (Universität Koblenz), Prof. em. Dr. Lothar Kuld (Pädagogische Hochschule Weingarten), PD Dr. Thomas Mikhail (Universität Stuttgart), Dr. Judith Neff (Pädagogische Hochschule Weingarten), Prof. Dr. Erik Ode (Universität der Bundeswehr München) und Cornelia Rémon (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg)

Mitarbeit an Forschungsprojekten

2008 – 2014

Ethnographie des Unterrichtsgesprächs. Ein Beitrag zur Analyse von Unterrichtsgesprächen über Differenz als Alltagserfahrung (Habilitationsprojekt von Claudia Angele, Pädagogische Hochschule Weingarten)

Aufgabenbereiche: Entwicklung Fragebogendesign, Feld­forschung, Transkription und Mitarbeit an Codierungen sowie an der Auswertung der quantitativen und qualitativen Forschungsergebnisse

2013 – 2014

E-Learning Lernen in virtuellen Welten (Second Life), (Seminar von Claudia Angele, Pädagogische Hochschule Weingarten)

Aufgabenbereiche: Betreuung der Moodle-Lernplattform, Betreuung von Lernszenarien in der virtuellen Welt Second Life; technische Unterstützung

2008 – 2011

Interdisziplinäres Projekt Lernchance Sozialpraktikum. Wirkungen sozialen Engagements Jugendlicher in sozialen Einrichtungen (Leitung von Astrid Dinter, Lothar Kuld u.a., Pädagogische Hochschule Weingarten) Aufgabenbereiche: Entwicklung Fragebogendesign, Feld­forschung, Auswertung der quantitativen und qualitativen Forschungsergebnisse (Qualitative Inhaltsanalyse), Inter­pretation der Ergebnisse

2007 – 2009

Im Religionsunterricht zusammenarbeiten. Evaluation des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts in Baden-Württemberg (Leitung von Lothar Kuld u.a., hochschul­übergreifendes Projekt zur Evaluation eines baden-württembergweiten schulischen Modellversuchs; Pädagogische Hochschule Weingarten, Pädagogische Hochschule Karlsruhe, Universität Tübingen und Universität Freiburg)

Aufgabenbereiche: Erhebung (Mitarbeit bei Unterrichts­dokumentationen in Audiographie und Videographie sowie bei Schüler*innen-Gruppeninterviews), Feldforschung, Transkription, Aufbereitung und Auswertung quantitativer sowie qualitativer Forschungsdaten, Interpretation der Ergebnisse