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Bibliografie Sprachwissenschaft

Literatur in Auswahl

  • Albrecht, Steffen (2023): ChatGPT und andere Computermodelle zur Sprachverarbeitung – Grundlagen, Anwendungspotenziale und mögliche Auswirkungen. TAB-Hintergrundpapier, 26. (Link)

  • Ali, Moonis et al. (Hrsg., 2013): Recent Trends in Applied Artificial Intelligence. Berlin/Heidelberg: Springer.

  • Barthekmeß, Ulrike/Furbach, Ulrich (2012): IRobot - uMan: Künstliche Intelligenz und Kultur: Eine jahrtausendealte Beziehungskiste. Berlin/Heidelberg: Springer.

  • Bendel, Oliver (2024): 300 Keywords. Generative KI. Ökonomische, technische und ethische Grundlagen. Wiesbaden: Springer. 

  • Bendel, Oliver (2024): Generative KI aus ethischer Sicht. In: Seufert, Sabine/Handschuh, Siegfried (Hrsg.): Generative Künstliche Intelligenz. ChatGPT und Co für Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag, S. 165-180.

  • Bendl, Christian (2021): Diskurs und Diskurskonstituierung. In: Bendl, Christian (Hrsg.): Polyhistorizität im öffentlichen Raum: Zur Konzeptualität und Funktion semiotisch-diskursiver Raum-Zeit-Aneignungen am Wiener Heldenplatz. Berlin/Boston: de Gruyter, S. 7-34.

  • Biswas, Gautam et al. (Hrsg., 2011): Artificial Intelligence in Education. Berlin/Heidelberg: Springer.

  • Bittencourt, Ig Ibert et al. (Hrsg., 2020): Artificial Intelligence in Education. Berlin/Heidelberg: Springer.

  • Brommer, Sarah/Dürscheid, Christa (Hrsg., 2021): Mensch. Maschine. Kommunikation. Beiträge zur Medienlinguistik. Tübingen: Narr.

  • Burchardt, Aljoscha/Uszkoreit, Hans (Hrsg., 2018): IT für soziale Inklusion. Digitalisierung – Künstliche Intelligenz – Zukunft für alle. Berlin/Boston: de Gruyter.

  • Burschik, Nele (2023): Sprache im Zeitalter künstlicher Intelligenz – Ist ChatGPT die Schreibmaschine der Zukunft? In: Sprachreport 39/3, S. 8–16. (Kann KI ein Emotionspotenzial in Texten erkennen?).

  • Catani, Stephanie (Hrsg., 2024): Handbuch Künstliche Intelligenz und die Künste. Berlin/Bosten: Springer. 

  • Conrad, Conrad Sebastian (2017): Künstliche Intelligenz – Die Risiken für den Datenschutz. In: Datenschutz und Datensicherheit 41/12, S. 740-744.

  • De Florio-Hansen, Inez (2020): Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Robotik: Eine Einführung für Schule und Unterricht. Münster/New York: Waxmann.

  • Dittler, Ullrich/Kreidl, Christian (Hrsg., 2024): Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre. Entwicklungen und Einsatzmöglichkeiten digitaler Technologien im Hochschulalltag. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.

  • Dilger, Werner (2004): Künstliche Intelligenz in der Schule. Vorlesung an der Technischen Universität Chemnitz.

  • Drösser, Christoph (2024): Was macht KI mit unserer Sprache? Perspektiven auf Chat GPT und Co. Berlin: Duden. 

  • Engelke, Ulrich/Engelke, Barbara (2024): ChatGPT - Mit KI in ein neues Zeitalter. Wie KI-Tools unser Leben und die Gesellschaft verändern. Frechen: mitp Verlags GmbH & Co. KG.

  • Fink, Ronja (2020): Menschengetriebene Technologie oder technologiegetriebene Menschen? Eine Diskursanalyse über Künstliche Intelligenz in der Wissenschaft, der Wirtschaft und den Medien. München: Ludwig-Maximilians-Universität München.

  • Furbach, Ulrich/Kitzelmann, Emanuel/Michaeli, Tilman/Schmid, Ute (Hrsg., 2024): Künstliche Intelligenz für Lehrkräfte. Eine fachliche Einführung mit didaktischen Hinweisen. Wiesbaden: Springer.

  • Gethmann, Carl Friedrich et al. (Hrsg., 2022): Künstliche Intelligenz in der Forschung. Neue Möglichkeiten und Herausforderungen für die Wissenschaft. Wiesbaden: Springer.

  • Görz, Günther/Schmid, Ute/Braun, Tanya (Hrsg., 2021): Handbuch der Künstlichen Intelligenz. 6. Aufl. Berlin/Boston: de Gruyter.

  • Gredel, Eva/Pospiech, Ulrike/Schindler, Kirsten (2024): Künstliche Intelligenz und Schreiben in (hoch-)schulischen Kontexten. In: Zeitschrift für germanistische Linguistik 52/2, S. 378-404. 

  • Gür-Seker, Derya (2021): Künstliche Intelligenz und die Zukunft der Arbeit. Die digitale Transformation in den (sozialen) Medien. Frankfurt a. M.: Otto Brenner Stiftung. (Link)

  • Hamisch, Katharina/Krutschel, Robert (2022): Zwischen Individualisierungsversprechen und Vermessungsgefahr. Die Rolle der Schlüsseltechnologie Künstliche Intelligenz in der inklusiven Schule. In: Schimek, Bernhard et al. (Hrsg.): Grenzen.Gänge.Zwischen.Welten. Kontroversen – Entwicklungen – Perspektiven der Inklusionsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 108-115.

  • Hassler, Dominic/Sterel, Saskia/Pfiffner, Manfred (2024): 4K und künstliche Intelligenz. Auswirkungen auf die Unterrichts- und Prüfungskultur. Bern: hep ( = 4K kompakt, Bd. 6).

  • Hirsch-Kreinsen, Hartmut/Karačić, Anemari (Hrsg., 2019): Autonome Systeme und Arbeit. Perspektiven, Herausforderungen und Grenzen der Künstlichen Intelligenz in der Arbeitswelt. Bielefeld: transcript.

  • Hoeren, Thomas/Pinilli, Stefan (Hrsg., 2022): Künstliche Intelligenz. Ethik und Recht. München: Beck.

  • Isotani, Seiji et al. (Hrsg., 2019): Artificial Intelligence in Education. Berlin/Heidelberg: Springer.

  • Jahn, Sandy et al. (2019): Denkimpuls digitale Bildung: Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Schulunterricht. Berlin: Initiative D21. (Link)

  • Janssen, Daniel (2020): Eine praxisorientierte Einführung in künstliche neuronale Netze, Gesichtserkennung und Co. Machine Learning in der Schule. 2. Aufl. Berlin: Science on Stage. (Link)

  • Jurin, Suzana/ Bolf, Agnješka (2016): Nähe und Distanz bei der maschinellen Übersetzung. Die Problematik des Übersetzens von einfachen und zusammengesetzten Sätzen. In: Petrović Jülich, Marina/Vujčić, Nikola (Hrsg.): Nähe und Distanz in Sprache, Literatur und Kultur. Beiträge zur 8. Jahrestagung des Südosteuropäischen Germanistenverbandes. Kragujevac: FILUM, S. 69-76.

  • Käde, Lisa (2021): Kreative Maschinen und Urheberrecht. Die Machine Learning- Werkschöpfungskette vom Training über Modellschutz bis zu Computational Creativity. Baden-Baden: Nomos.

  • Kaiser, Markus/Buttkereit, Aline-Florence/Hagenauer, Johanna (2019): Journalistische Praxis: Chatbots. Automatisierte Kommunikation im Journalismus und in der Public Relation. Wiesbaden: Springer.

  • Kipper, Jens (2020): Künstliche Intelligenz – Fluch oder Segen? Wiesbaden: Springer.

  • Küppers, E. W. Udo (2018): Die humanoide Herausforderung. Leben und Existenz in einer anthropozänen Zukunft. Wiesbaden: Springer.

  • Leifheit, Luzia/Loefflad, Denise/Belschner, Sina/Beuttler, Benedikt/Winkelmann, Jan/Meurers, Detmar/Holz, Heiko (2024): KI im Unterricht: Entwicklung von Lehrveranstaltungen für Lehramtsstudierende der Sprach- und MINT-Fächer. In: Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik 24, S. 1-19.

  • Liggieri, Kevin/Müller, Oliver (Hrsg., 2019): Mensch-Maschine-Interaktion. Handbuch zu Geschichte, Kultur, Ethik. Stuttgart: Metzler.

  • Lindner, Annabel/Seegerer, Stefan (2019): Al Unplugged. Wir ziehen künstlicher Intelligenz den Stecker. Aktivitäten und Unterrichtsmaterial zu künstliche Intelligenz ohne Strom. 2. Aufl. Erlangen: Professur für Didaktik der Informatik.

  • Lotze, Netaya (2016): Chatbots. Eine linguistische Analyse. Berlin: Peter Lang (Sprache – Medien – Innovationen, Bd. 9).

  • Lömker, Malte/Weber, Ulrike/Moskaliuk, Johannes (2021): Chatbots im Coaching. Chancen im lösungsfokussierten Coaching. Wiesbaden: Springer.

  • Mainzer, Klaus (Hrsg., 2020): Philosophisches Handbuch Künstliche Intelligenz. Wiesbaden: Springer.

  • Miesenberger, Klaus et al. (Hrsg., 2020): Computers Helping People with Special Needs. Berlin/Heidelberg: Springer.

  • Misselhorn, Catrin (2019): Maschinenethik und Philosophie. In: Bendel, Oliver (Hrsg.): Handbuch Maschinenethik. Wiesbaden: Springer, S. 33-55.

  • Müller, Hans-Georg/Fürstenberg, Maurice (2023): Der Sprachgebrauchsautomat. Die Funktionsweise von GPT und ihre Folgen für Germanistik und Deutschdidaktik. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 70/4, S. 327-345.

  • Ohly, Lukas (2024): Ethik für ChatGPT. Was Künstliche Intelligenz kann und was sie sollte. Berlin et al.: Peter Lang ( = Theologisch-philosophische Beiträge zu Gegenwartsfragen, Bd. 28).

  • Ott, Christine (2023): Bildung in der digitalen Welt: Rückwirkungen generativer künstlicher Intelligenzen auf den Deutschunterricht. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 70/4, S. 382-392.

  • Pieper, Marlene/Neuhaus, Till (Hrsg., 2024): Bildung und Digitalität. Verhältnisbestimmungen und (Re)Perspektivierungen. Wiesbaden: Springer ( = ars digitalis). 

  • Rödel, Michael (2023): ChatGPT und Textkompetenz. Wie sieht die Zukunft des Schreibens in der Schule aus? In: Mitteillungen des Deutschen Germanistenverbandes 70/4, S. 373-381. 

  • Seng, Leonie (2019): Maschinenethik und Künstliche Intelligenz. In: Bendel, Oliver (Hrsg.): Handbuch Maschinenethik. Wiesbaden: Springer, S. 185-205.

  • Schicker, Stephan/Akbulut, Muhammed (2023): ChatGPT – maschinelle und menschliche Textsortenkompetenz. In: Schicker, Miškulin Saletović (Hrsg.): Sprachliche Handlungsmuster & Text(sorten)kompetenz, S. 169-197. (Link)

  • Schindler, Kirsten (2023): ChatGPT oder Überlegungen zu den Veränderungen des Schreibens in der Schule. In: MiDu – Medien im Deutschunterrucht 6/2, S. 1-21.

  • Schmid, Ulrich/Blanc, Berit/Toepel, Michael (2021): KI@Bildung: Lehren und Lernen in der Schule mit Werkzeugen Künstlicher Intelligenz. Schlussbericht. Berlin/Essen/Bonn: Deutsche Telekom Stiftung. (Link)

  • Schork, Sabrina (Hrsg., 2024): Vertrauen in Künstliche Intelligenz. Eine multi-perspektivische Betrachtung. Wiesbaden: Springer. 

  • Schreiber, Gerhard/Ohly, Lukas (Hrsg., 2024): KI:Text. Diskurse über KI-Textgeneratoren. Berlin: De Gruyter.

  • Seegerer, Stefan/Lindner, Annabel/Romeike, Ralf (2019): AI Unplugged – Wir ziehen Künstlicher Intelligenz den Stecker, In: Pasternak, Arno (Hrsg.): Informatik für alle, Lecture Notes in Informatics (LNI). Bonn: Gesellschaft für Informatik, S. 325-334.

  • Seufert, Sabine (2024): Zukunft Bildung: Auswirkungen generativer KI auf Bildungssysteme. In: Seufert, Sabine/Handschuh, Siegfried (Hrsg.): Generative Künstliche Intelligenz. ChatGPT und Co für Bildung, Wirtschaft und Gesellschaft. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag, S. 139-164.

  • Sommerfeld, Alicia (2023): Künstliche Intelligenz und Rhetorik: Kulturwissenschaftliche Untersuchungen der Rhetoriken Künstlicher Intelligenz, Berlin/Boston: De Gruyter.

  • Spieß, Constanze (2012): Das Dispositiv als Erweiterungspostulat linguistischer Diskursanalyse – ein Vorschlag zur Analyse öffentlich-politischer Mediendiskurse. In: Dreesen, Kumiega/Spieß, Constanze (Hrsg.): Mediendiskursanalyse. Diskurse – Dispositive – Medien – Macht. Wiesbaden: Springer, S. 77-112.

  • Spieß, Constanze (2013): Texte, Diskurse und Dispositive. Zur theoretisch-methodischen Modellierung eines Analyserahmens am Beispiel der Kategorie Schlüsseltext. In: Roth, Kersten Sven/Spiegel, Carmen (Hrsg.): Angewandte Diskurslinguistik. Berlin: Akademie-Verlag, S. 17-42.

  • Steinhoff, Torsten (2023): Der Computer schreibt (mit). Digitales Schreiben mit Word, Whatsapp, ChatGPT & Co. als Koaktivität von Mensch und Maschine. In: MiDu – Medien im Deutschunterricht 5/1, S. 1-16. (Link)

  • Steinhoff, Torsten (2024): Macht Künstliche Intelligenz den Schreibunterricht überflüssig? In: Schicker, Stephan/Akbulut, Muhammed/Reinsperger, Victoria/Hendler, Melanie (Hrsg.): Zusammen:gedacht. Transdisziplinäre Perspektiven auf Literalität und Schreiben in Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit. Festschrift für Sabine Schmölzer-Eibinger. Weinheim/Basel: Beltz. 179-183

  • Steinhoff, Torsten (2025): Künstliche Intelligenz als Ghostwriter, Writing Tutor und Writing Partner. Zur Modellierung und Förderung von Schreibkompetenzen im Zeichen der Automatisierung und Hybridisierung der Kommunikation am Beispiel des Schreibens mit ChatGPT in der 8. Klasse. In: Albrecht, Christian/Brüggemann, Jörn/Kretschmann, Tabea/Meier, Christel (Hrsg.): Personale und funktionale Bildung im Deutschunterricht. Theoretische, empirische und praxisbezogene Perspektiven. Berlin/Heidelberg: Springer, S. 85-99 ( = Deutschdidaktik).

  • Stepphuhn, Detlef (2019): Smart School. Die Schule von morgen. Wiesbaden: Springer.

  • Stricker, Hans-Peter (2024): Sprachmodelle verstehen. Chatbots und generative künstliche Intelligenz im Zusammenhang. Berlin/Heidelberg: Springer.

  • Tulodziecki, Gerhard (2020): Künstliche Intelligenz und Didaktik. In: Pädagogische Rundschau 74/4, S. 363-378.

  • Wels, Joanna (2024): Mensch versus neuronale Netze. Analyse je einer Human- und KI-gestützten Übersetzung eines medizinischen Fachtextes vom Deutschen ins Polnische. Berlin: Frank & Timme (Studien zu Fach, Sprache und Kultur, Bd. 10).

  • Wirtz, Bernd W./Weyerer, Jan C. (2019): Künstliche Intelligenz: Erscheinungsformen, Nutzungspotenziale und Anwendungsbereiche. In: WiSt 10, S. 4-10. (Link)

  • Wittpahl, Volker (Hrsg., 2019): Künstliche Intelligenz. Technologie, Anwendung, Gesellschaft. Berlin/Heidelberg: Springer.

  • Zehner, Fabian (2019): Künstliche Intelligenz. Ihr Potenzial und der Mythos des Lehrkraft-Bots. In: Schulmanagement-Handbuch 38, S. 6-30.

  • Zülli, Florina (2020): Artifizielle Partner. An der Schnittstelle von Mensch und Maschine. In: WORX 92. (Link)