Publikationen und Vorträge



Aufsätze

zusammen mit Iris Meinen: Das Projekt FUNK. Fachsprachlicher Förderunterricht -Ausweitung und Perspektiven 2022. online unter: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/hirt_meinen_funk.pdf

Skintey, L., Hirt, K. & Wyss, E. L. (eingereicht). Implementation der Dilemma-Situationsanalyse in das Zertifikat Sprachbildung und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Erste Erkenntnisse aus einer ethnografischen Wirksamkeitsstudie. Adamczak-Krysztofowicz, S., Ciepielewska-Kaczmarek, L., Jentges, S., Knopp, E., Lazovic, M., Mickiewicz , A. & Siebold, K. (Hrsg.), Empirische Unterrichtsforschung in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Verlag V&R.

Hirt, Katharina (2019): „Warum ist die Tür weiblich, aber der Tisch männlich? Grammatische Fachkompetenz im Bereich Genus und dessen Vermittlung“. In: Ersch, Christina (Hrsg.): DaF/DaZ in Forschung und Lehre. Kompetenzen in DaF/DaZ, Band 1, Frank&Timme.

Hirt, Katharina (2017): „Sprachlernspiele im DaF-Unterricht in China“, in: Grein, Marion/Ersch, Christina (Hrsg.): Neue methodische Ansätze im DaF-Unterricht, Band 3, Salonlöwe Verlag Edition Wissenschaft.

Monografien

zusammen mit Iris Meinen: Lernen auf Augenhöhe. Das Projekt FUNK (in Vorbereitung, erscheint 2023 in der Reihe Dynamiken der Vermittlung: Koblenzer Studien zur Germanistik.)

Jones, Christopher Ryan & Hirt, Katharina (2021): Handbook of Reading Theological German. Zondervan Academic.

Hirt, Katharina (2019): Genustransfer durch ‚Thinking for Speaking‘. Kognitive Muster und ihre Bedeutung für den DaF-Unterricht. Band 25 von Inquiries in Language Learning Series, herausgegeben von Christiane Bongartz und Jutta Rymarczyk, Peter Lang Verlag.


Vorträge

2022

Umgang mit Mehrsprachigkeit als Dilemma und Konsequenzen für die Professionalisierung von Lehrer*innen mit Prof. Dr. Eva Wyss und Dr. Lesya Skintey

6. Jahrestagung des Vereins „Migrationspädagogische Zweitsprachdidaktik“ mit dem Thema Spannungsverhältnisse migrationspädagogischer Zweitsprachdidaktik, Universität Leipzig (digital)

2022

Das Gemeinsame im Fokus. Ein multikollektivistischer Ansatz in der Sprachbildung. Jubiläumsfeier Projekt FUNK
Rathaus Stadt Koblenz

2022

Vortrag über Implementation der Dilemma-Situationsanalyse in der Lehrer*innenausbildung - Erste Erkenntnisse einer ethnografischen Studie zum DaFZ-Zertifikat mit Prof. Dr. Eva Wyss

Tagung im Rahmen des Projekts MoSAiK „Erfolgreiches weiterführen – erfolgreiches Weiterführen: Theorien und Konzepte zur Implementation im Kontext der Lehrer:innenbildung“

Universität Koblenz-Landau, Campus Landau

2021

Das deutsche Genus und seine Vermittlung im Unterricht
Shahid Beheshti University Teheran

2020

Der Mann im Mond oder ‚la luna‘ als Mutter. Personifikation und Genus in Kunst, Literatur und Werbung
Momoyo Okura Memorial Symposien-Reihe: Sprachen und Kulturen Asiens im interkulturellen Dialog
Johannes Gutenberg-Universität Mainz


Kulturell beeinflusste Bildwahrnehmung in DaF
Auftaktveranstaltung der Momoyo Okura Memorial Symposien-Reihe: Sprachen und Kulturen Asiens im interkulturellen Dialog
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

2019

Grammatical Gender in the Brain - an Empirical Study
Workshop Cognitive Approaches in Language Learning and Bilingualism
Göteborgs Universitet