Informationen zum Zwei-Fach-Bachelor Geschichte

Das Fach Geschichte kann im Rahmen eines Zwei-Fach-Bachelor-Studiengangs mit dem Abschluss Bachelor of Arts (B.A.) als Basis- und – darauf aufbauend – als Wahlfach studiert werden. Die Kombinationsmöglichkeiten mit anderen Fächern sind vielfältig.

Geschichte als Basisfach
Vermittelt werden im Basisfach theoretische Grundlagen der wissenschaftlichen Beschäftigung mit der Vergangenheit sowie Kenntnisse und anwendungsorientierte Fähigkeiten in den historischen Epochen Alte, Mittelalterliche, Neuere und Neueste Geschichte. Das Basisfach umfasst vier Module mit jeweils zwei oder drei Lehrveranstaltungen. Das Studium beginnt mit dem Besuch der beiden Veranstaltungen des Moduls 16 (Einführung in die Geschichtswissenschaft, Historisches Denken und Historische Methode).

Geschichte als Wahlfach
Das Wahlfach Geschichte setzt Geschichte als Basisfach voraus. Die bereits erworbenen Kenntnisse werden in zusätzlichen Veranstaltungen vertieft. Im Rahmen eines Praktikums, das in einem Museum, einem Archiv, einem Verlag o.ä. absolviert wird, werden die anwendungsorientierten Fähigkeiten in der Praxis erweitert. Das Wahlfach umfasst zwei Module.

Der Studiengang bietet eine berufsqualifizierende Voraussetzung für die Vermittlung von Geschichte außerhalb der Schule, etwa in Bildungseinrichtungen aller Art oder in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, sowie für die wissenschaftliche Beschäftigung mit Vergangenheit.

Ansprechpartner für den Studiengang ist der geschäftsführende Leiter des Instituts für Geschichte: