Zwei-Fach-Bachelor

Bachelor of Science, Bachelor of Arts
Regelstudienzeit
6 Semester
Sprache
Deutsch
Format
Präsenz
Zulassungsbeschränkung
nein
Der Zwei-Fach-Bachelor umfasst das Studium von zwei Basisfächern, einem Wahlfach und dem Profilbereich.

Übersicht

Die Konzeption des Studiengangs ermöglicht das gleichberechtigte Studium zweier grundständiger Studienfächer und bietet durch einen Profilbereich die Möglichkeit, individuelle Schwerpunkte zu setzen und ein ganz persönliches Profil zu entwickeln. Sie entscheiden sich dabei für ein Wahlfach, besuchen zentrale Schlüsselkompetenzkurse und nehmen an Veranstaltungen des Studium generale teil.


Der Studiengang führt innerhalb von 6 Semestern zu einem ersten berufsqualifizierenden Studienabschluss. Das Bachelor-Programm eröffnet die Möglichkeit, direkt im Anschluss in den Beruf einzusteigen oder sich mit einem geeigneten Masterstudiengang weiter zu qualifizieren.

Abschluss
Bachelor of Science
Bachelor of Arts
Regelstudienzeit6
Studienbeginn
Sommersemester
Wintersemester
Bewerbungsfrist SoSe
Bewerbungsfrist WiSe
LehrspracheDeutsch
Zulassungsbeschränkungnein
ZulassungsvoraussetzungenAllgemeine Hochschulreife (Abitur) oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung

Inhalte und Aufbau

Der Zwei-Fach-Bachelorstudiengang beinhaltet das Studium von zwei Basisfächern. Diese können in der Regel frei kombiniert werden, allerdings bestehen für einige Fächer Einschränkungen (s. Tabelle).


Basisfächer:

Anglistik und Amerikanistik

Evangelische Theologie (nicht in Kombination mit Kath. Theologie möglich)

Germanistik

Geschichte

Katholische Theologie (nicht in Kombination mit Ev. Theologie möglich)

Management und Ökonomie

Mathematik

Musikwissenschaft

Philosophie

Physik

Psychologie (Beginn nur zum WiSe)

Soziologie (Beginn nur zum WiSe)



Für den erfolgreichen Abschluss des Studiums müssen insgesamt 180 Leistungspunkte erreicht werden. Davon entfallen 50-60 Leistungspunkte auf jedes der beiden Basisfächer, die übrigen 50-70 Leistungspunkte werden durch die Bachelorarbeit, das Wahlfach und durch den Profilbereich erbracht.

Die Bachelorarbeit wird in einem der beiden Basisfächer angefertigt. Handelt es sich dabei um ein naturwissenschaftliches Fach wird der akademische Grad des Bachelor of Science (B.Sc.) verliehen. Wird die Bachelorarbeit in einem geisteswissenschaftlichen Fach geschrieben, schließt der Studiengang mit dem Bachelor of Arts (B.A.) ab. Für das Wahlfach steht Ihnen die folgende Auswahl zur Verfügung:


Wahlfächer:

Anglistik und Amerkanistik

Geschichte

Informatik für Informationsmanager

Interkonfessionelle Theologie

Mathematik

Musikwissenschaft

Physik (Grundlagen der Physik und Physik in der Praxis)

Psychologie (Diversity Management und Umweltpsychologie)

Soziologie (Grundlagen der Soziologie und Kultur- und Bildungssoziologie)

Sportwissenschaft


Die Kombinationsmöglichkeiten zwischen Basisfächern und Wahlfach können teilweise eingeschränkt sein, die aktuellen Regelungen finden Sie in der Prüfungsordnung. Informationen zu den Studieninhalten der Basisfächer erhalten Sie im Anhang der Prüfungsordnung oder bei den Ansprechpartnern der Fachbereiche.


Perspektiven

In der Konzeption des Zwei-Fach-Bachelors wurden bereits in einer frühen Planungsphase Studien zu den Anforderungen in der Berufswelt berücksichtigt (u.a. die des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft in Kooperation mit dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln und der HIS Hochschul-Informations-System aus dem Jahr 2011). Zusätzlich hat die Universität schon in der Planungsphase Kontakt zu potenziellen Arbeitgebern aufgenommen. Dabei zeichnete sich ab, dass bei Arbeitgebern neben dem speziellen Fachwissen persönliche Leistungsbereitschaft und soziale wie überfachliche Kompetenzen eine sehr große Rolle spielen. Entscheidend scheint zu sein, dass Berufseinsteiger*innen in der Lage sind, sich in neue Fachgebiete einzuarbeiten und gelerntes Wissen in neue Zusammenhänge übertragen zu können.


Der Zwei-Fach-Bachelor-Studiengang trägt dieser Forderung bereits durch seine Struktur Rechnung. Er vermittelt sowohl fachbezogene als auch allgemein berufsqualifizierende Inhalte. Durch das Studium der Basisfächer und innerhalb des Profilbereichs werden den Absolvent*innen ein solides Fachwissen sowie Grundfertigkeiten und berufspraktische Schlüsselkompetenzen vermittelt. Der Zwei-Fach-Bachelor erlaubt durch seine Kompetenzorientierung den Einstieg in unterschiedliche Berufsfelder.


Absolvent*innen können direkt ins Berufsleben einsteigen oder sich mit einem Masterstudium weiter qualifizieren. Im Rahmen der im Studiengang fest verankerten Coachings können berufliche Ziele individuell reflektiert werden.




Kontakt

Studienbüro

Martina Hermanns
Emil-Schüller-Str. 12, EG, R. 034

Studienberatung

Petra Meinerz
Emil-Schüller-Str. 12, EG, R. 032

Studiengangsberatung