Forschung
Forschungsprojekte

Sakralraumpädagogik-international und virtuell
Seit 2021 Teilprojektleiterin II.4: „Digitale und transkulturelle Kooperation: virtuelle Sakralraumpädagogik (TPII.3).
Ziel ist die Entwicklung und Erprobung eines Konzepts für einen digitalen und internationalen fachbezogenen Studierendenaustausch (https://www.uni-koblenz.de/de/digikompass/innovationscluster-ii-prototypen-weiter-entwicklung/sakralraumpaedagogik-virtuell-tpii-3).
Das Projekt ist Teil von DigiKompASS (Digitale Kompetenzen Aller Sichtbar machen und Steigern) (digikompass@uni-koblenz.de).
Dieses Projekt wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert.
„Über die Anderen unterrichten in Christentum und Islam — Theologiedidaktische Forschungsimpulse zur Weiterentwicklung der interreligiösen Studienanteile in der Hochschullehre“
Mitglied des Wissenschaftlichen Netzwerks
Antragsteller: Prof. Dr. Dr. Oliver Reis, Universität Paderborn; Mitverantwortliche: JProf. Dr. Naciye Kamcili-Yildiz, Universität Paderborn / Prof. Dr. Andreas Kubik-Boltres, Universität Osnabrück)
Dieses Projekt wird 2024-2027 durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert

Religionsdidaktische Lernwerkstatt
2019-2023 Teilprojektleiterin 7: „Religionsdidaktische Lernwerkstatt 2.0“ im Rahmen der vom BMBF geförderterten Qualitätsoffensive Lehrerbildung „MoSAiK“
2016-2019 Teilprojektleiterin I.4: „Religionsdidaktische Lernwerkstatt“ im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung „MoSAiK“
Weitere Informationen:
Lernwerkstatt „Fachdidaktik Religion” – Ein Beitrag zur stärkeren Verschränkung von Theorie und Praxis im Studium. In: Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 47 (2024)1, 29−40, https://doi.org/10.20377/rpb-293.
Forschungsschwerpunkte
Die Frage des Raums in der Religionsdidaktik
Religiöse Entwicklung entlang des Lebenslaufs
Performative Religionsdidaktik und Religionsunterricht in der öffentlichen Schule
Religiöse Lehr-/Lernprozesse innerhalb und außerhalb des schulischen Unterrichts (Schulpastoral, Katechese, Jugendarbeit)
Religiöse Lehr-/Lernprozesse und die Frage des Geschlechts
Person und Habitus der Lehrkraft und ihre Auswirkung auf den Unterricht
Interkulturelle und interkonfessionelle Fragen religiöser Lehr-/Lernprozesse im Kontext von Ländervergleichen
Lern- und Studienwerkstatt: Schulpraxis in der Religionsdidaktik (Teilprojekt 7 von MoSAiK -> Flyer)