Forschung

Forschungsprojekte

Sakralraumpädagogik-international und virtuell

Seit 2021 Teilprojektleiterin II.4: „Digitale und transkulturelle Kooperation: virtuelle Sakralraumpädagogik (TPII.3).

Ziel ist die Entwicklung und Erprobung eines Konzepts für einen digitalen und internationalen fachbezogenen Studierendenaustausch (https://www.uni-koblenz.de/de/digikompass/innovationscluster-ii-prototypen-weiter-entwicklung/sakralraumpaedagogik-virtuell-tpii-3).

Das Projekt ist Teil von DigiKompASS (Digitale Kompetenzen Aller Sichtbar machen und Steigern) (digikompass@uni-koblenz.de).
Dieses Projekt wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert.

Über die Anderen unterrichten in Christentum und Islam — Theologiedidaktische Forschungsimpulse zur Weiterentwicklung der interreligiösen Studienanteile in der Hochschullehre

Mitglied des Wissenschaftlichen Netzwerks

Antragsteller: Prof. Dr. Dr. Oliver Reis, Universität Paderborn; Mitverantwortliche: JProf. Dr. Naciye Kamcili-Yildiz, Universität Paderborn / Prof. Dr. Andreas Kubik-Boltres, Universität Osnabrück)

Dieses Projekt wird 2024-2027 durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) gefördert

Religionsdidaktische Lernwerkstatt

2019-2023 Teilprojektleiterin 7: „Religionsdidaktische Lernwerkstatt 2.0“ im Rahmen der vom BMBF geförderterten Qualitätsoffensive Lehrerbildung „MoSAiK“

2016-2019 Teilprojektleiterin I.4: „Religionsdidaktische Lernwerkstatt“ im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung „MoSAiK“

https://mosaik-koblenz-landau.de/mosaik-erste-phase/schwerpunkt-i/i-4-lernwerkstatt-schulpraxis-in-der-religionsdidaktik/

Weitere Informationen:

Lernwerkstatt „Fachdidaktik Religion” – Ein Beitrag zur stärkeren Verschränkung von Theorie und Praxis im Studium. In: Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 47 (2024)1, 29−40, https://doi.org/10.20377/rpb-293.

Forschungsschwerpunkte

  • Die Frage des Raums in der Religionsdidaktik

  • Religiöse Entwicklung entlang des Lebenslaufs

  • Performative Religionsdidaktik und Religionsunterricht in der öffentlichen Schule

  • Religiöse Lehr-/Lernprozesse innerhalb und außerhalb des schulischen Unterrichts (Schulpastoral, Katechese, Jugendarbeit)

  • Religiöse Lehr-/Lernprozesse und die Frage des Geschlechts

  • Person und Habitus der Lehrkraft und ihre Auswirkung auf den Unterricht

  • Interkulturelle und interkonfessionelle Fragen religiöser Lehr-/Lernprozesse im Kontext von Ländervergleichen

  • Lern- und Studienwerkstatt: Schulpraxis in der Religionsdidaktik   (Teilprojekt 7 von MoSAiK -> Flyer