Person

  • 29.06.2021 Ernennung zum außerplanmäßigen Professor an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz.

  • 16.01.2019 Umhabilitierung an die Universität Koblenz-Landau mit dem Vortrag „Abonnier mich, also bin ich. Influencertum als Prototyp digitalisierter Identitätsentwürfe“.

  • 24.07. 2013 Abschluss des Habilitationsverfahrens, Verleihung der Lehrbefugnis für das Fach Medienwissenschaft durch die Philosophische Fakultät der Eberhard Karls Universität Tübingen, Habilitationsschrift: Visuelle Stile. Eine sozialsemiotische Konzeptualisierung visueller Medienkultur und konvergenter Design-Praxis.

  • 25.01.2007 Promotion im Fach Medienkommunikation: (Bild-)Diskurs im Netz – Konzept und Methode für eine semiotische Diskursanalyse im World Wide Web (Note: summa cum laude) an der Technischen Universität Chemnitz.

  • 31.01.2000 Zweites Staatsexamen für das Lehramt in der Sek. I und II in den Fächern Deutsch und Geschichte am Studienseminar I in Düsseldorf.

  • 01.07.1997 Erstes Staatsexamen für das Gymnasiallehramt in den Fächern Deutsch, Geschichte und Politik an der Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg (Note: 1,3)

Funktionen und Mitgliedschaften

  • 2009-2014 Schatzmeister der internationalen Gesellschaft für Bildwissenschaft (GIB), jetzt Vorstandsmitglied und Beirat für Visual Culture

  • Wissenschaftlicher Beirat für Mediensemiotik in der Deutschen Gesellschaft für Semiotik (DGS) für Mediensemiotik

  • Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und  Kommunikationswissenschaft (DGPuK) und aktiv in den Fachgruppen Visuelle Kommunikation, Soziologie der Medienkommunikation, Computervermittelte Kommunikation

  • Aktives Mitglied in den DFG-Netzwerken: Bildphilosophie und Methodologien und Methoden der Diskursanalyse (jetzt: DiskursNetz)

Akademische Beschäftigung und Lehre

  • Seit WS 2017/2018 wiss. Mitarbeiter am Institut Kulturwissenschaft der Universität Koblenz-Landau im Bereich Medienkulturwissenschaft, Medienethnografie und Medienästhetik in den BA-/MA-Studiengängen Kulturwissenschaft.

  • SoSe 2015 - SoSe 2016 Lehraufträge an der Universität Leipzig zu Befragungsmethoden in der Online-Forschung und visuellen Kommunikationsforschung.

  • Seit WS 2014/15 Privatdozentur am Institut für Medienwissenschaft der Eberhard Karls Universität Tübingen mit Lehre zum multimedialen Storytelling und qualitativer Mediendesign-Forschung.

  • 2012-2014 inhaltliche Erarbeitung der Studienmodule „visuelle Medienkulturen“ und „qualitative Usability-Forschung“ in dem neuen MA-Studiengang digitale Medienkultur (Start WS 2014/15) an der TU Chemnitz.

  • SoSe 2013-SoSe 2014 Vertretung der Professur Visuelle Kommunikation am Institut für Medienforschung der TU Chemnitz

  • WS 2012/13 Elternzeit

  • 01.01.2002-28.02.2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter/Assistent an der Professur Medienkommunikation der TU Chemnitz mit Lehrschwerpunkten Medien- und Kommunikationstheorien, digitale Kommunikation und Medienkulturen, Online-PR, visuelle Medienkompetenz

  • WS 2007/8-WS 2010/11 Mittelbauvertreter des Instituts für Germanistik, Medien-, Technik- und Interkulturelle Kommunikation (IfGK)

  • WS 05/06-SoSe 09 als Mittelbauvertreter Mitglied im Fakultätsrat, Ethikrat, Habilitationsausschuss der Philosophischen Fakultät der TU Chemnitz

  • 1994-1997 studentische Mitarbeit in der AG „Ethik-Diskurse“ (Leitung Prof. Dr. Klaus Gloy) der Universität Oldenburg für medienlinguistische Produktanalysen