
Kooperationen
Theater Koblenz - ein theatraler Campus
Mit der Kooperation zwischen dem Zentrum für zeitgenössisches Theater und Performance an der Universität in Koblenz und dem Theater Koblenz gehen zwei sehr unterschiedliche Institutionen eine reizvolle Verbindung ein. Während das Theater Koblenz auf eine 230-jährige Tradition zurückblickt und in einem historischen Gebäude Theater in den vier Sparten – Musiktheater, Schauspiel, Ballett und Puppentheater – anbietet, blickt das Zentrum auf eine sehr junge Entstehungsgeschichte zurück. Was beide verbindet: Theater nicht als einen musealen Ort, sondern als eine Stätte, an der Wirklichkeiten immer wieder neu befragt werden, zu begreifen. Durch die Entwicklung und Erprobung vielfältiger theatraler Formen an den unterschiedlichsten Plätzen befindet sich das Theater in einem fortwährenden Erneuerungsprozess. Und so bespielt das Theater Koblenz neben dem Großen Haus auch zwei Probebühnen mit einer besonderen Nähe zum Publikum und immer mehr auch den öffentlichen Raum. Um die Zuschauer auf diesen Weg des Experimentierens mitzunehmen, ist die Abteilung Theaterpädagogik fest in der Theaterstruktur verankert.
Jeweils zum Sommersemester verwandelt sich das Theater in einen theatralen Campus. Studierende jeweils zweier Jahrgänge des Zertifikatsstudienganges Darstellendes Spiel werden in den theaterpraktischen Grundlagen unter Originalbedingungen von Theaterschaffenden unterrichtet. So gewinnen sie auf besondere Weise unmittelbare Einblicke in die Produktionsabläufe und Arbeitsbedingungen eines professionellen Theaterbetriebes. Die lehrenden Theaterpädagog*innen, Dramaturg*innen und Regisseur*inne des Hauses verknüpfen dabei ihre Lehr-/Lerninhalte mit dem eigenen künstlerischen und theaterpädagogischen Tun. So werden bereits während des Studiums die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass zukünftige Lehrkräfte des Darstellenden Spiels die Kunst des Theaterspiels mit der Zuschaukunst verknüpfen.
Besonderheit für Studierende im Darstellenden Spiel:
Alle aktiven Studierenden im Darstellenden Spiel dürfen ab der Spielzeit September 2018 jede Eigenproduktion des Theater Koblenz einmal kostenlos über die Abendkasse besuchen.
Webseite des Theater Koblenz: http://www.theater-koblenz.de
Weitere Kooperationen
Künstlerhaus Mousonturm GmbH | Bundesverband Theater in Schulen BV.TS | Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft, Goethe Universität Frankfurt a. M. | Institut für Pädagogik, Friedrich-Alexander-Univeristät Erlangen-Nürnberg | Akademie für Schultheater und Theaterpädagogik, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg | NPN Nationales Performance Netz | Generation K - Kultur trifft Schule




