Fachtag „Musiklernen in der Grundschule – mehr als nur Musikunterricht“

Fachtag „Musiklernen in der Grundschule – mehr als nur Musikunterricht“ am 26.01.2019 – ein Rückblick

Am 26. Januar fand der Fachtag „Musik in der Grundschule – mehr als nur Musikunterricht“ im Rahmen des Projekts Musikalische Grundschule im Lehramtsstudium (MuGL) statt. Dabei ging es vor allem um die Integration von Musik in den Schulalltag und in den Unterricht anderer Fächer. Außerdem wurde der Blick auf die Frage gerichtet, wie auch das häufig fachfremd unterrichtende Grundschulkollegium nachhaltig für den Einsatz von Musik im Musikunterricht und darüber hinaus gewonnen werden kann.

Neben geladenen FachdidaktikerInnen verschiedener Fächer aus dem Hause sowie einigen Lehrenden von anderen Hochschulen und Studienseminaren waren hauptsächlich interessierte Studierende unter den ca. 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Kern der Veranstaltung waren Praxisworkshops, die von Trainern des Programms „Musikalische Grundschule“ der Bertelsmann-Stiftung geleitet wurden:

• Musikpraxis für den Matheunterricht – Ruth Koop

• Musikpraxis für ein fächerübergreifendes Projekt – Katrin Auerbach

• Musikpraxis zur Gestaltung von gutem Unterricht – Robert Hinz

• Musikpraxis zur Sprachförderung – Remmer Kruse

Die Eröffnung des Fachtags übernahm die Präsidentin der Universität, Prof. Dr. Dr. h. c. May-Britt Kallenrode, die in ihrer Begrüßungsrede auf den großen Wert verwies, den Kooperationen mit etablierten außeruniversitären Partnern wie der Bertelsmann Stiftung für die Qualitätssicherung hochschulischer Projekte haben.

Projektleiterin Prof. Dr. Lina Oravec zeichnete in ihrem Eröffnungsvortrag die geschichtliche Entwicklung nach, die dazu geführt hat, dass die Musikpädagogik sich seit Ende der 60er Jahre bewusst vor allem dem „Unterricht in Musik“ zugewandt hat, weniger der „Musik im Unterricht“, obwohl gerade die Grundschule mit ihrem Klassenlehrerprinzip auch dafür Raum bietet und entsprechend ein forschend-kritischer Blick auf die Praxis in diesem Bereich aus ihrer Sicht auch in die Verantwortung der Musikpädagogik falle.

In einer letzten Reflexionsrunde im Anschluss an die Workshops sammelten die Teilnehmenden Anregungen des Tages für die Schulpraxis, das Musikstudium und das Grundschulstudium.

Ein ausführlicher Tagungsbericht findet sich bei Junker, Joachim (2019): Musik in der Grundschule – mehr als nur Musikunterricht. Ein Fachtag am Uni-Campus Koblenz. In: BMU Rheinland-Pfalz (Hg.): Newsletter des BMU-Landesverbandes Rheinland-Pfalz, S. 27-31.