Prof. Dr. Lina Oravec

 

Büro F 420
Mo: 14.00 - 15.00 Uhr (nach vorheriger Anmeldung per Mail)

Funktionen/Projekte

Geschäftsführende Leiterin des Zentrums für Lehrerbildung

Geschäftsführende Leiterin des Instituts für Musikwissenschaft und Musikpädagogik

Projektleitung im Koblenzer Teilprojekt des BMBF-geförderten Projekts KuMuS-ProNeD (Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, handlungsbezogener, digitaler Innovationen in der Lehrkräftebildung in Kunst, Musik und Sport) (Laufzeit 07/2023-02/2026)

Leiterin des Teilprojekts DiEP-M (Digitale Eignungsprüfung Musik) im Rahmen des von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderten Einzelprojekts DigiKompASS (Digitale Kompetenzen aller sichtbar machen und steigern) der Universität Koblenz-Landau (Laufzeit 10/2021-09/2024)

Stifterverband-Fellow mit dem Projekt "All-in-Band – Gründung eines inklusiven Musikensembles für Musikstudierende und Förderschülerinnen und Förderschüler am Campus"

Projektleitung MuGL (Musikalische Grundschule im Lehramtsstudium) in Kooperation mit der Bertelsmann Stiftung (Förderung 11/2018 - 10/2020)

Mitherausgeberin des Open-Access-Journals "Beiträge empirischer Musikpädagogik" (b:em) (seit 2016)

Mitglied im Leitungsteam des Arbeitskreises "Qualitative Forschung in der Musikpädagogik" (QFM) (seit 2013)

Mitglied im Leitungsteam des Arbeitskreises "Musikpädagogik Grundschule" (seit 2016)


Vita

Seit 2015 Professorin für Musikpädagogik Universität Koblenz

2019 Senior-Fellowship des Stifterverbands für Innovationen in der Hochschullehre

2015-2016 und 2017-2018 Elternzeiten

2013 – 2015 Wiss. Mitarbeit Musikpädagogik, Universität Bremen

2013 – 2014 Wiss. Mitarbeit bei Edukatione, Agentur für Beratung im Bildungsbereich

2011– 2012 Referendariat Primarstufe und Sekundarstufe I in Hamburg

2011 Promotion Universität zu Köln

2010 – 2011 Wiss. Hilfskrafttätigkeit Hochschule für Musik und Tanz Köln

2008 – 2010 Promotionsstipendum der Schmittmann-Wahlen-Stiftung

2008 – 2010 Leitung des AMPF-Doktorandennetzwerks

2006 – 2010 Referentin am Institut für europ. Partnerschaften u. internationale Zusammenarbeit Bonn

2006 – 2007 Kinderchor- und -bandleitung, Ildefons-Herwegen-Grundschule Köln

2005 – 2009 Hilfskrafttätigkeit Musikwissenschaft, Universität zu Köln

2004 Erasmus-Semester, Masaryk-Universität in Brünn, Tschechien

2002 – 2006 Studium Lehramt Primarstufe an der Universität zu Köln

1998 – 1999 High School Year an der Santa Teresa High in San Jose, CA (USA)

Forschungsschwerpunkte

  • Musik in der Grundschule
  • Inklusives Klassenmusizieren
  • Fachfremd erteilter Musikunterricht
  • Schnittstelle Elementare und schulische Musikpädagogik
  • Qualitativ-empirische Unterrichtsforschung

Mitgliedschaften

  • Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
  • Arbeitskreis Qualitative Forschung in der Musikpädagogik (QFM)
  • Bundesverband Musikunterricht (BMU)
  • Wissenschaftliche Sozietät Musikpädagogik (WSMP)
  • Arbeitskreis Musikpädagogik Grundschule

Gutachterinnentätigkeiten

  • Beiträge empirischer Musikpädagogik (b:em)
  • Musikpädagogische Forschung – Jahrbuch des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung (AMPF)
  • Die Deutsche Schule (DDS), Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und päd. Praxis
  • Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)
  • Ninth International Symposium of the Society for the Philosophy of Music Education (ISPME) 2013

Schriftenverzeichnis

Herausgaben

Göllner, M.;  Krupp, V.;  Lehmann-Wermser, A & Oravec, L. (Mitherausgeberin seit 2015): Beiträge empirischer Musikpädagogik / bulletin of empirical music education research. mdw press. https://www.mdw.ac.at/mdwpress/b-em/

Göllner, M.; Honnens, J.; Krupp, V.; Oravec, L. & Schmid, S. (Hg.) (2023): 44. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Waxmann. doi: 10.31244/97830997641.

Feiferlíková, R. & Oravec, L. (Hg.) (2022): Doctorandi musicae ex Pilsna et Confluentibus (Paedagogia Pilsnensis, 1). Online verfügbar: https://old.fpe.zcu.cz/export/sites/fpe/khk/musica-paedagogia/Archiv/01_2021_Musica_Paedagogia_Pilsnensis.pdf

Oravec, L.; Weber-Krüger, A. (Hg.) (2016): Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik. Essen: Die Blaue Eule. Online verfügbar: https://www.pedocs.de/volltexte/2019/17182/pdf/Oravec_Weber-Krueger_2016_Musiklernen_in_der_Grundschule.pdf

Monographien:

Hammel, L. (2011): Selbstkonzepte fachfremd unterrichtender Musiklehrerinnen und Musiklehrer an Grundschulen. Eine Grounded-Theory-Studie (= Theorie und Praxis der Musikvermittlung, Bd. 10). Münster: Lit. (Dissertation). Online verfügbar: https://kups.ub.uni-koeln.de/4595/

Zeitschriften- und Buchbeiträge mit Peer-Review:

Oravec, L.; Köb, S & Boer, D. (2022): Einstellungen Musiklehramtsstudierender gegenüber schulischer Inklusion. Eine Fragebogen-Studie. In: Göllner, M.; Knigge, J.; Niessen, A.; Weidner, V. (Hg.): 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Münster u.a.: Waxmann, S. 99-121. Online verfügbar: doi: 10.31244/9783830996125.07

Oravec, L. & Steffens, J. (2022): Koblenz Grounded Theory research on movable-do solfège in German primary school. In: Feiferlíková, R. & Oravec, L. (Hg.): Doctorandi musicae ex Pilsna et Confluentibus (Paedagogia Pilsnensis, 1), S. 34-43. Online verfügbar: https://old.fpe.zcu.cz/export/sites/fpe/khk/musica-paedagogia/Archiv/01_2021_Musica_Paedagogia_Pilsnensis.pdf

Oravec, L. (2021): Motivationstief mangels Mystery? Schlaglichter auf eine Grounded-Theory-Studie zur sinkenden Solmisationsbereitschaft ab dem dritten Schuljahr. In: Brunner, G.; Lietzmann, C., Schmid, S. & Treß, J. (Hg.). Mastery und Mystery. Musikunterricht zwischen Lehrgang und offenem Konzept. Esslingen, Bern-Belp: Helbling, S. 173-188.

Oravec, L. & Steffens, J. (2021): „Solmisieren?! Manchmal hilft’s, manchmal ist es ein Zeitverschwender.“ Erfolge und Grenzen relativer Solmisation in der Grundschule, eine Interviewstudie nach der Grounded Theory. In: Hasselhorn, J.; Kautny, O.; Platz, F. (Hg.): Musikpädagogik im Spannungsfeld von Reflexion und Intervention. Musikpädagogsiche Forschung, Bd. 41. Münster: Waxmann, S. 213-231.

Hammel, L. (2012): Sich über Diskrepanzen definieren: Selbstkonzepte fachfremd unterrichtender Musiklehrerinnen und Musiklehrer an Grundschulen. Eine Grounded-Theory-Studie. In: Knigge/ Niessen (Hg): Musikpädagogisches Handeln (= Musikpädagogische Forschung, Bd. 33). Essen: Die Blaue Eule, S. 237-255. Online verfügbar: http://www.pedocs.de/volltexte/2014/8759/pdf/Knigge_Musikpaedagogisches_Handeln_2012_Hammel_Sich_ueber_Diskrepanzen_definieren.pdf

Lehmann, K.; Hammel, L.; Niessen, A. (2012): „Wenn der eine den Unterricht macht und der andere diszipliniert ...“ Aufgabenverteilung im Lehrenden-Tandem des musikpädagogischen Programms „Jedem Kind ein Instrument“. In: Knigge/Niessen (Hg.): Musikpädagogisches Handeln (= Musikpädagogische Forschung, Bd. 33). Essen: Die Blaue Eule, S. 195-211. Online verfügbar: http://www.pedocs.de/volltexte/2014/8757/pdf/Knigge_Musikpaedagogisches_Handeln_2012_Lehmann_et_al_Wenn_der_eine.pdf

Hammel, L. (2007): Der Kulturbegriff im wissenschaftlichen Diskurs und seine Bedeutung für die Musikpädagogik. Versuch eines Literaturberichts. In: Zeitschrift für kritische Musikpädagogik, S. 1-21. Online verfügbar: http://home.arcor.de/zfkm/07-hammel1.pdf

Weitere Zeitschriften- und Buchbeiträge:

Oravec, L. & Recklies, E. (i. E.): Let's just do it! Pre-Service music teachers' attitudes towards inclusion. Insights into the  university project All-In-Band. Busch, T. & Bosch, M. (2023): Musik  für alle. Schule und Musikhochschule auf dem Weg zur Inklusion. München:  Kopaed.

Oravec, L. & Park, Y.-J. (2023): Video- statt Live-Performance? "Da hätte ich mir einiges an Aufregung ersparen können!" Die (digitale) Eignungsprüfung Musik aus Sicht von Teilnehmer:innen. In: Aufenanger, J. & Bigos, M. (2023): Digitalisierung in der Lehrerbildung. Weinheim: Beltz Juventa.

Hinz, R; Kruse, R.; Oravec, L. (2023): Bruder Jakob. Singen, bewegen und gestalten in allen Fächern. In: PaMina. Musikpraxis in der Grundschule, 54/23, S. 53-55.

Oravec, L. unter Mitarbeit von Esch, J.-E.; Adams, L.; Rennau, A.; Schmitz, A.-M.; Göbig, A.-K. ; Kesenheimer, S. (2020): Über den Musikunterricht hinaus – Potentiale von Musik in der Grundschule. In: BMU Rheinland-Pfalz (Hg.): Newsletter des BMU-Landesverbandes Rheinland-Pfalz. Kaiserslautern, S. 16-24. Online verfügbar: https://rp.bmu-musik.de/fileadmin/Medien/LV-RP/J%C3%B6rg_Safferling/BMU_Newsletter_11_2020.pdf

Oravec, L. (2019): Mit Musik den Schulalltag bereichern. Basisartikel in: Die Grundschule, Heft 10/19. Westermann, S. 6-12.

Oravec, L. (2019): Inklusion erleben – ein für Koblenzer Studierende "bewusstseins- und lebensveränderndes" Workshopwochenende. In: BMU Rheinland-Pfalz (Hg.): Newsletter des BMU-Landesverbandes Rheinland-Pfalz. Kaiserslautern, S. 20-25. Online verfügbar: https://rp.bmu-musik.de/fileadmin/Medien/LV-RP/J%C3%B6rg_Safferling/BMU-NL-5-2019.pdf

Oravec, L.; Weber-Krüger, A. (Hg.) (2016): Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik. Essen: Die Blaue Eule. Online verfügbar: https://www.pedocs.de/volltexte/2019/17182/pdf/Oravec_Weber-Krueger_2016_Musiklernen_in_der_Grundschule.pdf

Oravec, L.; Weber-Krüger, A. (2016): Aufwind für die Grundschulmusikpädagogik. Vorwort in: Oravec, L.; Weber-Krüger, A. (Hg.): Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik. Essen: Die Blaue Eule, S. 9-17. https://www.pedocs.de/volltexte/2019/17182/pdf/Oravec_Weber-Krueger_2016_Musiklernen_in_der_Grundschule.pdf

Weber-Krüger, A.; Oravec, L. (2016): Schnittstellen schulischer und Elementarer Musikpädagogik mit Blick auf die Grundschule. In: Oravec, L.; Weber-Krüger, A. (Hg.): Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik. Essen: Die Blaue Eule, S. 21-53. Online verfügbar: https://www.pedocs.de/volltexte/2019/17133/pdf/Weber-Krueger_Oravec_2016_Schnittstellen_schulischer_und_Elementarer.pdf

Oravec, L. (2016): Spezifische Konzeptionen für den Musikunterricht in der Grundschule? In: Lehmann-Wermser, Andreas (Hg.): Musikdidaktische Konzeptionen. Ein Studienbuch (= Musikpädagogik im Fokus, Bd. 3). Augsburg: Wißner, S. 113-127.

Hammel, L.; Lehmann-Wermser, A.; Krupp-Schleußner, V. (2015): Elementare Musikpädagogik vom Kindergarten bis in die Grundschule. Erste Evaluationsergebnisse zum Projekt MUBIKIN. In: nmz, 3/15, S. 28. Online verfügbar: http://www.nmz.de/artikel/neue-wege-auch-im-umgang-mit-kritik

Hammel, L. (2011): Das Musikprofil der Kölner Gemeinschaftsgrundschule Manderscheider Platz mit einem Schwerpunkt auf Neuer und Improvisierter Musik (MuProMandi). Ein innovatives Beispiel für gelingende Kooperation. In: Diskussion Musikpädagogik, H. 51, S. 4-11.

Hammel, L.; Knigge, J.; Wilke, K. (2010): Vernetzt promovieren in der Musikpädagogik. Das AMPF-Doktorandennetzwerk. In: Diskussion Musikpädagogik, H. 46, S. 27-36.

Hammel, L. (2009): „Gerade in Musik haben wir alle ein schlechtes Gewissen“. Fachfremd Musik unterrichten in der Grundschule. Ein Einzelfall (und doch keine Ausnahme). In: AfS-Magazin, H. 28, S. 4-7. Online verfügbar: https://www.bmu-musik.de/fileadmin/Medien/BV/Archiv_AfS/nr._28_2009/AfS-Mag28_02_Hammel.pdf

Hammel, L. (2008): Unterrichtsziele fachfremd unterrichtender Musiklehrerinnen und Musiklehrer der Primarstufe. Eine qualitativ-empirische Studie. In: Diskussion Musikpädagogik, H. 37, S. 25-32.

Rezensionen und Berichte:

Oravec, L. & Bubinger, A. (2022): Situationsanalyse und ihre Mappingverfahren in musikpädagogischer Forschung: What's new, what's familiar? Bericht zum QFM-Forum auf dem AMPF 2021. In: Göllner, M.; Knigge, J.; Niessen, A. & Weidner, V. (Hg.) (2022): 43. Jahresband des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung. Waxmann. Online verfügbar: doi:10.31244/978380996125.15

Oravec, L. (2016):  Rezension zur Dissertationsstudie „Bedeutungszuweisungen in der Musikalischen Fruherziehung. Integration der kindlichen Perspektive in musikalische Bildungsprozesse" von A. Weber-Krüger (Waxmann, 2014). In: Beiträge empirischer Musikpädagogik (b:em), Jg. 7, H. 1, S. 1-6. Online verfügbar: https://d-nb.info/1122130627/34

Lehmann-Wermser, A.; Hammel, L.; Krupp, V. (2014): Evaluation des Programms MUBIKIN in der Stadt Nürnberg. Unveröffentlichter Bericht. Kurzfassung online verfügbar: https://mubikin.nuernberg.de/media/mubikin_evaluation_kurzbericht.pdf

Hammel, L. (2014): Rezension zur Evaluationsstudie „Singförderung in der Grundschule. Evaluation des Projekts ‚Singen macht Sinn‘“ von S. Forge und H. Gembris. In: Beiträge empirischer Musikpädagogik (b:em), Jg. 5, H. 1, S. 1-8. Online verfügbar: https://d-nb.info/1248326628/34

Hammel, L. (2013): Kulturelle Identität und soziale Distinktion – Herausforderungen für Konzepte musikalischer Bildung. Bericht zur gleichnamigen Tagung am 22. und 23. März 2013 in Kassel. In: Diskussion Musikpädagogik, H. 60, S. 63-66.

Hammel, L.; Wilke, K. (2009): Bericht der Jahrestagung des Arbeitskreises musikpädagogische Forschung vom 5. bis 7. Oktober 2007 in Hösbach (Spessart). In: Auhagen/ Bullerjahn/ Höge (Hg.): Musikalisches Gedächtnis und musikalisches Lernen. Göttingen u.a.: Hogrefe (= Musikpsychologie, Jahrbuch der DGM, Bd. 20), S. 275-279.

Sonstiges:

Oravec, L.; Weber-Krüger, A. (Hg.) (2016): "Welchen Musikunterricht braucht die Grundschule" – Podiumsdiskussion zum Abschluss der Tagung. In Oravec, L.; Weber-Krüger, A. (Hg.): Musiklernen in der Grundschule. Impulse aus schulischer und Elementarer Musikpädagogik. Essen: Die Blaue Eule, S. 237-253. Online verfügbar: https://www.pedocs.de/volltexte/2019/17165/pdf/Weber-Krueger_Oravec_2016_Welchen_Musikunterricht_braucht_die_Grundschule.pdf

Oberschmidt, J. (2015): Im Portrait: Lina Hammel. Ein Plädoyer für qualifizierten Musikunterricht in der Grundschule. In: Musikunterricht aktuell, 1/15. Online verfügbar: http://www.bmu-musik.de/fileadmin/Medien/BMU-Magazin/MU_aktuell_1_19_Portrait.pdf


Externe Plattformen für Publikationen