Ausstellung: Konstellationen – ZwischenRäume

Die interdisziplinäre Ausstellung mit Beiträgen von Performance über Malerei, Skulptur, Fotografie und Film ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen dem Neuen Kunstverein Mittelrhein (NKVM), Studierenden am Institut für Kunstwissenschaft der Universität Koblenz, Studierenden des Instituts für Künstlerische Keramik und Glas der Hochschule Koblenz, Studierenden der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, dem Kulturamt Andernach sowie weitere künstlerischer Positionen.
Die Ausstellung "Konstellationen – ZwischenRäume" lädt dazu ein, Verbindungen zu entdecken – zwischen Orten, Menschen, Kunstwerken und Bewegungen. Zwischen Stillstand und Bewegung, öffnet die Ausstellung neue Räume. Räume dazwischen. Räume zum Innehalten, Weitergehen, Neudenken.
Künstler:innen und Studierende verschiedener Hochschulen und Institutionen kommen zusammen, um die Werke von Lou Bakalow, Wei-Kai Chen, Patrick Friedmann, Jessica Gülen, Anouk Hauser, Yi-Shen Hsiao, Been Kim, Tim Lauer, Katja Mölich, Tobias Staudt und Qiang Yang zu vereinen. Der Neue Kunstverein Mittelrhein, die Hochschule Koblenz (IKKG), die Universität Koblenz, die Alanus Hochschule Bonn, das Kulturamt Andernach und die Choreografin Daniela Georgieva sowie der Filmemacher Nathan Ishar verweben ihre Ideen.
Zu sehen und zu erleben sind Malerei, Keramik, Glas, Installation, Video und Fotografie. Es gibt Performances, die nur im Moment existieren. Und Werke, die bleiben.
Die Performance entstand in Kooperation mit der Klasse für raum- und zeitbasierte Kunst der Alanus Hochschule und wird von Lou Bakalow, Julian Fröhlingsdorf Anouk Hauser, Tim Lauer, Leon Steinbauer, Maya Wamser und Aurora Winter präsentiert. Die Besucher:innen sind eingeladen, selbst Teil der Konstellation zu werden: Beziehungen zu knüpfen, Abstände wahrzunehmen, neue Blickwinkel einzunehmen. Sich berühren zu lassen – vom Vertrauten ebenso wie vom Ungewohnten.
Die Ausstellung eröffnet am 6. Februar 2026 um 18 Uhr im Rahmen des First Friday Andernach im Historischen Rathaus (Hochstraße 52–54); Grußwort: Christian Greiner, Oberbürgermeister der Stadt Andernach, Einführung: Studierende der Hochschule Koblenz und der Universität Koblenz. Zweiter Ausstellungsort ist die Kapelle an der Villa Regia (Schaarstraße 1). Im Anschluss an die Eröffnung findet um 19:30 Uhr eine Live-Performance in der Kapelle an der Villa Regia statt. Am Samstag, 7. Februar 2026, ist die Ausstellung von 12 bis 17 Uhr an beiden Orten geöffnet; um 14 Uhr wird eine öffentliche Führung angeboten, Treffpunkt ist im Historischen Rathaussaal. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.




