Von Studierenden\nfür Studierende

Von Studierenden
für Studierende

Ankommen

Für Studienbeginner bietet der AStA zahlreiche Angebote zum Studienstart an:

Mitmachen

Studierende können sich auf vielfältige Weise am studentischen Leben am Campus beteiligen. Dies ist beispielsweise innerhalb der studentischen Selbstverwaltung (StuPa, AStA, Fachschaften), in Arbeitskreisen des AStA oder in Hochschulgruppen möglich.

Dabei sind den Partizipationsmöglichkeiten nahezu keine Grenzen gesetzt und jede*r ist willkommen.

Hilfsangebote

Studentische Selbstverwaltung

Alle an der Universität Koblenz immatrikulierten ordentlichen Studierenden sind Mitglieder der Studierendenschaft. Die Studierendenschaft ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Als solche verwaltet sie ihre studentischen Angelegenheiten im Rahmen der Gesetze und ihrer Satzungen selbst.

Studierendenparlament (StuPa)

Einmal im Jahr wählen die Studierenden das Studierendenparlament, das neben der Wahl und Kontrolle des Allgemeinen Studierendenausschusses auch über den Haushalt der Studierenden beschließt.

Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA)

Der AStA ist die zentrale Interessenvertretung aller Studierenden. Hierzu zählen neben fachlichen auch kulturelle, soziale, ökologische, wirtschaftliche und politische Belange. Konkret heißt das: Die verschiedenen Referate des AStA organisieren kulturelle und politische Veranstaltungen, beraten und unterstützenStudierende, auch in finaziellen Notlagen, vermitteln kostenlose Erstrechtsberatung und kümmern sich um die Organisation von Veranstaltungen für Erstsemester.

Nicht zuletzt bezieht der AStA Stellung bei hochschul- und wissenschaftspolitischen Themen und wirkt aktiv bei Studienreformen mit.

Fachschaften

Die Studierenden mehrerer verwandter Fächer oder eines Studiengangs können sich zu einer Fachschaft zusammenschließen. Zu jeder Fachschaft gibt es eine Fachschaftsvertretung, welche bei Fragen zum Stundenplan, der Suche nach Lernmaterialien und bei Problemen mit Dozierenden die erste Anlaufstelle ist.

Hochschulgruppen

Studierende können sich in Hochschulgruppen vereinigen. Hochschulgruppen werden vom Allgemeinen Studierendenausschuss zur Förderung des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens auf dem Campus in ihrer Arbeit unterstützt.

Arbeitskreise

In Arbeitskreisen können Studierende an den Aktionen und Veranstaltungen des AStA mitwirken. So kann man bspw. bei der SommerUni oder der Erstsemesterwoche hautnah dabei sein und bei der Planung helfen, oder z.B. in den Arbeitskreisen Queer oder Feminismus politische Arbeit realisieren. Wer es lieber etwas ruhiger hat, kann im Arbeitskreis UniGarten helfen.


Universitäre Gremien

In nahezu allen Gremien der Universität gibt es studentische Vertreter*innen. Diese sollen dort die Stimme der Studierenden repräsentieren und ihr Gehör verschaffen.

Einige Gremien existieren je Fachbereich, bspw. der Fachbereichsrat (kurz FBR).

Better2Gether - die Uniguides

Bei Better2Gether findest du Unterstützung oder kannst selbst zum Uniguide werden und dabei andere begleiten. Studierende beraten Studierende im Alltag, organisieren Veranstaltungen zu Themen wie Stundenplanerstellung, zur Praktikumsphase oder zum Studieneinstieg oder berichten aus ihrem Alltag auf Messen, in Schulen und beim Uni-Erlebnistag. Mentor*innen erhalten von uns eine Ausbildung u.a. zu den Themen Beratung, Uniwissen und Veranstaltungsmanagement.