Gedenktafeln der Familie Kusel in Pirmasens

Die Gedenkstätte für Rosa Kusel (geb. Hirsch), die Töchter Paula & Betty und die Enkelin Ilse Rosa befindet sich in der Häfnersgasse 12, in Pirmasens. Nach der Evakuierung von Pirmasens im Jahre 1939 verbringen Rosa (Alter 68) und Paula (Alter 34) die Jahre 1940-1942 in mehreren jüdischen Ghettohäusern in Halle. Von dort werden sie in das Vernichtungslager Sobibor deportiert. Ilse Rosa (Alter 2) und ihre Mutter Betty (Alter 31) gehen nach Berlin. Im März 1942 wird Betty im Osttransport 11 nach Piaski deportiert. Rosa kommt in ein Waisenhaus. Von ihrem letzten Aufenthalt im Auerbacher Waisenhaus zu Berlin wurde sie Richtung Osten, dann am 29. November 1942 nach Auschwitz gebracht. Im Alter von fünf Jahren wird sie dort mit 36 weiteren Kindern aus dem Waisenhaus Auerbach getötet. Die Erarbeitung und die Einweihung der Gedenktafeln fand gemeinsam mit Schüler*innen der Matzenbergschule, Pirmasens, am 27.9.2017 statt.

Habt ihr Interesse daran, mehr über euer Familiennarrativ zur NS-Geschichte zu erfahren und an einer aufschlussreichen Interviewstudie teilzunehmen? Wir suchen engagierte Teilnehmer*Innen, die bereit sind, ihre Geschichten mit uns zu teilen und dazu beizutragen, eine umfassendere Perspektive auf die Vergangenheit zu erhalten. Wenn ihr daran interessiert seid, eure Familiengeschichte zu erkunden und uns bei unserer Forschung zu unterstützen, zögert nicht und meldet euch bei uns! Gemeinsam können wir dazu beitragen, dass die Geschichte nicht in Vergessenheit gerät.

Nehmt jetzt Kontakt auf und seid Teil dieses bedeutsamen Projekts. #weitergedenken