Entdecke das Projekt BEFEM: "Erinnern darf sich wandeln, doch nie verloren gehen" #weitergedenken

Möchtest du uns deine Erinnerungsgegenstände für eine Ausstellung zur Verfügung stellen? Dann bist du bei unserem faszinierenden bürgerwissenschaftlichen Projekt genau richtig! Wir streben danach, die Familiengeschichte von Einheimischen und Migrant*Innen sowie ihre Verbindung zur NS-Geschichte zu erforschen. Tauche ein in eine spannende Welt der Erforschung und werde Teil einer gemeinsamen Reise in die Vergangenheit.

Unser Projekt, BEFEM, legt großen Wert darauf, das Erinnern in einer sich stetig wandelnden Welt zu bewahren. Wir möchten innovative Ansätze zur Aufarbeitung der Geschichte präsentieren und die Erinnerung lebendig halten. Der Hashtag #weitergedenken ruft dazu auf, die Vergangenheit aktiv und präsent zu halten.

Indem du deine Erinnerungsgegenstände für unsere Ausstellung zur Verfügung stellst, wirst du Teil einer einzigartigen Initiative zur Aufdeckung der Vergangenheit. Gemeinsam können wir mehr über unsere familiären und kulturellen Wurzeln erfahren und einen wertvollen Beitrag zur Geschichte leisten.

Sei dabei und mach mit! Lass uns gemeinsam die Vergangenheit erforschen und die Erinnerung bewahren. Werde Teil des Projekts BEFEM: "Erinnern darf sich wandeln, doch nie verloren gehen" #weitergedenken.

Wie kann mein Erinnerungstück Teil der Wanderausstellung werden?

Das #weitergedenken Projekt hat von Anfang an das Ziel, eine breite Palette an Erinnerungsgegenständen zu sammeln und zu erforschen, um ein umfassendes Bild der Vergangenheit zu zeichnen. Ihre Beiträge sind von unschätzbarem Wert und tragen dazu bei, die Geschichte lebendig zu halten und die Verbindung zwischen Einheimischen, Migrant*Innen und der NS-Geschichte zu erforschen.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Einsendungen und Ihre Unterstützung bei diesem spannenden Projekt!

Nehmt gern Kontakt auf:

#weitergedenken
Universität Koblenz
Dr. Inka Engel
Universitätsstr. 1
56070 Koblenz

Habt ihr Interesse daran, mehr über euer Familiennarrativ zur NS-Geschichte zu erfahren und an einer aufschlussreichen Interviewstudie teilzunehmen? Wir suchen engagierte Teilnehmer*Innen, die bereit sind, ihre Geschichten mit uns zu teilen und dazu beizutragen, eine umfassendere Perspektive auf die Vergangenheit zu erhalten. Wenn ihr daran interessiert seid, eure Familiengeschichte zu erkunden und uns bei unserer Forschung zu unterstützen, zögert nicht und meldet euch bei uns! Gemeinsam können wir dazu beitragen, dass die Geschichte nicht in Vergessenheit gerät.

Nehmt jetzt Kontakt auf und seid Teil dieses bedeutsamen Projekts. #weitergedenken