Förderung & Finanzierung




Ihre Fördermöglichkeiten

Während Ihres Fernstudiums unterstützen wir Sie tatkräftig bei jeglichen Fragen, Herausforderungen und Eventualitäten.

Wir empfehlen Ihnen, sich zudem auch finanziell unterstützen zu lassen.

Sowohl Bund als auch Länder bieten Ihnen hierzu verschiedene Förderprogramme z. B. in Form von Weiterbildungsstipendien, -schecks, Boni oder einem Aufstiegs-Bafög.

Die Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. (DGWF) hält eine Broschüre mit umfassenden Informationen über diese Fördermöglichkeiten bereit.


Steuerliche Absetzbarkeit

In jedem Fall können Sie als Angestellte*r Ihre Studiengebühren als Weiterbildungs- bzw. Ausbildungskosten steuerlich geltend machen.

Im Jahr 2002 hat der Bundesfinanzhof diesbezüglich ein Grundsatzurteil gesprochen.

Sind Sie beruflich selbstständig, können Sie die Kosten als Betriebsausgaben in Ihrer Steuererklärung angeben.

Förderung durch den Arbeitgeber

Arbeitgeber*innen befürworten in der Regel die Weiterbildung Ihrer Mitarbeitenden. Deshalb sollten Sie Ihren Chef bzw. Ihre Chefin nach finanzieller Unterstützung oder zeitlicher Entlastung fragen.

Nicht wenige Unternehmen und Einrichtungen des öffentlichen Dienstes übernehmen für ihre Beschäftigten ganz oder teilweise die Kosten für ein Fernstudium. Sprechen Sie Ihre Vorgesetzten bzw. Ihre Personalabteilung auf diese Möglichkeit an.

Weitere Fördermöglichkeiten

Recherchemöglichkeiten über weitere, insbesondere bundeslandspezifische Fördermöglichkeiten für Ihr Fernstudium finden Sie unter folgenden Links:


Ihre Studienfinanzierung

Sie können Ihre Studiengebühren bequem in zwei Teilraten begleichen. Dadurch entstehen Ihnen lediglich zusätzliche Kosten von 15 € pro Semester.

Um Ratenzahlungen zu vereinbaren, ist eine schriftliche Erklärung notwendig. Bitte wenden Sie sich hierfür an die für Sie zuständigen Programm-Koordinator*innen.