Das ZFUW bietet zur Vorbereitung auf die Eignungsprüfung das Online-Seminar „Wissenschaftliches Arbeiten“ an, das eine vertiefte Auseinandersetzung mit den theoretischen und methodischen Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens ermöglicht.
Für wen ist das wichtig?
Die Teilnahme am Vorbereitungskurs ist freiwillig. Sie stellt weder eine Pflicht noch eine Voraussetzung für die Anmeldung zur Eignungsprüfung dar. Dennoch wird die Teilnahme empfohlen, insbesondere dann, wenn Sie selbst den Eindruck haben, noch nicht über das erforderliche Wissen verfügen oder wenn Sie bestehende Kenntnisse auffrischen und vertiefen möchten.
Alle Details im Überblick:
Dauer: mind. 6 Wochen - max. 3 Monate
Kosten: 350 €
Teilnahmevoraussetzung: Bestätigte Anmeldung zur Eignungsprüfung
Konzept
Das Online-Seminar wird über die Lernplattform OpenOlat organisiert und ist als Selbstlernkurs konzipiert. Es umfasst unter anderem Literaturempfehlungen und Lektürehinweise, Wissensbausteine, Übungsaufgaben sowie Videos. Ergänzend dazu werden Workshops und Sprechstunden angeboten, in denen offene Fragen geklärt und individuelle Unterstützung in Anspruch genommen werden kann.
Der Einstieg in den Kurs ist flexibel möglich, und die Bearbeitung erfolgt im eigenen Lerntempo. Für die Teilnahme ist eine Mindestdauer von sechs Wochen sichergestellt, während der maximale Bearbeitungszeitraum drei Monate beträgt.
Infos zum Online-Seminar „Wissenschaftliches Arbeiten“
An wen richtet sich der Vorbereitungskurs?
Wer kann am Online-Vorbereitungskurs zur Eignungsprüfung teilnehmen?
Das Seminar „Wissenschaftliches Arbeiten“ wird allen Bewerberinnen und Bewerbern als Vorbereitung empfohlen, welche zur Zulassung für das Masterstudium eine Eignungsprüfung absolvieren müssen. Die Teilnahme ist kostenpflichtig, erfolgt jedoch auf freiwilliger Basis. Der Online-Vorbereitungskurs richtet sich an alle,
die noch nicht über das erforderliche Wissen zu Wissenschaftstheorie und -methodik verfügen oder
die bestehende Kenntnisse in diesem Bereich auffrischen und vertiefen möchten.
Wie ist der Vorbereitungskurs aufgebaut?
Der Online-Vorbereitungskurs ist modular aufgebaut und gliedert sich in einzelne Wissensbausteine mit thematischen Lerneinheiten (Sessions). Die Inhalte werden über kurze Lehrvideos, ergänzende Literaturhinweise und weitere Materialien vermittelt. Übungsaufgaben unterstützen den Praxistransfer. Ergänzend finden teilweise interaktive Workshops statt. Regelmäßige Sprechstunden bieten Raum, um offene Fragen zu klären und Inhalte zu vertiefen.
Was sind die Lernziele des Vorbereitungskurses?
Der Kurs vermittelt unter anderem:
wie man eine Forschungsfrage generiert
wie man wissenschaftliche argumentiert
wie man Literatur recherchiert, auswertet und korrekt zitiert
wie eine wissenschaftliche Arbeit aufgebaut ist
wie man den eigenen Arbeitsprozess plant und organisiert
Termine und Fristen
Anmeldephase zur Eignungsprüfung: voraus. ab März 2026 bis 30. April 2026
Teilnahme amOnline-Seminar: voraus. ab März 2026 bis 15. Juni 2026
Teilnahme an derEignungsprüfung: 15. Juni bis 15. Juli 2026 mit anschließender Bewertung
Antrag auf Immatrikulation: mit Bestehen der Eignungsprüfung bis 31. August 2026
Wie funktioniert die Anmeldung?
Sobald Bewerbungsunterlagen im Rahmen der Anmeldung zur Eignungsprüfung und zum Vorbereitungskurs „Wissenschaftliches Arbeiten“ erfolgreich geprüft wurden, können Sie direkt mit der inhaltlichen Vorbereitung starten – die Teilnahme am Vorbereitungskurs istflexibel ab März 2026 bis zum 15. Juni 2026 möglich.
Hier finden Sie eine detaillierte Beschreibung der erforderlichen Schritte für die Anmeldung in OpenOlat.
Bei Fragen zur Teilnahme am Vorbereitungskurs in Verbindung zur Eignungsprüfung kontaktieren Sie bitte Studiengangskoordinatorin Andrea Jeck. Sie hilft Ihnen gerne weiter!