Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist als normatives Prinzip der Maßstab einer globalen und intergenerationellen Gerechtigkeit. Nachhaltige Entwicklung ist ein offener Prozess der sich plural und kulturvariabel gestaltet. Ihr Anliegen ist es, die langfristige Verantwortung, die ökologische Tragfähigkeit, die soziale Gerechtigkeit und die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit zu sichern. Nachhaltigkeit bedeutet die Teilhabe an der gesellschaftlichen Transformation. Mit ihrer Umsetzung wird der Anspruch einer umfassenden gesellschaftlichen Transformation verbunden. Aufgabe der Hochschulen besteht darin, sich theoretisch-konzeptionell, methodisch und reflexiv mit den Prozessen und Bedingungen der gesellschaftlichen Transformation auseinanderzusetzen. Gleichzeitig geht es auch darum, wie die ethische Dimension in der Wissenschaft (in den Handlungsfeldern Forschung, Lehre und Betrieb) berücksichtigt und umgesetzt werden kann.

Auf Grundlage dieses Leitbilds leistet die Universität Koblenz einen Beitrag für eine nachhaltige Entwicklung.


Bei Fragen kontaktieren Sie bitte den Beauftragten der Universitätsleitung für Nachhaltigkeit: Prof. Dr.Henning Pätzold (+49 261 287 1883 paetzold@uni-koblenz.de).

Initiative am Campus:

Wir sind Mitglied der:

... in Lehre und Forschung

An der Universität forschen und lehren Mitarbeitende sowie Studierende fachbereichsübergreifend zur sozialen, ökologischen und ökonomischen Nachhaltigkei

... im Transfer und Engagement

Das Transferteam der Universität sowie weitere studentische Initiativen und Einrichtungen organisieren regelmäßig Aktionen und Projekte rund um das Thema Nachhaltigkeit.

... in Verwaltung und Betrieb

Mitarbeitende in Betrieb und Verwaltung initiieren und verfolgen Projekte am Campus, um effizienter und ressourcenschonender mit den natürlichen Ressourcen umzugehen.

Wir engagieren uns!