2024
- Vogel, C. (24.07.2024): Subjektivierungsprozesse in Gesprächen zwischen Kindern mit Fluchterfahrungen und Grundschullehramts-/Pädagogikstudierenden. Diskussion von Daten aus dem eigenen Promotionsvorhabens im Rahmen einer freien Interpretationswerkstatt der Summer School - Methoden der Kindheitsforschung der DGS-Sektion Soziologie der Kindheit. Organisiert von Jun-Prof.in Dr.in Karin Kämpfe/Dr. Julian Stork-Odabaşı. PH Schwäbisch Gmünd.
2023
- Vogel, C. (28.09.2023): Subjektivierungsprozesse zwischen Kindern mit Fluchterfahrungen und (Grundschullehramts-)Studierenden. Beitrag zur 31. Jahrestagung der DGfE-Kommision Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Universität Siegen.
2022
Vogel, C. (06.12.2022). Beobachten und Diagnostizieren. Online-Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung "Einführung in die Grundschulpädagogik und -didaktik", geleitet von Prof'in Dr. Heike de Boer. Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz (online).
Vogel, C. (22.09.2022): Reduktion sozialer Ungleichheit durch professionelles Gesprächshandeln. Beitrag zur 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Nachhaltige Bildung in der Grundschule. Universität Regensburg.
2021
- Vogel, C. (30.11.2021). Beobachten und Diagnostizieren. Online-Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung "Einführung in die Grundschulpädagogik und -didaktik", geleitet von Prof'in Dr. Heike de Boer. Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz (online).
de Boer, H. & Vogel, C. (24.09.2021). Reziprozität und Reflexion in Gesprächen zwischen Kindern und Studierenden. Ein wechselseitiges Bindegefüge? Beitrag zur 29. Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik, Kommissionen Schulforschung, Professionsforschung und Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung. Universität Osnabrück (online).
- Vogel, C. (21.09.2021): "Un da gab es so ein goldene kan/kanonenkugel". Mehrsprachige Kinder im Erzählprozess unterstützen. Beitrag zur Nachwuchstagung der 29. Jahrestagung der DGfE-Kommision Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. Universität Osnabrück (online).
2020
Vogel, C. (08.12.2020). Beobachten und Diagnostizieren. Online-Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung "Einführung in die Grundschulpädagogik und -didaktik", geleitet von Prof'in Dr. Heike de Boer. Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz (online).