Prof.in Dr.in Heike de Boer

Abgeschlossene Dissertationen

Sandra Last (2023): Interaktives Lernen im sprachlichen Anfangsunterricht. (Zweitgutachterin)

Benjamin Braß (2020): Professionalisierung durch Beobachtung und Reflexion. Zugänge Studierender des Grundschullehramts zum Beobachten und (reflexiven) Beobachten-Lernen in universitären Seminaren. Berlin: Logos Verlag

Dr.in Ulrike Eschrich (2017): Die Inszenierung sachunterrichtlicher Experimentiersituationen durch Studierende des Grundschullehramtes. Eine explorative Studie.

Dr.in Marina Bonanati (2016): Lernentwicklungsgespräche und Partizipation. Rekonstruktionen zur Gesprächspraxis zwischen Lehrpersonen, Grundschülern und Eltern.

Dr.in Susanne Peters (2015): Inklusive Bildung für Kinder mit komplexen Beeinträchtigungen? Elternperspektiven auf Schule


Diss. in Bearbeitung

Lea Lentes: Lehrer*innenhandeln in philosophischen Gesprächen mit Kindern (Arbeitstitel)

Cathrin Vogel: Die interaktive Hervorbringung von Erzählen in Gesprächen zwischen Kindern und Studierenden (im Rahmen des Mentoring-Projekts GeKOS)