Abgeschlossene Dissertationen
Sandra Last (2023): Interaktives Lernen im sprachlichen Anfangsunterricht. (Zweitgutachterin)
Benjamin Braß (2020): Professionalisierung durch Beobachtung und Reflexion. Zugänge Studierender des Grundschullehramts zum Beobachten und (reflexiven) Beobachten-Lernen in universitären Seminaren. Berlin: Logos Verlag
Dr.in Ulrike Eschrich (2017): Die Inszenierung sachunterrichtlicher Experimentiersituationen durch Studierende des Grundschullehramtes. Eine explorative Studie.
Dr.in Marina Bonanati (2016): Lernentwicklungsgespräche und Partizipation. Rekonstruktionen zur Gesprächspraxis zwischen Lehrpersonen, Grundschülern und Eltern.
Dr.in Susanne Peters (2015): Inklusive Bildung für Kinder mit komplexen Beeinträchtigungen? Elternperspektiven auf Schule
Diss. in Bearbeitung
Lea Lentes: Lehrer*innenhandeln in philosophischen Gesprächen mit Kindern (Arbeitstitel)
Cathrin Vogel: Die interaktive Hervorbringung von Erzählen in Gesprächen zwischen Kindern und Studierenden (im Rahmen des Mentoring-Projekts GeKOS)