Prof.in Dr.in Heike de Boer

Beruflicher Werdegang

seit April 2010

Professorin für Grundschulpädagogik, Universität Koblenz-Landau, Standort Koblenz, Fachbereich Bildungswissenschaften, Institut für Grundschulpädagogik

2007-2010

Pädagogische Hochschule Freiburg: Akademische Rätin, Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Bildungsforschung und Schulentwicklung

2006

Disputation im Fachbereich Erziehungswissenschaft der Johann Wolfgang Goethe-Universität: "Klassenrat als interaktive Praxis. Auseinandersetzung-Kooperation-Imagepflege"

2006

Diplom: Themenzentrierte Interaktion

2001-2007

Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Pädagogische Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe

1999-2001

Lehraufträge an der Universität zu Köln, Seminar für Sozialwissenschaften, Abteilung Politikwissenschaft

1996-2001

Gemeinschaftsgrundschule Peter Petersen Köln-Mülheim

1991-1996

Astrid-Lindgren-Schule, Marburg



Mitgliedschaften

seit 2003

Grundschulverband

seit 2007

Mitglied der DGFE, Sektion Sektion Grundschulforschung und Grundschulpädagogik

seit 2009

Deutscher Hochschulverband

seit 2013

Mitglied der DGFE, Sektion Organisationspädagogik

seit 2015

Mitglied der Gesellschaft des Sachunterrichts

seit 2015

Sektion der GDSU: Philosophieren mit Kindern

seit 2015

EERA - European Educational Research Association

seit 2016

Gesellschaft zur Förderung des Philosophierens mit Kindern

seit 2018

Academy of Professional Dialogue



Wissenschaftliche Tätigkeiten

seit 04/2010

Professorin für Grundschulpädagogik, an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz

seit 2012

Leitung des Koblenzer Netzwerk CampusGrundschulen, Studienseminare und Kindertagesstätten (KONECS)

seit 2013

Gutachterin der Zeitschrift für Grundschulforschung

seit 2017

Gutachterin Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF)

seit 2017

Gutachterin der Zeitschrift Psychologie in Erziehung und Unterricht

seit 2017

Netzwerk des Stifterverandes ‚Stark durch Diversity – Förderung interkultureller Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung". Wissenschaftliche Patin

seit 2019

Gutachterin der Zeitschrift 'Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion'