Beruflicher Werdegang
seit April 2010 | Professorin für Grundschulpädagogik, Universität Koblenz-Landau, Standort Koblenz, Fachbereich Bildungswissenschaften, Institut für Grundschulpädagogik |
2007-2010 | Pädagogische Hochschule Freiburg: Akademische Rätin, Institut für Erziehungswissenschaften, Abteilung Bildungsforschung und Schulentwicklung |
2006 | Disputation im Fachbereich Erziehungswissenschaft der Johann Wolfgang Goethe-Universität: "Klassenrat als interaktive Praxis. Auseinandersetzung-Kooperation-Imagepflege" |
2006 | Diplom: Themenzentrierte Interaktion |
2001-2007 | Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Pädagogische Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe |
1999-2001 | Lehraufträge an der Universität zu Köln, Seminar für Sozialwissenschaften, Abteilung Politikwissenschaft |
1996-2001 | Gemeinschaftsgrundschule Peter Petersen Köln-Mülheim |
1991-1996 | Astrid-Lindgren-Schule, Marburg |
Mitgliedschaften
seit 2003 | Grundschulverband |
seit 2007 | Mitglied der DGFE, Sektion Sektion Grundschulforschung und Grundschulpädagogik |
seit 2009 | Deutscher Hochschulverband |
seit 2013 | Mitglied der DGFE, Sektion Organisationspädagogik |
seit 2015 | Mitglied der Gesellschaft des Sachunterrichts |
seit 2015 | Sektion der GDSU: Philosophieren mit Kindern |
seit 2015 | EERA - European Educational Research Association |
seit 2016 | Gesellschaft zur Förderung des Philosophierens mit Kindern |
seit 2018 | Academy of Professional Dialogue |
Wissenschaftliche Tätigkeiten
seit 04/2010 | Professorin für Grundschulpädagogik, an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz |
seit 2012 | Leitung des Koblenzer Netzwerk CampusGrundschulen, Studienseminare und Kindertagesstätten (KONECS) |
seit 2013 | Gutachterin der Zeitschrift für Grundschulforschung |
seit 2017 | Gutachterin Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (SNF) |
seit 2017 | Gutachterin der Zeitschrift Psychologie in Erziehung und Unterricht |
seit 2017 | Netzwerk des Stifterverandes ‚Stark durch Diversity – Förderung interkultureller Kompetenzen in der Lehrer*innenbildung". Wissenschaftliche Patin |
seit 2019 | Gutachterin der Zeitschrift 'Herausforderung Lehrer_innenbildung - Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion' |