Vorträge & Workshops
2020
Außerschulische Lernorte: Gastvortrag an der Universität Koblenz (digital) im Rahmender der Vorlesung Didaktik des Sachunterrichts; gemeinsam mit Julia Misterek
Bildungssprache und Fachsprache im Kontext des Experimentierens mit Kindern: Gastvortrag an der Universität Koblenz (digital) im Rahmender der Vorlesung Didaktik des Sachunterrichts
Aufgabenbezogene Lernprozessbeobachtungen als Möglichkeit zur Sensibilisierung von Grundschullehramtsstudierenden für Aspekte eines sprachsensiblen Sachunterrichts: Vortrag im Rahmen der GDSU-Jahrestagung Sache und Sprache an der Universität Augsburg; gemeinsam mit Julia Misterek
2019
Das Projekt FLinK - Forschen Lernen in Koblenz: Im Rahmen der DGfE-Tagung Eine Schule für alle – 100 Jahre Grundschule – Mythen, Widersprüche, Gewissheiten an der Universität Erfurt
Das Projekt FLinK - Ein Einkaufszentrum als Ort außerschulischen & außeruniversitären Lernens und der Begegnung von Heterogenität: Vortrag im Rahmen der Tagung Forschen.Lernen.Lehren an Öffentlichen Orten – The Wilder View an der Universität Münster; gemeinsam mit Julia Misterek
Das Einkaufszentrum als Ort, den (Kleinen ) Dingen auf die Spur zur gehen: Vortrag im Rahmen der Tagung Dinge der Kindheit – Dinge der Jugend – Bedeutung von Dingen und Interaktionen mit diesen in Bildungsprozessen an der Universität Koblenz; gemeinsam mit Julia Misterek
Außerschulische Lernorte am Beispiel des Projektes FLinK: Gastvortrag an der Universität Koblenz im Rahmender der Vorlesung Didaktik des Sachunterrichts; gemeinsam mit Julia Misterek
Bildungssprache und Fachsprache: Gastvortrag an der Universität Koblenz im Rahmender der Vorlesung Didaktik des Sachunterrichts
Das Grundschulpädagogik-Studium: Gastvortrag an der Universität Koblenz im Rahmen der Schulpädagogik-Vorlesung; gemeinsam mit Daniela Merklinger
Die Bedeutung sprachlicher Aspekte im Rahmen der Experimentier-Labore: Gastvortrag an der Universität Koblenz im Rahmen der Vorlesung Die Sache(n) des Sachunterrichts
2018
Wie Setzen Studierende des Grundschullehramtes Experimentiersituationen im Sachunterricht in Szene – eine videobasierte Studie: Vortrag im Rahmen der 3. CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung - Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht an der Universität Hildesheim
Experimente-Labore und Kinderuniversität als Orte der Begegnung zur Sensibilisierung von Diversität: Vortrag im Rahmen der Jahrestagung Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe in der DGfE-Sektion Schulpädagogik an der Goethe-Universität Frankfurt, gemeinsam mit Nicole Henrich
Die Inszenierung sachunterrichtlicher Experimentiersituationen durch Studierende des Grundschullehramts – Eine explorative Studie: Vortrag im Rahmen der Jahrestagung der GDSU - Forschendes Lernen im Sachunterricht – Bedingungen, Konzepte und Wirkungen an der Universität Dresden
Die Rolle der Medialen Mündlichkeit im Sachunterricht: Gastvortrag an der Universität Koblenz im Rahmender der Vorlesung Didaktik des Sachunterrichts
Außerschulische Lernorte: Gastvortrag an der Universität Koblenz im Rahmender der Vorlesung Didaktik des Sachunterrichts; gemeinsam mit Julia Misterek
2017
Die Inszenierung sachunterrichtlicher Experimentiersituationen durch Studierende des Grundschullehramts – Eine explorative Studie: Disputationsvortrag am Institut für Grundschulpädagogik der Universität Koblenz
Experimentieren im Sachunterricht: Gastvortrag an der Universität Koblenz im Rahmen der Vorlesung Die Sache(n) des Sachunterrichts
2016
Wie inszenieren Studierende des Grundschullehramts naturwissenschaftlich orientierte Experimentiersituationen im Sachunterricht? Kurzvorstellung der Dissertationsvorhabens - Diskussion der Ergebnisse und Rückbindung in den Forschungsdiskurs: Im Rahmen des Forschungskolloquiums des Instituts für Grundschulpädagogik der Universität Koblenz
2015
Gespräche beim Experimentieren: Workshop im Rahmen der Fachtagung KONECS an der Universität Koblenz; gemeinsam mit Katrin Altendorfer-Thiel
Die naturwissenschaftliche Perspektive in der Grundschule: Gastvortrag an der Universität Koblenz im Rahmen der Vorlesung Die Sache(n) des Sachunterrichts
Wie inszenieren Studierende des Grundschullehramts naturwissenschaftlich orientierte Experimentiersituationen im Sachunterricht? - Kurzvorstellung des Forschungsvorhabens und Arbeit an einem Beispieltranskript mit Hilfe der Gesprächsanalyse: Im Rahmen des Forschungskolloquiums des Instituts für Grundschulpädagogik der Universität Koblenz
2014
Die Technische Perspektive in der Grundschule: Gastvortrag an der Universität Koblenz im Rahmen der Vorlesung Die Sache(n) des Sachunterrichts
Kinder im Gespräch über naturwissenschaftliche Experimente - Kurzvorstellung des Datenmaterials und erster kritischer Blick auf die Daten: Im Rahmen des Methodenworkshops des Instituts für Grundschulpädagogik zur Interaktionsanalyse mit Jun. Prof. Dr. Birgit Brandt (Universität Koblenz)
2013
Experimentieren, Beobachten, Verstehen im Sachunterricht: Gastvortrag an der Universität Koblenz im Rahmen der Vorlesung Die Sache(n) des Sachunterrichts; gemeinsam mit Dr. Marina Bonanati
2011
Sprachstandserhebung - Praxis im Kindergarten: Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung Sprachheilpädagogische Grundlagen
Elterntraining Sprachförderung: Workshop für ErzieherInnen an zwei Kindergärten in Gießen
Das Nachsprechen von wortähnlichen und wortunähnlichen Pseudowörtern bei Vorschulkindern: Posterbeitrag im Rahmen des zweiten Rostocker Symposiums
Nachsprechleistungen bei wortähnlichen und wortunähnlichen Pseudowörtern: Vortrag im Rahmen des zweiten Rostocker Symposiums
Sprachstandserhebung: Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung Sprachheilpädagogische Grundlagen
Veröffentlichungen
U. Eschrich & J. Misterek (i.V.): Fachdidaktische Beobachtungen zu sachunterrichtlichen Themen am Beispiel Klettverschluss: In: de Boer, H./Merklinger, (Hrsg): Lernprozessbeobachtungen im fachdidaktischen Kontext. Wiesbaden: Springer VS Verlag
U. Eschrich & J. Misterek (i.V): Aufgabenbezogene Lernprozessbeobachtungen als Möglichkeit zur Sensibilisierung von Grundschullehramtsstudierenden für Aspekte eines sprachsensiblen Sachunterrichts. In: GDSU Online-Journal
J. Misterek Ulrike Eschrich (i. V.): Das Einkaufszentrum als Ort, den (kleinen) Dingen auf die Spur zu gehen. In: P. Götte & W. Waburg: Dinge der Kindheit - Dinge der Jugend. Tagungsband, Springer Verlag
Eschrich, U.; Misterek, J. (2020): FLinK - Ein Projekt außerschulischen und außeruniversitären Lernens und der Begegnung von Heterogenität. In: M. Stein / M. Jungwirth / N. Harsch / Y. Korflür (Hrsg.): Forschen. Lernen. Lehren an öffentlichen Orten - The Wider View. Tagungsband. WTM - Verlag: Münster. 95-100
Eschrich, U. (2020): „Wie setzen Studierende Experimentiersituationen im Sachunterricht in Szene?“ – Eine videobasierte Studie. In: Qualitative Videoanalyse in Schule und Unterricht. Beltz Juventa; Weinheim. 81-92.
Eschrich, U.; Henrich, N. (2019): Experimente-Labore als Orte zur Sensibilisierung für Diversität im Sachunterricht der Grundschule. In: Skorsetz, N.; Bonanati, M.; Kucharz, D.: Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Springer VS: Wiesbaden. 244-248.
Eschrich, U. (2019): Die Inszenierung sachunterrichtlicher Experimentiersituationen durch Studierende des Grundschullehramts. In: Hartinger, A.; Knörzer, M.; Förster, L.: Forschendes Lernen im Sachunterricht. Klinkhardt Verlag: Bad Heilbrunn. 193-200.
Eschrich, U. (2017): Die Inszenierung sachunterrichtlicher Experimentiersituationen durch Studierende des Grundschullehramts – Eine explorative Studie. Universität Koblenz Landau.
de Boer, H.; Eschrich, U. (2016): „Guck das bläst sich auf“ – Beobachtungen im Sachunterricht. In: Grundschulzeitschrift 1/16. 42-45.
Eschrich, U. (2015): Gespräche über Experimente. In: de Boer, H.; Bonanati, M.(Hrsg.): Gespräche über Lernen- Lernen im Gespräch. SpringerVS: Wiesbaden.267-282.