Lebenslauf

seit 04/2023 Professor für Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Inklusion und Unterrichtsforschung

11/2022-03/2023 Vertretung der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Pädagogische Professionalitär im Kontext schulischer Heterogenität und Inklusion, Universität Koblenz-Landau

10/2021-03/2022 Vertretung der Professur für Unterrichts- und Bildungsforschung  am Institut für Pädagogik - Abteilung Schulpädagogik/Allgemeine Didaktik, FB1, Universität Koblenz-Landau

01/2018-04/2019, 03/2020-07/2021 Geschäftsführer des Instituts für Grundschulpädagogik an der Universität Koblenz-Landau/Campus Koblenz

2016-2023 Junior-Professor für Grundschulpädagogik an der Universität Koblenz-Landau/Campus Koblenz

2014 Promotion in Psychologie mit einer Arbeit zum Thema "Kognitive Prozesse der Adressatenantizipation beim Schreiben"

2011-2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur von Prof. Dr. Becker-Mrotzek, Institut für deutsche Sprache und Literatur II und Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Universität zu Köln

2008-2010 Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Teilprojekt "literacy entwickeln", Institut für Deutsche Sprache und Literatur II, Universität zu Köln

2007-2008 Wissenschatliche Hilfskraft am Institut für Deutsche Sprache und Literatur II, Universität zu Köln

2007 Abschluss des Studiums als Diplom-Pädagoge an der Universität zu Köln

seit 1998 freiberufliche Methodenberatung und Testentwicklung, u.a. für die Zentralstelle für das Auslandsschulwesen im Bundesamt für auswärtige Angelegenheiten









Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft

  • Arbeitsgruppe für empirische pädagogische Forschung, AEPF

  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) und EARLI-SIG Writing

  • European Literacy Network ELN

  • Mitglied der Society for the Scientic Study of Reading

  • Mitglied des Symposium Deutschdidaktik

  • ZEIF - Zentrum für empirische Inklusionsforschung bei Lern- und Entwicklungsbarrieren, Universität zu Köln

  • Symposion Deutschdidaktik