Publikationen
Publikationen:
2020
Kinder erforschen Phänomene – gemeinsam mit Studierenden. In: Beyer, L., Gorr, C., Kather, C., Komorek, M., Röben, P. Selle, S. (Hrsg.): Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln. Tagungsband zur 6. Tagung Außerschulische Lernorte an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, LIT Verlag GmbH & Co. KG Wien, S. 349-360
(mit Ulrike Eschrich) Experimente- als Orte zur Sensibilisierung für Diversität im Sachunterricht der Grundschule. In: Skorsetz, N./Bonanati, M./Kucharz, D. (Hrsg.): Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. 1st ed. Wiesbaden: Springer Fachmedien; (Jahrbuch Grundschulforschung), S. 244-249.
2018
Kinder entdecken das Mittelrheintal. In: Flügel, A. et al. (Hrsg): „Außerschulische Lernorte von Kindern – Reflexionen – Konzeptionen – Perspektiven“ zur Tagung „Orte und Räume der Generationenvermittlung – außerschulisches Lernen von Kindern“. Universi-Verlag 2019, S. 89-106.
2017
Henrich, N.: Museumsdetektive. Tourist-Information GmBH Koblenz.
2012
Politisch-gesellschaftliches Bewusstsein am Übergang vom Kindergarten zur Grundschule. Münster.
2010
(mit Steffen Albach) „Regelmäßig kommunizieren im Ritual des Morgenkreises“, in: Kühberger, Christoph/Windischbauer, Elfriede (Hrsg.): Politische Bildung in der Volksschule. Innsbruck/Wien/Bozen 2010, S. 189-199.
2003
(mit Siegfried George) „Konzept und Praxis des Integrierten Sachunterrichts“, in: Hans-Werner Kuhn (Hrsg.): Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht, Herbolzheim 2003, S.23-37.
Vorträge:
2018
GINT-Tagungsvortrag: „Kinder erforschen Phänomene – gemeinsam mit Studierenden“. Forschungstagung: „Orte und Prozesse außerschulischen Lernens erforschen und weiterentwickeln“ an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
2017
Tagungsvortrag: „Kinder entdecken das Mittelrheintal gemeinsam mit Studierenden im Museum“. Tagung: Orte und Räume der Generationenvermittlung – Außerschulisches Lernen von Kindern an der Universität Siegen
2015
Tagungsvortrag: „Gelungene Kommunikation in Konflikten“ mit anschließendem Workshop. Fachtagung: Inklusiv unterrichten“ Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz.
Gastvortrag: Sachunterricht und Inklusion. Vorlesung: Didaktik des Sachunterrichts