Institut für Grundschulpädagogik

Sachunterricht

Leitung: Vertretungsprof.in Dr. Lydia Kater-Wettstädt


Die Professur für Grundschulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sachunterricht lehrt und forscht im Schnittfeld von Kultur, Fachwissen und Fachdidaktik. Der Sachunterricht ist im Studiengang Grundschulbildung mit zwei Vorlesungen und drei Teilmodulen das umfangreichste Fach. Eine wichtige Aufgabe der Professur ist die Binnenintegration zwischen der fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Ausrichtung des Sachunterrichts und seinen Bezugsfächern. Dabei ist die Verankerung einer Bildung für nachhaltige und demokratische Entwicklung im Kernauftrag des Faches angelegt. Gerade weil der Sachunterricht grundsätzlich perspektivenvernetzend und interdisziplinär ist, bedarf es der Zusammenarbeit mit den naturwissenschaftlich-technisch und den gesellschaftswissenschaftlich ausgerichteten Fächern, genauso wie mit den Bildungswissenschaften. Die Professur schließt zum einen an die Profilbereiche des Fachbereichs "Differenz und Heterogenität" sowie "Kultur und Wissen" an. Zum anderen ist sie mit den weiteren Professuren am Institut für Grundschulpädagogik über die Querschnittsthemen digitale Bildung, Inklusion und Mehrsprachigkeit eng verbunden, im kooperativen Austausch und trägt zur Weiterentwicklung und Profilierung des Studiengangs bei.


Modulverantwortung im Studium


Modul 5: Dimensionen des Sachunterrichts (Bachelor, Vorlesung und drei Teilmodule)

Zukünftig soll das Modul MA 10: Einführung in die Didaktik des Sachunterrichts (Vorlesung und ein Teilmodul) dieser Professur zugeordnet werden.

Genauere Angaben zu einzelnen Inhalten, Leistungspunkten etc. entnehmen Sie bitte den Modulhandbüchern.



Personal

langjähriger Lehrbeauftragter

Oliver Euskirchen, Leiter der Waldökostation Remstecken im Koblenzer Stadtwald



Kurzlink: www.uni-ko.de/ab-su


Arbeitsbereiche am Institut