Prof.in Dr. Lydia Kater-Wettstädt

Leitung des Arbeitsbereichs "Sachunterricht"

Uni Koblenz, Institut für Grundschulpädagogik, Universitätsstr. 1, 56070 Koblenz
Büro E 130
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Aktuelles

04.09.2025

Vortrag an der Leuphana Universität Lüneburg zur Vorbereitung Hochschullehrender zur Einführung des neuen Transformationsmoduls

Titel des Vortrags: "Transformative Bildung - Reflexionen, Begriffe, Einblicke"

Der Begriff der transformativen Bildung wird aktuell viel genutzt, aber was bedeutet das eigentlich, worum geht es im Kern und welche Bedingungen für Hochschullehre leiten sich daraus ab? An diesen Fragen habe ich gemeinsam mit den am neuen Transformationsmodul beteiligten Hochschullehrenden gearbeitet.

25.06.2025

Abschluss einer ertragreichen Kooperation mit der Hasenfänger Grundschule Andernach und dem Geysirzentrum Andernach

Studierende entwickelten im Rahmen des Seminars "Vulkanismus und Co - Nawi-Themen erleben und entwickeln" Ideen für Lernumgebungen und Lernmaterialien rund um den Kaltwassergysir in Andernach. Mit aktiver Unterstützung von Torsten Lamberz (Leiter des Geysir-Zentrums) konnten die Studierenden zunächst eigenständig und anschließend gemeinsam mit einer Schulklasse der Hasenfänger Grundschule den Lernort Geysir-Zentrum und den Geysir erkunden. Ausgehend von ihren Beobachtungen der Kinder am Lernort, ihren Fragen und Interessen haben die Studierenden Ideen für einen Lernkoffer, ein neues Exponat oder Rallyes erstellt, die Kindern helfen können den Lernort zu erkunden, Lehrkräfte darin unterstützen den Lernort in ihren Unterricht gewinnbringend einzubinden und dem Team des Geysir-Zentrums Ideen für grundschulspezifische Angebote an die Hand geben.

12.11.2024

BUGA als Lernort?

Dieses interdisziplinäre Seminar lotet in einer Kooperation mit der Hochschule Koblenz und der Hochschule Geisenheim erste Ideen zur Gestaltung eines BUGA-Pavillons aus, wie kann ein solcher Pavillon aussehen, was bietet die BUGA für Themen und Lernanlässe sind dabei leitende Fragestellungen der beteiligten Gruppen. Erste digitale Collagen und Überlegungen konnten wir auf dem ersten standortübergreifenden Workshop vorstellen. Diese und die vielen Ideen, die wir dank der spannenden Gestaltungsideen der beteiligten Architektur- und Landschaftsarchitektur-Studierenden mitgenommen haben, sind Ausgangspunkt für die Weiterarbeit.

20.08.2024

Keynote im Rahmen der internationalen Summerschool "Bildung für nachhaltige Entwicklung - Einblicke in ganzheitliche Schulentwicklung für eine transformative Lernkultur" zum Thema "Changing the system - Education for Sustainable Development as Whole School Transformation", Leibniz School of Education, Universität Hannover

(https://www.lse.uni-hannover.de/de/lse/projekte-lse/transformative-horizons-20/summer-school-2024#c27386)

Juli 2024

Zukunftswerkstatt zum Thema zukunftsfähiger Sachunterricht, zukunftsfähige Grundschule. Im Rahmen des Masterseminars "Mit Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Sachunterricht und Grundschule entwickeln" führten wir gemeinsam eine Zukunftswerkstatt durch: angefangen mit dem Motz-Monster in der Kritikphase, hin zu vielen Ideen wie sich vor allem die Ausbildung oder auch die Elternarbeit ändern sollte: wie wäre es z.B. mit Live-Stream aus dem Unterricht für Eltern oder einen Rollentauschtag?

08.07.2024

Teilnahme am Abschlosspodium "Lehrkraft der Zukunft: Was braucht es in der Lehrer*innenbildung?" im Rahmen der Ringvorlesung 2024: Schule im Wandel - Perspektiven einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) der Leibniz School of Education, Universität Hannover

(https://www.lse.uni-hannover.de/de/lse/projekte-lse/teachingchange/veranstaltungen/ringvorlesung-bne-2024)

April 2024

Neues Heft der "Grundschulzeitschrift" mit dem Schwerpunkt BNE erscheint, gemeinsame Herausgeberschaft mit Jun.prof. Dr. Sarah Gaubitz