Die Implementation der Gemeinsamen Abituraufgabenpools der Länder im Mehrebenensystem Schule

Gemeinsam entwickeln Bundesländer standardbasierte Abiturprüfungsaufgaben, um bundesweit vergleichbare Abiturprüfungen zu gewährleisten. Unser Forschungsprojekt untersucht diese Aufgabenpools und prüft deren Akzeptanz und Nutzung.

Die Herstellung bundesweit vergleichbarer Prüfungsanforderungen im schriftlichen Abitur stellt ein zentrales Anliegen der Kultusministerkonferenz dar. Als wesentliche Maßnahme zur Erreichung dieses Ziels stehen seit 2017 ländergemeinsam entwickelte Pools von standardbasierten Abiturprüfungsaufgaben in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Französisch für den Prüfungseinsatz in den Bundesländern zur Verfügung.

Unser Forschungsprojekt untersucht, wie diese Abituraufgabenpools (GAP) von unterschiedlichen Akteuren im und außerhalb des Schulsystems wahrgenommen werden und inwiefern ggf. spezifische Fach- und Handlungslogiken deren Akzeptanz und Nutzung beeinflussen. Hierzu wurden in mehreren Bundesländern sowohl Expertinneninterviews und Experteninterviews mit den direkt an der Einführung und Umsetzung beteiligten Akteuren der unterschiedlichen Systemebenen geführt – Verantwortliche in den zuständigen Ministerien, Schulleitungen, Fach(konferenz)leitungen, Lehrkräfte – als auch jene Stakeholder befragt, die mittelbar oder unmittelbar von dieser Veränderung betroffen sind, z. B. Schüler:innenvertretungen, Elternvertretungen, Wirtschaftsverbände, Gewerkschaften.


Dissertationsvorhaben im Projekt

Die Implementation der Gemeinsamen Abituraufgabenpools der Länder als bildungspolitische Steuerungsmaßnahme – Eine Governance-Analyse der interdependenten Handlungskoordinationen im schulischen Mehrebenensystem aus der Perspektive des soziologischen Neo-Institutionalismus.

In der Dissertation wird exemplarisch in drei Bundesländern die Art und Weise der Institutionalisierung der Abituraufgabenpools und die jeweils für den Umgang handlungsleitenden (De-)Legitimationsmechanismen der unterschiedlichen Akteure im schulischen Mehrebenensystem untersucht.



Publikationen

Groß, A. & Schmid-Kühn, S. (2022). Implementation der Gemeinsamen Abituraufgabenpools der Länder im schulischen Mehrebenensystem – Projektskizze, theoretisch-konzeptuelle Grundlagen und erste empirische Befunde. In L. Hoffmann, P. Schröter, A. Groß, S. M. Schmid-Kühn & P. Stanat (Hrsg.), Das unvergleichliche Abitur. Entwicklungen – Herausforderungen – Empirische Analysen (S.149–179). Bielefeld: wbv.

Hoffmann, L., Schröter, P., Riemenschneider, A., Groß, A., Schmid-Kühn, S.M. & Stanat, P. (2022). Implementation der Abituraufgabenpools der Länder. Empirische Befunde aus vier Forschungsprojekten. Schulverwaltung, Ausgabe Hessen und Rheinland-Pfalz, 31(12), 335–338.



Förderungen & Partnerschaften


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