Modul 6

Modul 6

Lehramt Gymnasium und Realschule plus

M. Ed. Bildungswissenschaften

Modul 6: Schulentwicklung und differenzielle Didaktik


  • Zielgruppe
    Das Modul 6 im Masterstudiengang belegen und studieren Sie, wenn Sie sich für das Lehramt an Gymnasien oder Realschulen plus entschieden haben.

  • Teilnahmevoraussetzung
    Die Veranstaltung richtet sich an Masterstudierende (einschl. Doppeleinschreibung). Eine Teilnahme an den Lehrveranstaltungen im Modul 6 ist auch für Bachelor-Studierende ab dem 7. Fachsemester möglich.

  • Studiendauer
    Das Modul ist so aufgebaut und konzipiert, dass Sie es in zwei Fachsemestern studieren und abschließen können. Es umfasst 4 Teilmodule.


Lehrveranstaltungen

Voraussetzung für die Teilnahme an Lehrveranstaltungen zu Teilmodul 6.4 ist die Kenntnis der Inhalte aus den Lehrveranstaltungen in 6.1 oder 6.2 oder 6.3 (je nach gewähltem Schwerpunkt).

 

Art

Titel

LP

6.1

Vorlesung

Struktur, Entwicklung und Qualität des deutschen Schulsystems

3

6.2

Seminar

Schulqualität und Schulentwicklung

3

6.3

Seminar

Erforschung, Planung und Reflexion von Unterricht

3

6.4

Seminar

Vertiefung zu 6.1 / 6.2 / 6.3

3


Vergabeverfahren

Die Platzvergabe für die Lehrveranstaltungen erfolgt ausschließlich über KLIPS mittels eines automatisierten Vergabeverfahrens. Die Platzvergabe ist folglich mit Beginn der ersten Veranstaltungswoche abgeschlossen. Eine nachträgliche Aufnahme in die Lehrveranstaltungen ist nicht möglich.

Die Zulassung erfolgt auf Basis Ihres am Tag des Vergabeverfahrens in KLIPS hinterlegten Status. Bitte überprüfen Sie daher rechtzeitig, ob Ihr Status in KLIPS korrekt ist (z. B. Doppeleinschreibung, ausschließliche Einschreibung im Master).

Vor dem Hintergrund der eingeschränkten Personalkapazität und aus Gründen der Gleichbehandlung aller Studierenden werden in den Seminaren alle rein im Master eingeschriebenen Studierenden zuerst zugelassen. Etwaige restliche Seminarplätze werden an die doppelt eingeschriebenen Studierenden vergeben bzw. vom System automatisch verlost, wenn es mehr Teilnahmeanfragen als Plätze gibt. Falls es dann noch freie Seminarplätze gibt, werden auch BA-Studierende zugelassen.


Modulabschlussprüfung