
Das Open Educational Resources (OER) Lab
OER für Forschung und Lehre - ein Teilprojekt von DigiKompASS
Die Inhalte und Materialien auf dieser Webseite zu OER wurden vom Open Educational Resources (OER) Lab der Universität Koblenz am Fachbereich 1: Bildungswissenschaften im Rahmen des Projekts DigiKompASS erstellt.
Das Projekt DigiKompASS
DigiKompASS steht für „Digitale Kompetenzen aller sichtbar machen und steigern“. Das Projekt DigiKompASS nahm von 2021-2025 die digitalen Kompetenzen von Lehrenden und Studierenden der Universität Koblenz in den Blick, um Ansätze zur Digitalisierung der Lehre in die Breite zu tragen und langfristig zu einer gesteigerten Qualität der gesamten Hochschullehre beizutragen. Gefördert wurde das Projekt DigiKompASS durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre.
Das Teilprojekt Open Educational Resources (OER) Lab
Das Open Educational Resources (OER) Lab stand ganz im Zeichen offener und frei zugänglicher Bildungsmaterialien. Es wurde als Anlaufstelle für die Bereitstellung und den Transfer von Wissen über Open Educational Resources (OER) konzipiert und bot Beratung sowie Unterstützung für Dozierende, Mitarbeitende und Studierende bei der Nutzung, Entwicklung und Veröffentlichung von OER und der Einbindung freier Bildungsmaterialien in analoges oder technologiegestütztes Lehren und Lernen.
Ziel der Arbeit des OER Lab war es, die verschiedenen Zielgruppen an der Universität Koblenz für die Potentiale freier Bildungsmaterialien zu sensibilisieren. Dabei wurden folgende Schwerpunkte gesetzt:
- Bekanntheit des Themas Open Educational Resources (OER) vergrößern
- Kenntnisstände zu den Themen OER und Creative Commons Lizenzen erweitern
- Kompetenzen im Bereich der Nutzung, Erstellung und Distribution von OER ausbauen
- Wissen um die Lizenzierung von OER verbreiten
- die aktive Nutzung von OER an der Universität Koblenz intensivieren.
Offenheit bildete das zentrale Leitmotiv der Arbeit des OER Lab. Die Offenheit von OER bedeutet mehr als nur freien Zugang zu Lehr-Lern-Ressourcen; es geht auch darum, Inhalte flexibel zu nutzen, anzupassen und weiterzuentwickeln. So können Bildungsmaterialien sowohl auf einzelne Lernende als auch auf ein breites Publikum zugeschnitten werden.
Abgerundet wurde die Arbeit des OER Lab durch Weiterbildungsangebote im Themenfeld der Open Educational Resources. Dazu zählten Fortbildungen zum Erstellen und Nutzen bildungswissenschaftlicher OER, Workshops sowie die Erstellung eines digitalen Selbstlernkurses zum Thema OER, der auch nach Ende der Projektlaufzeit weiter zur Verfügung steht.
Mitwirkende des Open Educational Resources (OER) Lab
Das Team des OER Lab in der ersten Förderphase (2021-2024)
Teilprojektverantwortung:
Prof. Dr. Jens Oliver Krüger
Teilprojektkoordination:
Christine Preller, M.A. (wissenschaftliche Mitarbeiterin)
Studentische Hilfskräfte:
Alisa Engberg
Hannah Colar
Aileen Münzer
Jan-Lucas Klein
Das Team des OER Lab in der zweiten Förderphase (2024-2025)
Teilprojektverantwortung:
Prof. Dr. Nicole Hoffmann
Teilprojektkoordination:
Christine Preller, M.A. (wissenschaftliche Mitarbeiterin)
Studentische Hilfskräfte:
Leon Afen
Aileen Münzer
Jan-Lucas Klein
Fachpublikationen aus dem Open Educational Resources (OER) Lab
Christine Preller / Nicole Hoffmann (2026): Voraussetzungen partizipationsorientierten Transfers – eine Kompetenz-Systematik für das Feld der Open Educational Resources (OER). In: Tamara Diederichs / Anna Katharina Desoye (Hrsg.): Transfer in Pädagogik und Erziehungswissenschaft. Zwischen Problematisierung und Systematisierung. Weinheim/Basel: Beltz Juventa (im Erscheinen).
Christine Preller / Jens Oliver Krüger (2024): Zur Relevanz von Open Educational Resources im schulischen Kontext. In: Michael Ernst-Heidenreich / Claudia Quaiser-Pohl / Frauke Sorajewski / Annika Werger (Hrsg.): Digitalisierung in der Schule. Ein Praxisbuch zu Möglichkeiten, Grenzen und Herausforderungen. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 70-81. CC BY-NC-SA 4.0.
Jens Oliver Krüger / Christine Preller (2023): Transfer durch OER? Perspektiven für die digitale Bildungsarbeit im Kontext eines Open Educational Resources Lab. In: Tamara Diederichs / Anna Katharina Desoye (Hrsg.): Transfer in Pädagogik und Erziehungswissenschaft. Zwischen Wissenschaft und Praxis. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 186-197. CC BY 4.0.
Eine Rückschau: Meilensteine aus der Arbeit des Open Educational Resources (OER) Lab
Mehr zum Projekt OER Lab finden Sie auch auf dem Webauftritt des Projekts DigiKompASS.







