Webseitenheader mit Logo des Open Educational Resources (OER) Lab der Universität Koblenz und Bild zum Thema „OER und freie Bildungsmaterialien“

Open Educational Resources (OER)

Offene Bildungsmaterialien für Forschung und Lehre - entdecken, nutzen, teilen


Open Educational Resources (OER) sind offene, frei lizenzierte Bildungsmaterialien, die man nicht nur nutzen, sondern auch verändern und weitergeben darf. Darunter fallen unterschiedlichste Materialien wie z.B. Fotos, Grafiken oder Texte, aber auch Videos, Präsentationen oder Musikstücke können OER sein. Dabei macht es keinen Unterschied, ob die Materialien analog oder digital vorliegen.

OER erleichtern durch ihre Offenheit den Zugang zu Wissen und ermöglichen somit eine inklusive, chancengerechtere Bildung für alle Menschen, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, sozialen und ökonomischen Voraussetzungen oder Lernbedürfnissen.

Es überrascht daher nicht, dass auch die Vereinten Nationen (UN) einen hohen Wert in OER sehen, um im Rahmen einer internationalen Bildungspolitik Ziele von Nachhaltigkeit, Transparenz und Teilhabe zu erreichen. Auch Deutschland hat das Bekanntmachen und Verbreiten von OER auf die Agenda gesetzt und mit der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung 2022 veröffentlichten OER-Strategie Impulse für entsprechende Transformationsprozesse gegeben. Mit Hilfe von OER sollen neue Lernwelten und Bildungsräume etabliert werden, in denen Lernende und Lehrende digitale Kompetenzen erwerben und ausbauen können, um sicher und aktiv gestaltend an einer zunehmend digitalen Lebens- und Arbeitswelt teilhaben zu können. Ziel ist es, die Erstellung, Verwendung und Verbreitung von OER im gesamten Bildungswesen, von der frühkindlichen Bildung über die Schulen und Hochschulen, die berufliche Weiterbildung bis hin zum lebenslangen Lernen, attraktiv und selbstverständlich zu machen.


Das Informationsportal der Universität Koblenz zu OER

Auf diesem Informationsportal der Universität Koblenz zu Open Educational Resources dreht sich daher alles um OER bzw. freie Bildungsmaterialien. Es soll Ihnen als erste Anlaufstelle für Informationen und Unterstützungsangebote rund um OER dienen.

Sie haben z.B. Fragen dazu, was OER sind, wie man Sie benutzt oder wie das eigentlich mit den Creative Commons Lizenzen funktioniert? Dann sind Sie hier genau richtig!


Schauen Sie sich um und erfahren Sie mehr zu den folgenden Aspekten:

Eine Einführung in Grundprinzipien, Mehrwerte und die historische Entwicklung von OER

Eine Erklärung zu Bausteinen, Kombinationsmöglichkeiten und Darstellungsweisen der CC-Lizenzen

Erläuterungen zur Kennzeichnung von eigenen Werken oder Adaptionen als OER

Eine Auswahl erster Anlaufstellen und Repositorien für offene Bildungsmaterialien

Eine Anleitung zum Nutzen, Verändern und Vermischen von Open Educational Resources

Praxisbezogene Hinweise und Tipps zum Zusammenspiel von OER und Künstlicher Intelligenz

Eine Handreichung zur Auswahl passender Plattformen, Dateiformate und Metadaten

Ein Onlinekurs zum Thema "Open Educational Resources - OER verstehen, erstellen, nutzen"

OER zeichnen sich durch ihre besondere Vielseitigkeit aus: Sie können in unterschiedlichen Formaten vorliegen, flexibel an verschiedene Lernbedürfnisse angepasst und in neuen Kontexten weiterentwickelt werden. Die ergänzende OER-Materialsammlung "Klimagerechtigkeit" möchte genau das sichtbar machen und einen exemplarischen Einblick in die breite Palette an Möglichkeiten bieten.


Projekthintergrund zur Entstehung des Informationsportals OER

Diese Website zu OER wurde im Rahmen des Projekts "DigiKompASS - Digitale Kompetenzen aller sichtbar machen und steigern" (2021-2025) durch das Teilprojekt Open Educational Resources (OER) Lab erstellt. Mehr zur Konzeption und Arbeit des OER Lab finden Sie auf der Seite Das Open Educational Resources (OER) Lab oder auf der DigiKompASS-Website.

DigiKompASS wurde gefördert durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre.

Logo OER Lab der Universität Koblenz
Logo DigiKompASS
Logo Stiftung Innovation in der Hochschullehre

In einem allgemeinen Downloadbereich befinden sich zudem alle Materialien, die während der Projektlaufzeit vom OER Lab der Universität Koblenz erstellt wurden - natürlich bereitgestellt als OER.