Förderung von Studierenden, Promovierenden sowie schwangeren Studierenden mit oder ohne Familienaufgaben

Stipendienstiftung Rheinland-Pfalz

Die Stipendienstiftung Rheinland-Pfalz fördert Studierende und Promovierende mit und ohne Familienaufgaben sowie schwangere Studierende, wenn
die Fortführung des Studiums durch finanzielle Engpässe
gefährdet ist. Sie wird durch das Ministerium für
Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur gefördert.

Das Stipendium kann sich auf eine Unterstützung von voraussichtlich bis zu 6 Monaten mit max. 300 Euro monatlich erstrecken. Der Nothilfefonds ermöglicht eine einmalige Zahlung von maximal 1.000 Euro.

Antragstellende dürfen in dem Semester, in dem sie eine Förderung erhalten, nicht beurlaubt sein.

In diesem Jahr stehen erneut Mittel für eine Förderung zur Verfügung. Eine Antragstellung ist möglich, bis diese Mittel erschöpft sind.

Zum Antrag gelangst du über folgenden Link:

Weitere Beantragungsmöglichkeiten, insbesondere für Studierende mit Familienaufgaben:

Förderung durch das Studierendenwerk

Bei dem Studierendenwerk Koblenz besteht die Möglichkeit

• Examensabschlussdarlehen

• Unterstützungsdarlehen

• soziale Unterstützung und

• kostenlose Mensa-Essen

zu beantragen.

Details entnehmen Sie bitte den Internetseiten des Studierendenwerks Koblenz. Weitere Informationen zum Studium mit Kind finden Sie hier.

Förderung durch den Hildegardis-Verein für alleinerziehende Studentinnen

Der Hildegardis-Verein vergibt zinslose Darlehen an alleinerziehende Studentinnen christlicher Konfession.
Nähere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite des Hildegardis-Vereins.