Fort- und Weiterbildungen für Mitarbeitende aus Technik und Verwaltung

Vielfältige Arbeitsbereiche und Karrierewege, großer Handlungsbedarf in Sachen Gleichstellung von Mann und Frau

Die Arbeitsbereiche von Mitarbeitenden aus Technik und Verwaltung (MTV) sind nicht nur inhaltlich sehr vielfältig, sondern auch Karrierewege und Gehaltsgruppen unterscheiden sich deutlich. Dabei gehen die Anteile von Frauen und Männern in verschiedenen Arbeitsbereichen sehr weit auseinander. Während Frauen im Bereich IT und Handwerk kaum vertreten sind, übernehmen sie überproportional häufig Sekretariatsarbeiten und weitere Tätigkeitsbereiche geringer vergüteter Gehaltsgruppen. Neben der Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist es uns ein großes Anliegen, die Wertschätzung der einzelnen Arbeitsbereiche in den Fokus zu rücken und die Möglichkeiten der fachlichen und persönlichen Qualifizierung und Kompetenzentwicklung zu unterstützen.
Die Universität Koblenz hält als weiterbildungsfreundlicher Raum bereits viele Optionen zur Kompetenzerweiterung bereit. Unser Anliegen ist es etwa, Angebote des universitären Sprachenzentrums, des Instituts für Wissensmedien, des Kompetenzzentrums für Studium und Beruf sowie des Zentrums für Fernstudien und universitäre Weiterbildung zu vernetzen und für MTV einfach zugänglich zu machen. Zudem weisen wir auf Grundlage unserer Bedarfsabfrage auch auf aktuelle Angebote externer Anbieter hin und freuen und über Wünsche und Anmerkungen über unser Kontaktformular.