Mikropolitik – Die kleinen Spiele der Macht auf der Hinterbühne in der Wissenschaft

Ein Workshop für Doktorandinnen und Postdoktorandinnen




Hinter dem Begriff Mikropolitik verbergen sich die kleinen, unsichtbaren Spiele der Macht, die hinter der Bühne stattfinden.

In diesem Workshop fokussieren Sie als Wissenschaftlerin eine bewusste Auseinandersetzung mit Ihrem Verhältnis zu Macht sowie mit den alltäglichen Machtspielen in der Wissenschaft, um die eigenen zur Verfügung stehenden Handlungsspielräume zu erweitern. Mit dem Wissen über Mikropolitik entdecken Sie Ihr eigenes Machtpotenzial und erwerben mikropolitische Kompetenzen aus gendersensibler Perspektive, die Sie zur Realisierung Ihrer beruflichen Karriereziele einsetzen können. Darüber hinaus lernen Sie das Instrument „Mikropolitische Fallberatung©“ kennen, mit dem anhand von Fallbeispielen mikropolitische Dynamiken identifiziert und Lösungsansätze zur Steigerung Ihrer Handlungsfähigkeit entwickelt werden können.

In diesem Zusammenhang wird auch das relevante Handlungsfeld „Umgang und Ausdruck von Emotionen“ thematisiert: Welche Emotionen dürfen zum Ausdruck gebracht werden, welche nicht? Welche Gefühle werden mit Führungsstärke verbunden und inwiefern wird ihr Ausdruck geschlechtsspezifisch unterschiedlich gedeutet?



In Kooperation mit IFGPZ-Mentoring