(Un)gerechte Karrierewege in der Wissenschaft? Ein Vortrag für und über First Generation Academics

Ein Vortrag für Promotionsinteressierte, Promovierende, Postdoktorand*innen, (Junior-)Professor*innen und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen

Sind Sie die erste Person in Ihrer Familie, die den akademischen Weg eingeschlagen hat? Oder begleiten oder betreuen Sie Personen, auf die diese Beschreibung zutrifft? Im Vortrag und anschließender Diskussionsrunde können Sie mehr über die Situation der first generation academics (oder auch Erstakademiker*innen genannt) erfahren.

Dr. Ann-Kristin Kolwes wirft einen kritischen Blick auf das Thema Bildungsgerechtigkeit und legt dabei ihren Fokus auf wissenschaftliche Karrieren und Hochschulen. Es wird auf der Grundlage von Studien und statistischen Zahlen erörtert, inwiefern die soziale Ungleichheit nicht nur bei der Promotion, sondern auf jeder Karrierestufe in der Wissenschaft eine Rolle spielt und wie sich diese auswirkt. Die Folgen können sich in einer Fremdheit gegenüber den Strukturen von Wissenschaft und Hochschule äußern und Auswirkungen auf die Karriereentwicklung haben. Dies zeigt sich z.B. in finanziellen Schwierigkeiten oder in der mangelnden Kenntnis der informellen Regeln und Codes der Universität und des wissenschaftlichen Umfelds. Gleichzeitig zeigen Untersuchungen, dass Erstakademiker*innen über eine starke intrinsische Motivation verfügen und der häufig selbstempfundene Makel dabei keineswegs ein Nachteil ist, sondern vielmehr eine wichtige Ressource darstellen kann.

Neben institutionellen und gesellschaftlichen Faktoren werden auch individuelle Erfahrungen, potenzielle Strategien und persönliche Ratschläge für first generation academics erörtert. Als Koordinatorin des Programms „Erste Generation Promotion Mentoring+“ berichtet die Referentin zusätzlich aus ihrer praktischen Arbeit. Es wird diskutiert, wie die gegenwärtige Situation verbessert und welche Schritte unternommen werden können, um den akademischen Bildungs- und Karriereweg erfolgreich zu bewältigen.

In Kooperation mit dem IFGPZ-Mentoring.