ifgpz_MINT FORUM.png

Förderung der Beschaffung von Verbrauchsmaterialien und Softwarelizenzen für interdisziplinäre Projekte in den MINT-Disziplinen

Im Zuge dieser Förderung vergibt das CZS MINT-Forum Zuschüsse für die Beschaffung von Verbrauchsmaterialien und Softwarelizenzen, die für die Arbeit an interdisziplinären Projekten in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik, Informatik und den MINT-Fachdidaktiken erforderlich sind. Das CZS MINT-Forum unterstützt hiermit Doktorand*innen, Postdoktorand*innen und W1-Professor*innen bei der Durchführung fächerübergreifender Forschungsvorhaben, da diese insbesondere in den MINT-Disziplinen oft mit einem hohen Verbrauch an Materialien verbunden sind und für die Auswertung der erhobenen Daten häufig elaborierte Softwareanwendungen notwendig werden.

Vorgeschlagene Projekte müssen interdisziplinär sein, d.h. mindestens zwei Fächer aus den Disziplinen Naturwissenschaften, Mathematik, Informatik oder den MINT-Fachdidaktiken umfassen. Fächer aus anderen Disziplinen können ggf. ein MINT-Fach ersetzen. Wissenschaftler*innen der Universität, die nicht in einem MINT-Bereich arbeiten bzw. forschen, können ebenfalls einen Antrag auf Förderung stellen, sofern in ihrem interdisziplinären Forschungsthema ein klarer MINT-Bezug zu erkennen ist bzw. sie mit Forschenden aus den MINT-Fächern kooperieren.

Bewerbungsfrist: Keine. Anträge können ganzjährig eingereicht werden, müssen der Programmkoordination jedoch spätestens sechs Wochen vor dem geplanten Anschaffungsdatum vollständig vorliegen.

Die zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel werden auf die erste und zweite Jahreshälfte gleichmäßig aufgeteilt und nach Eingang der Anträge vergeben.

Das Wichtigste auf einen Blick

• für Promovierende, Postdoktorand*innen und W1-Professor*innen aus den Naturwissenschaften, der Mathematik, Informatik oder den MINT-Fachdidaktiken der Universität Koblenz
  • für Promovierende, Postdoktorand*innen und W1-Professor*innen anderer Disziplinen, deren Forschungsthema einen klaren MINT-Bezug aufweist
  • max. 500 Euro Zuschuss zur Anschaffung von Verbrauchsmaterialien oder Softwarelizenzen