ifgpz_MINT FORUM.png

Förderung von Forschungsreisen zu (potentiellen) Kooperationspartner*innen interdisziplinärer Projekte in den MINT-Disziplinen

Diese Förderung ermöglicht es pro Jahr mehreren Promovierenden, Postdoktorand*innen und W1-Professor*innen aus den Naturwissenschaften, der Mathematik, der Informatik oder den MINT-Fachdidaktiken zu einer Hochschule oder außeruniversitären Forschungseinrichtung zu reisen, um sich dort mit anderen Forscher*innen zu vernetzen, Methoden zu erlernen oder gemeinsame Forschungsvorhaben zu bearbeiten. Dadurch fördert das CZS MINT-Forum den interdisziplinären Dialog der Wissenschaftler*innen in frühen Karrierephasen, ermöglicht es ihnen, ihre Kompetenzen und Kooperationen auszubauen und bringt interdisziplinäre Forschungsprojekte voran. Der Forschungsaufenthalt kann im Rahmen laufender Promotions- bzw. Forschungsprojekte angesiedelt sein oder genutzt werden, um neue Projekte zu initiieren.

Vorgeschlagene Projekte müssen interdisziplinär sein, d.h. mindestens zwei Fächer aus den Disziplinen Naturwissenschaften, Mathematik, Informatik oder den MINT-Fachdidaktiken umfassen. Fächer aus anderen Disziplinen können ggf. ein MINT-Fach ersetzen. Wissenschaftler*innen der Universität, die nicht in einem MINT-Bereich arbeiten bzw. forschen, können ebenfalls einen Antrag auf Förderung stellen, sofern in ihrem interdisziplinären Forschungsthema ein klarer MINT-Bezug zu erkennen ist bzw. sie mit Forschenden aus den MINT-Fächern kooperieren.

Bewerbungsfrist: Keine. Anträge können ganzjährig eingereicht werden, müssen der Programmkoordination jedoch spätestens sechs Wochen vor Reisebeginn vollständig vorliegen.

Die zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel werden auf die erste und zweite Jahreshälfte gleichmäßig aufgeteilt und nach Eingang der Anträge vergeben.

Das Wichtigste auf einen Blick:

• für Promovierende, Postdoktorand*innen und W1-Professor*innen aus den Naturwissenschaften, der Mathematik, der Informatik oder den MINT-Fachdidaktiken der Universität Koblenz
  • für Promovierende, Postdoktorand*innen und W1-Professor*innen anderer Disziplinen, deren Forschungsthema einen klaren MINT-Bezug aufweist
  • max. 1.000 Euro Förderung für Forschungsreisen zu Kooperationspartner*innen interdisziplinärer Projekte in den MINT-Fächern
  • eine Kommission entscheidet über die Bewilligung der Förderung
  • lesen Sie bitte das Merkblatt vor Antragstellung (s. Downloads)