Ausschuss

Ausschuss

Prüfungsausschuss FB 4: Informatik

Sie können den Vorsitzenden und den stellvertretenden Vorsitzenden per email über pavorsitzfb4 at uni-koblenz.de erreichen. Die emails werden von beiden Personen gelesen.

Ansprechpartner nach Fächern

Bei fachlichen Fragen können sie sich an deb Vorswitzenden des Prüfungsausschusses, oder folgene Fachdelegierte wenden. Die Fachdelegierten sind vor allem für Zulassungs- und Anerkennungsfragen für den jeweiligen Studiengang zuständig.:

Computervisualistik

Prof. Dr. Stefan Müller

Digital Business Management

Prof. Dr. Thomas Burkhardt

E-Government

Prof. Dr. Maria Wimmer

Informatik

Prof. Dr. Hannes Frey

Web und Data Science

Prof. Dr. Frank Hopfgartner

Wirtschaftsinformatik

Prof. Dr. Patrick Delfmann

Hochschulprüfungsamt

Die Geschäftsstelle des Prüfungsausschusses ist in das Hochschulprüfungsamt integriert. Das Hochschulprüfungsamt ist im Regelfall der erste Ansprechpartner der Studierenden und trifft notwendige Entscheidungen in eindeutigen Fällen.

Leitbild des Prüfungsausschusses

Der Prüfungsausschuss ist für alle Entscheidungen zuständig, die aufgrund dieser Ordnung zu treffen sind. Er bemüht sich, in Bezug auf die Prüfungsordnung einen geregelten und möglichst reibungslosen Betrieb inkl. der nötigen Prozesse, Verantwortlichkeiten und der Entscheidungswege zu etablieren.Das Hochschulprüfungsamt ist im Regelfall der erste Ansprechpartner der Studierenden und trifft notwendige Entscheidungen in eindeutigen Fällen.Der Prüfungsausschuss entscheidet insbesondere über Ausnahme- und Sonderfälle, sowie über grundsätzliche Dinge.Bei den Entscheidungen gilt es, folgende Leitziele abzuwägen:

  • Studierende generell gleich zu behandeln,

  • Studierenden, deren Leistungen und Fähigkeiten hinter den Erwartungen zurückliegen, dies ihnen auch frühzeitig zu vermitteln,

  • Studierende speziell in Ausnahmesituationen humanitär zu behandeln,

  • Die universitäre Vielfalt zu ermöglichen und die Freiheit der Lehre zu erhalten.

Der Prüfungsausschuss bemüht sich um eine größtmögliche Transparenz seiner Arbeit und einer entsprechenden Kommunikation von Entscheidungen und Handlungsweisen.