Taiwan Summer Institute Programme

Der DAAD bietet in Zusammenarbeit mit dem Ministry of Science and Technology (MOST) in Taiwan die Möglichkeit, einen Einblick in die taiwanesische Kultur- und Wissenschaftslandschaft zu erhalten. Der Aufenthalt ist an Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Taiwan möglich.

Programmbeschreibung

Das Programm richtet sich an Studierende, Graduierte und Doktoranden der Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie der Geistes- und Sozialwissenschaften (mit Ausnahme der jeweiligen Regionalphilologien und -wissenschaften wie Germanistik, Sinologie, Asienwissenschaften etc.).

Gefördert wird ein Aufenthalt im August/September jeden Jahres, der aus zwei Abschnitten besteht:

• einwöchiges Einführungsseminar mit landeskundlichen Exkursionen, Schnupper-Sprachkurs und kulinarischen Erlebnissen

• circa zweimonatiger Forschungsaufenthalt an universitären oder außeruniversitären Forschungsinstituten

Dauer der Förderung

Das Stipendium wird für zwei Monate (August und September) gewährt und ist nicht verlängerbar.

Stipendienleistungen

Das Stipendium beinhaltet die folgenden Leistungen:

• MOST: eine monatliche Stipendienrate von ca. 900€ (Änderungen bleiben vorbehalten)

• DAAD: Reisekostenzuschuss

• DAAD: Leistungen zur Kranken-, Unfall- und Privathaftpflichtversicherung

Bewerbung

Bewerbungen werden direkt über das Portal des DAAD eingereicht. Das Bewerberportal ist vom 15. November bis einschließlich 15. Februar des Folgejahres geöffnet..

Sie finden die Ausschreibung und weitere Informationen zur Bewerbung über das DAAD-Portal hier.