OpenOlat (Open Online Learning And Training) ist das zentrale Lernmanagementsystem (LMS) der Universität Koblenz. OpenOlat ist eine Abspaltung der an der Universität Zürich entwickelten Open Source-E-Learning-Plattform Olat und wird von der Firma frentix als Open Source-Software entwickelt.
OpenOlat umfasst typische Funktionen:
Präsentation von Inhalten
Kommunikationswerkzeuge
Arbeit in Gruppen und Kooperation
Aufgaben und Übungen
Evaluations- und Bewertungshilfen
Arbeit mit Studierenden, Kolleginnen und Kollegen oder Gästen
Das IZL-Team bietet den Lehrenden der Universität Koblenz verschiedene Workshops und Schulungen zum pädagogisch-didaktisch reflektierten Einsatz von E-Learning-Anwendungen an. Neben den Einsteigerworkshops zu unseren Lern- und Videoplattformen (OpenOlat, Mahara, Panopto) und unserem E-Klausursystem (Ilias) bieten wir Ihnen plattformübergreifende Workshops zu speziellen Themen sowie Nutzungsmöglichkeiten von E-Learning-Szenarien (z.B. Kommunikation und Organisation in der Lehre, elektronische Prüfungsformen, Videoeinsatz in der Lehre) an.
Studierende finden die wichtigsten Anleitungen und FAQs zu OpenOlat im Angebot des IKaruS.
Allgemeine Anleitungen
Anmeldung und erstmalige Registrierung in OpenOLAT
Wie logge ich mich mit meiner Uni-Kennung in OpenOlat ein? Wie erhalte ich als Dozent*in Autorenrechte?
Wie Sie sich über eine Authentifizierung mit Shibboleth bei OpenOlat registrieren können, finden Sie in der Schritt-für-Schritt-Anleitung.
Lehrende erhalten in der Regel automatisch Autorenrechte. Ob Sie über diese Rechte verfügen, können Sie einfach feststellen. Loggen Sie sich zunächst in OpenOlat ein. In der Navigationsleiste am oberen Rand des Browserfensters müssten Sie den Autorenbereich sehen können. Ist dies nicht der Fall, können Sie die Autorenrechte über die E-Mail-Adresse e-learning@uni-koblenz.de beantragen.
Wie erstelle ich einen OpenOlat-Account ohne Hochschulzugang?
Wenn Sie kein Angehöriger einer rheinland-pfälzischen Hochschule sind, können Sie sich mit Hilfe dieser Anleitung einen OpenOlat-Zugang erstellen.
Wie füge ich einen Kurs in den Katalog ein?
Damit Ihre Kurse von Ihren Studierenden leicht gefunden werden können, sollten sie stets in den OpenOlat-Katalog eingetragen werden. Um den Katalogeintrag vorzunehmen, klicken Sie in Ihrem Kurs auf den Button "Administration" und dort auf die Option "Einstellungen". Wechseln Sie nun in den Bereich "Katalog". Dort können Sie Ihren Kurs in eine passende Kategorie einfügen.
Es ist möglich, den Kurs in mehr als eine Katalog-Kategorie einzutragen. Hierzu klicken Sie, nachdem Sie eine erste Kategorie ausgewählt haben, noch einmal auf den "In Katalog hinzufügen"-Button und wählen erneut eine Kategorie im Katalog aus.
Wir möchten Sie bitten, Ihre Kurse stets in die passenden Kategorien im Katalog einzuordnen, sonst wird der Katalog für die Studierenden unübersichtlich und Ihre Kurse werden nicht gefunden.
Wie kann ich mehrere Dateien in einen OpenOlat-Kurs hochladen?
Zippen Sie Ihre Dateien, die Sie in OpenOlat hochladen möchten.
Öffnen Sie Ihren Kurs, in den Sie das ZIP-Archiv hochladen möchten.
Wählen Sie den Ordner aus, in den Sie die Dateien hochladen möchten.
Klicken Sie dort auf "Datei hochladen" und wählen Sie dann die hochzuladende ZIP-Datei aus.
Markieren Sie die Datei, nachdem sie hochgeladen wurde, und klicken Sie auf den Button "Entzippen".
Wie kann ich eine erstellte Lernressource wieder löschen?
Wechseln Sie in Ihren Autorenbereich und klicken Sie dort auf "Meine Einträge". Dort finden sich alle Ihre Ressourcen aufgelistet.
Wählen Sie alle Lernressourcen aus, die Sie löschen möchten, indem Sie ein Häkchen in der äußersten linken Spalte setzen.
Betätigen Sie den Button "Löschen" ganz unten auf der Seite und bestätigen Sie anschließend die Löschung der Lernressource.
Gelöschte Lernressourcen finden Sie eine Zeit lang im Bereich "Gelöscht" Ihres Autorenbereichs. Von dort können sie jederzeit wiederhergestellt werden. Beachten Sie bitte allerdings, dass diese gelöschten Lernressourcen nach einer Weile endgültig entfernt werden.
Wichtig: Sie müssen Besitzer einer Lernressource sein, um diese zu löschen.
Wie sieht die Nutzer*innenstruktur in Gruppen und Kursen aus?
In Gruppen und Kursen gibt es verschiedene Nutzerrollen:
Kurse:
Besitzer*innen: Personen mit Besitzerrechten haben die volle Kontrolle über den Kurs. Sie können beispielsweise Bausteine hinzufügen, konfigurieren, verschieben bzw. löschen, Kursmitglieder verwalten, den Kurs freigeben oder die Freigabe wieder aufheben usw. Zudem haben Besitzer*innen Zugriff auf alle Teilnehmerdaten wie z.B. Kontaktdaten, Testergebnisse usw.
Betreuer*innen: Diese Rolle eignet sich gut für Tutor/innen. Personen mit Betreuerrechten können Bewertungen (z.B. bei Tests oder Aufgaben) vornehmen und haben Zugriff auf die Kursstatistiken.
Teilnehmer*innen: Alle Personen, die den Kurs buchen, haben Teilnehmerrechte. Sie können die von den Kursbesitzer*innen freigegebenen Inhalte sehen und gemäß den Freigaben mit Bausteinen interagieren (z.B. an Tests teilnehmen, Forenbeiträge verfassen, Dateien aus Ordnern herunterladen usw.). Personen mit Teilnehmerrechten können nicht die Daten oder Ergebnisse anderer Teilnehmer*innen einsehen.
Gruppen:
Betreuer*innen: Die Rolle Gruppenbetreuer ist nicht zu verwechseln mit der Rolle Kursbetreuer. Gruppenbetreuer haben die volle Kontrolle über eine Gruppe und können sie beliebig konfigurieren (Bausteine hinzufügen oder entfernen, Mitglieder verwalten, die Gruppe freigeben oder löschen usw.).
Teilnehmer*innen: Gruppenteilnehmer sind standardmäßig alle Personen, die die Gruppe buchen. Sie können lediglich mit den vorhandenen Bausteinen interagieren und können nur die Informationen einsehen, die von den Gruppenbetreuern freigegeben wurden.
Ich habe keine Rechte mehr, um auf meinen Kurs zuzugreifen.
Haben Sie ggf. anderen Personen das Besitzerrecht erteilt? Es kann passieren, dass Sie in der „Mitgliederverwaltung“ (im OpenOlat-Kurs im Bereich "Administration") unter „Besitzer“ andere Personen eingetragen haben, die das Recht besitzen, Sie aus der Besitzerliste auszutragen und dies versehentlich oder absichtlich getan haben. Wenden Sie sich in diesem Fall zudem umgehend über die E-Mail-Adresse e-learning@uni-koblenz.de an das IZL.
Ich kann meinen Kurs in OpenOlat nicht finden.
Die von Ihnen erstellten Kurse sind im Autorenbereich unter „Meine Einträge“ zu finden. Wenn Sie mehr als 20 Lernressourcen haben, wird automatisch eine neue Seite mit Einträgen generiert. Das können Sie daran erkennen, dass unter der Liste mit den Lernressourcen eine Seitenaufzählung erscheint.
Achtung: Tests, Blogs und Wikis sind auch Lernressourcen.
Eine andere Variante Ihren Kurs wiederzufinden ist mit Hilfe der Suchmaske. Die Suchmaske ist ebenfalls im Autorenbereich zu finden.
Wie nutze ich Tests in OpenOLAT mehrfach?
Möchten Sie einen Test in OpenOlat für mehr als einen Kurs nutzen, so ist dies zwar möglich, aber in vielen Fällen kann es zu Problemen kommen (Sie müssen das gleiche Bewertungsschema nutzen, Sie können den Test nicht mehr verändern, nachdem er einmal ausgeführt wurde usw.).
Aus diesen Gründen ist es sinnvoll, den Test als Lernressource anzulegen und immer Kopien für den Einsatz in Kursen zu nutzen. Einen Test können Sie im Administrationsbereich des Tests kopieren. So ist es dann auch möglich unterschiedliche Bewertungsschemata zu nutzen. Diese werden nämlich in der Lernressource "Test" selbst eingestellt und nicht im Kursbaustein.
Wichtig ist, dass Sie einen Test zum Ausprobieren immer in der Lernressource „Test“ ausprobieren. Starten Sie den Test im Kurs, so können im Test nur noch Änderungen in Form von Rechtschreibkorrekturen vorgenommen werden. In der Lernressource sind allerdings Ihre Einstellungen aus dem Kursbaustein nicht berücksichtigt, wundern Sie sich also nicht darüber. Um diese Einstellungen zu testen, sollten Sie sich sicher sein, dass Ihr Test inhaltlich fertig und korrekt ist. Dann können Sie den Test auch aus dem Kurs heraus als Kursbaustein ausprobieren.
Wie verwalte ich meine Prüfungs-/Sprechstundentermine in OpenOlat?
In OpenOlat haben Sie die Möglichkeit Prüfungs- oder Sprechstundentermine mit dem Kursbaustein “Terminplanung” zu verwalten. Nähere Informationen finden Sie in der Anleitung “OpenOlat: Der Kursbaustein ‘Teminplanung’”.
OpenOlat-Screencasts des VCRP
Der Virtuelle Campus Rheinland-Pfalz bietet Screencasts zu verschiedenen Themen sowohl für Lehrende als auch für Studierende an. Videotutorials mit allgemeinen Anleitungen zu OpenOlat finden Sie unter dem Reiter Infos im Hauptmenü von OpenOlat und dann unter “OpenOlat-Videotutorials”. Zu allen Kursbausteinen in OpenOlat gibt es im Selbslernkurs “Build me up - OpenOlat Kursbausteine” kurze Screencasts. Weitere Screencasts finden Sie in der Autoren-Community auf OpenOlat. Sollten Sie noch keine Autorenrechte für OpenOlat bzw. keinen Zugriff auf die Autoren-Community haben, können Sie beides per E-Mail an e-learning@uni-koblenz.de beantragen. Ein Screencast ist eine Video-Aufzeichnung des Bildschirms, welche verschiedene Abläufe bei der Verwendung einer Software wiedergibt und beschreibt.
Kontakt
Liebe Lehrende! Wir helfen Ihnen gerne weiter und bieten Ihnen hochschuldidaktischeBeratung und Unterstützung bei der Nutzung von OpenOLAT an. Das umfasst auch die didaktische Gestaltung digitaler und audiovisueller Wissensmedien. Kontaktieren Sie das IZL-Team per E-Mail an izl@uni-koblenz.de. Oder vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin.
Die technische Betreuung und die Bearbeitung von Einschreibe- oder Registrierungsproblemen von OpenOLAT erfolgt über den VCRP - Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz.
*HINWEIS: Die vorliegenden Schritt-für-Schritt-Anleitungen ("Werkzeuganleitungen") sind keine hochschuldidaktischen Anleitungen und basieren auf den Vorarbeiten des Instituts für Wissensmedien (IWM) der Universität Koblenz-Landau. Sie wurden vom IZL letztmalig 2025 aktualisiert und für Interessenten unter OER-Lizenz zur freien Weiternutzung (z.B. Anpassung, Aktualisierung, etc.) über das OER-Portal des Landes Rheinland-Pfalz (OpenEdu-RLP) zur Verfügung gestellt. Eine weitere Aktualisierung von Werkzeuganleitungen durch das IZL erfolgt nicht mehr. Für aktuelle Werkzeuganleitungen wenden Sie sich ggf. an die Betreiber der jeweiligen Werkzeuge.