FAQ - Häufig gestellte Fragen zu KLIPS
KLIPS allgemein
KLIPS wird nicht wie erwartet angezeigt
In der Regel liegt das an einer falschen Darstellung durch den Webbrowser. Meist hilft es, den Cache des Browsers zu leeren. Anleitungen für diverse Browser finden Sie beispielsweise auf dieser Website.
Eine weitere Möglichkeit könnte sein, dass Sie versehendlich den Seiten-Stil ausgeschaltet haben. In der Desktop-Version von Mozilla Firefox ist diese Einstellung beispielsweise unter Ansicht --> Webseiten-Stil --> Standard-Stil aufrufbar.
KLIPS-Login
Allgemeines zum KLIPS-Login
Der Login in KLIPS funktioniert, wie fast vom ZIMT der Uni Koblenz zur Verfügung gestellten Dienste, per Shibboleth + Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA). Hilfe zu MFA finden Sie hier und allgemeine Informationen und Hilfe zu Ihrem Uni-Account auf dieser Website.
Ich habe einen Uni-Account, kann mich aber dennoch nicht bei KLIPS anmelden
Dies kann verschiedene Ursachen haben:
- Überprüfen Sie bitte, ob Sie sich an anderen Diensten des ZIMT anmelden können, z.B. der Nextcloud.
- Falls Sie Ihren Uni-Account neu erstellt haben, gedulden Sie sich bitte etwas. Es kann aus technischen Gründen eine Weile dauern, bis die Kennung aktiv wird. Zusätzlich ist der Login in KLIPS erst ab Beginn des Semesters (Sommer: April, Winter: Oktober) möglich.
- Sollten Sie Ihre Zugangsdaten vergessen haben, nutzen sie die "Passwort vergessen"-Funktion des ZIMT.
- Achten Sie bitte darauf, den korrekten Button zu verwenden. Für Angehörige der Hochschule Koblenz (sowohl Studierende als auch Mitarbeitende) gibt es nur einen einzelnen Button.
- Ihre Kennung funktioniert nur als ordentlich eingeschriebene*r Student*in im jeweiligen Semester. Sobald Sie exmatrikuliert sind, können Sie sich nicht mehr in KLIPS anmelden.
- Falls Sie gleichzeitig Student*in und Mitarbeiter*in sind, stellen Sie bitte sicher, bei der Anmeldung den korrekten Button zu verwenden.
Ansonsten senden Sie bitte eine möglichst ausführliche Fehlerbeschreibung an klips@uni-koblenz.de. Bitte nennen Sie uns Ihren vollständigen Namen und Ihre Matrikelnummer.
Anmeldung beim Unicard-Foto-Upload
Die Anmeldung beim Unicard-Foto-Upload funktioniert analog zur Anmeldung zu KLIPS.
Anmeldung zu Lehrveranstaltungen
Für die An- und Abmeldephasen sind die Veranstalter zuständig.
Weshalb gibt es Belegungen in Veranstaltungen, obwohl momentan für diese Veranstaltung keine Belegung möglich ist?
Dies kann mehrere Gründe haben, beispielsweise:
- Die Belegphase ist regular bereits vorbei
- Die Veranstaltung war bereits zur Belegung geöffnet, wurde aus organisatorischen oder technischen Gründen jedoch wieder gesperrt - Meldung "Belegungsfunktionen vorrübergehend gesperrt"
- Die vorhandenen Belegungen wurden manuell eingetragen, z.B. aus Anmeldelisten aus dem Vorsemester
Bitte prüfen Sie die gewünschte Veranstaltung regelmäßig darauf, ob die Belegung wieder geöffnet wurde oder sprechen Sie die verantwortliche Dozentin bzw. den verantwortlichen Dozenten an.
Weshalb steht bei manchen Lehrveranstaltungen "Zur Zeit keine Belegung möglich"?
Diese Meldung wird angezeigt, wenn:
- die Belegfrist der Lehrveranstaltung noch nicht begonnen hat
- die Belegung der Veranstaltung gesperrt wurde (z.B. weil diese erst wieder nach einer Einführungsveranstaltung geöffnet werden soll)
- technische Probleme die Belegung verhindern
Wenn Sie aus den Kommentaren zur Veranstaltung keine Grund entnehmen können, weshalb die Belegung innerhalb der angegebenen Belegfrist gesperrt ist, senden Sie bitte eine Email mit dem Veranstaltungstitel, der Veranstaltungsnummer und ggf. der zugehordneten Einrichtung an klips@uni-koblenz.de.
Wann findet die Belegphase statt?
Die Belegphasen für die nächsten Semester finden Sie in der KLIPS-Hilfe unter Belegphasen.
Abmelden von Lehrveranstaltungen
An der Uni Koblenz entsteht Ihnen kein Nachteil, wenn Sie sich von angemeldeten Veranstaltungen nicht abmelden. Insbesondere ist mit der Anmeldung und Zulassung zu einer Lehrveranstaltung keine prüfungsrelevante Anmeldung verbunden. Hierfür gibt es in KLIPS ein eigenständiges Anmeldeverfahren zu Prüfungen. Wir bitten Sie jedoch, vor allem auch im Interesse ihrer Mitstudierenden, sich von Veranstaltungen, in denen Sie den Status zugelassen haben, abzumelden, wenn Sie die Veranstaltung nicht wahrnehmen können oder wollen. Hierdurch wird der Platz für andere Studierende freigegeben, welche ggf. auf einer Warteliste stehen.
Die Abmeldung von einer Lehrveranstaltung erfolgt innerhalb der Belegfristen bzw. in einer Abmeldefrist nach Ende der Nachbelegungsphase über den Link "jetzt belegen/abmelden" in der Einzelansicht einer Veranstaltungen oder über den Link "jetzt abmelden" in der Liste ihrer Veranstaltungen unter "Meine Funktionen --> Meine Veranstaltungen". Die Abmeldung muss jeweils in der folgenden Anzeige bestätigt werden (Haken vor "abmelden" setzen und auf "jetzt abmelden" klicken).
Eine Abmeldung kann unter bestimmten Bedingungen nicht möglich sein, beispielsweise wenn das Zulassungsverfahren zur Lehrveranstaltung abgeschlossen ist.
Weiterleitungen von an die Uni-E-Mail-Adresse gerichteten E-Mails
Der vom ZIMT zur Verfügung gestellte Webmailer SOGo bietet die Einstellungsmöglichkeit, alle an Ihre Uni-E-Mail-Adresse gesendeten E-Mails zusätzlich an Ihre in der Profilverwaltung hinterlegte Kontakt-E-Mail-Adresse weiterzuleiten. Falls Sie eine solche Weiterleitung verwenden stellen Sie bitte sicher, dass die E-Mail-Adresse, auf die weitergeleitet wird, funktionsfähig ist und die dort eingehenden Nachrichten von Ihnen auch gelesen werden. Nutzen Sie außerdem bei der Kontaktaufnahme mit uns ausschließlich Ihre Uni-E-Mail-Adresse.
Was bedeuten die Stati im persönlichen Stundenplan?
Im Folgenen eine Auflistung aller möglichen Belegungs-Stati:
AN: angemeldet; bekundet die Absicht, eine Veranstaltung zu besuchen
ZU: zugelassen
AB: abgelehnt
TE: (erfolgreich) teilgenommen
NE: nicht erfolgreich: Teilnahme war erfolglos, die Berechtigung zur erneuten Teilnahme wurde entzogen
WH: Wiederholung: Teilnahme war erfolglos, die Berechtigung zur erneuten Teilnahme besteht weiterhin
XX: zum Nachbelegen vorgemerkt; nur während einer Nachbelegungsphase interessant
YY: nachbelegt
CA: Bonus - Veranstaltung fällt aus (canceled)
VF: Malus (Verlust der Fachsemesterpriorität)
NP: abgelehnt aufgrund niedrige Gruppenpriorität. Der Teilnehmer wurde zu einer Gruppe mit höherer Gruppenpriorität zugelassen.
MP: abgelehnt aufgrund niedriger Modulpriorität. Der Teilnehmer wurde zu einer Veranstaltung mit höherer Modulpriorität zugelassen.
HP: Hohe Priorität. Die Veranstaltung wurde abgelehnt, eine niedrigere Priorität wurde zugelassen.
SA: Selbstablehnung. Abmeldung des Teilnehmers, wenn eingestellt. Andernfalls wird bei einer Abmeldung der Datensatz gelöscht.
BB: Inaktives Modul. Das Modul war nicht mehr verfügbar. Gesetzt vom Zulassungsverfahren, Modulplausibilisierung.
TU: Terminüberschneidung für den Teilnehmer, erkannt vom Zulassungsverfahren. Keine Zulassung.
SP: Stundenplan unverbindlich gespeichert
ST: Belegung durch Bearbeitung storniert
WL: Warteliste
?: Platzvergabe läuft, kein Status zu sehen
Prüfungsanmeldung
Wer kann sich über KLIPS zu Prüfungen anmelden?
Die Anmeldung zu Prüfungen muss Uni-weit für alle Studierenden zwingend über KLIPS erfolgen.
Ungültiger Termin / Tabelle parstg nicht ausreichend gefüllt
Insbesondere bei höheren Terminkennzeichen muss vor dem Anmeldebeginn immer eine Nacht vergehen. Ansonsten bekommen die Anmeldenden eine "parstg-Fehler" ("Parameter für den Studiengang"), da die Anwendung nach Mitternacht erst neu starten muss, um von Veränderungen durch neue Prüfungsorganisationssätze Kenntnis zu erhalten.
Warum bekomme ich nicht alle meine angemeldete Prüfungen bzw. Leistungen bzw. Noten angezeigt ?
Bitte fragen Sie bei Ihrer für die Durchführung der Prüfung verantwortlichen Dozentin bzw. Dozenten nach, ob die Noten bzw. Leistungen bereits eingetragen wurden.
Unter "Meine Funktionen -> Prüfungsverwaltung -> Notenspiegel -> Klick auf das Info-Icon" werden Ihnen Prüfungen sofort angezeigt, sobald Sie verbucht wurden. Beachten Sie jedoch bitte, dass die Aufrechnung der ECTS-Punkte bzw. der Noten der Prüfungen eines Moduls, welches aus mehreren Prüfungen besteht, erst erfolgt, sobald das komplette Modul abgeschlossen wurde, sprich sobald Sie alle Prüfungen des Moduls bestanden haben. Diese Aussage trifft analog auf die Aufsummierung auf das Gesamtkonto zu.
Wann wird mein Praktikum in KLIPS verbucht?
Die Praktikums-Daten werden uns einmal im Semester vom Hochschulprüfungsamt übersendet und anschließend in KLIPS importiert. Wenn Ihnen in KLIPS für ein Praktikum keine Note angezeigt wird, wurden Ihre Daten noch nicht an uns gemeldet. Beim nächsten Datenimport werden Ihre Praktikumsnoten ergänzt.
Bei weiteren Fragen zu Ihrem Praktikum wenden wenden Sie sich bitte an das Hochschulprüfungsamt.
Warum verschwinden kurz vor den Prüfungen Veranstaltungen aus meinem Stundenplan?
Wenn Ihr Status auf "Teilgenommen" gesetzt wurde, fällt die Veranstaltung aus dem Stundenplan. Sie können die Veranstaltung trotzdem jederzeit unter "Meine Veranstaltungen" einsehen.
Falls Sie möchten, dass die entsprechende Veranstaltung trotzdem im Stundenplan auftaucht, nutzen Sie dazu bitte die hier beschriebene Funktion zum Vormerken einer Veranstaltung.
Was bedeuten die Abkürzungen zur Prüfungsform?
- KL: Klausur
- S: schriftliche Prüfung
- M: mündliche Prüfung
- SH: Selbstständige Hausarbeit
- E: schriftliche, eventuell mündliche Prüfung
- L: Leistungsschein
- O: schriftlich oder mündlich
- U: unterrichtspraktische Prüfung
- kA: keine Angabe
- GA: Gruppenarbeit
UniCard-Foto-Upload
Fehlermeldung "Ungueltige Parameter fuer Doppel-Ansicht"
Vermutlich haben Sie im vorausgegangenen Schritt das Speichern vergessen - der Beschreibungstext muss erst gespeichert sein, bevor Sie mit dem Dateiupload beginnen können.




