Digitalisierungssensible Gesundheitsbildung im Sportunterricht

DiGebiS

Das Projekt DiGebiS befasst sich mit der Entwicklung und Evaluation von Unterrichtskonzeptionen zu einer digitalisierungssensiblen Gesundheitsbildung im Sportunterricht. Zudem werden entsprechende Transfermaßnahmen entwickelt.

Im Zuge digitaler Transformationsprozesse verändert sich der Bereich Gesundheit und Fitness innerhalb der sport- und bewegungsbezogenen außerschulischen Lebenswelt Heranwachsender derzeit stark, was sowohl Potentiale (z.B. Erhöhung körperlicher Aktivität durch Fitness-Apps) als auch Risiken (zunehmende Orientierung an fragwürdigen Körperidealen auf Social Media) birgt. Um Schüler*innen zu befähigen, mit diesen Ambivalenzen sinnvoll umzugehen, gilt es, diese Entwicklungen für das Schulfach Sport didaktisch fruchtbar zu machen. Im Projekt werden in einem kooperativen Prozess gemeinsam mit Lehrkräften und Fachberater:innen Konzeptionen für einen digitalisierungssensiblen gesundheitsbildenden Sportunterricht entwickelt, formativ evaluiert und verschiedenen Professionalisierungsmaßnahmen (OER; Fortbildungen) zugeführt. Das Projekt wird in Kooperation mit Prof. Dr. Gorden Sudeck und Brit Teutemacher (Eberhard Karls Universität Tübingen) realisiert.


Publikationen

Teutemacher, B., Sudeck, G., & Hapke, J. (2023). Gesundheitsbildung im Sportunterricht im Kontext von Digitalisierung. In E. Balz, & T. Bindel (Hrsg.), Bildungszugänge im Sport. Grundlagen und Offerten (S. 133 - 145). Springer VS.


Förderungen & Partnerschaften


Partnerschaften
Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg (ZSL)zsl-bw.de/,Lde/Startseite
Prof. Dr. Gorden Sudeckuni-tuebingen.de/fakultaeten/w...

Kontakt