Der Forschungsschwerpunkt Bildung im und durch Sport befasst sich mit didaktischen Fragestellungen zu Lern- und Bildungsprozessen in einem mehrperspektivischen und kompetenzorientierten Sportunterricht. Ausgehend von sportdidaktischen Konzepten und bildungswissenschaftlichen Erkenntnissen (z.B. Kognitive Aktivierung, Aufgabenkultur, Unterrichtsqualität) werden das didaktische Handeln von Sportlehrkräften sowie Lern- und Bildungsprozesse von Schüler:innen in den Blick genommen. Inhaltlich stehen aktuell die Themen Gesundheitsbildung und digitale Bildung im Fokus.

Sportdidaktik/Gesundheitsbildung
J. HapkeKontakt

Forschung
Unsere Schwerpunkte liegen in folgenden Gebieten
Bildung im und durch Sportunterricht
Professionalisierung von (angehenden) Sportlehrkräften
Qualitative Forschung
Lehre
Lehrveranstaltungen und Abschlussarbeiten bieten wir insbesondere in den Bereichen Sportpädagogik, Sportdidaktik und (qualitative) Forschungsmethoden an. Für Abschlussarbeiten siehe bitte Projekte.

Aktuelles
Projekte
Das Projekt zielt auf einen Überblick über (nationale wie internationale) empirische Befunde zu einem kognitiv aktivierenden Sportunterricht im Hinblick auf seine zugrundeliegenden konzeptionellen Ideen, seine didaktische Umsetzung durch Sportlehrkräfte sowie Lerngewinne bei Schüler:innen.
Das Projekt untersucht, wie sich Dimensionen der Unterrichtsqualität (v. a. kognitive Aktivierung) in den Überzeugungen angehender Sportlehrkräfte zu verschiedenen Zeitpunkten ihrer Ausbildung darstellen.
Das Projekt DiGebiS befasst sich mit der Entwicklung und Evaluation von Unterrichtskonzeptionen zu einer digitalisierungssensiblen Gesundheitsbildung im Sportunterricht. Zudem werden entsprechende Transfermaßnahmen entwickelt.