Entwicklung fachspezifischer Überzeugungen in der Sportlehrkräftebildung

Das Projekt untersucht, wie sich Dimensionen der Unterrichtsqualität (v. a. kognitive Aktivierung) in den Überzeugungen angehender Sportlehrkräfte zu verschiedenen Zeitpunkten ihrer Ausbildung darstellen.

Um Schüler:innen im Sportunterricht auf einen verantwortungsvollen Umgang mit der Sport- und Bewegungskultur vorzubereiten, benötigt es professionell ausgebildete Sportlehrkräfte, die in der Lage sind, einen qualitätsvollen und damit u. a. kognitiv aktivierenden Sportunterricht zu gestalten. Aufgabe der Sportlehrkräftebildung ist es, entsprechende Professionalisierungsprozesse zu ermöglichen. Ein bedeutsamer Faktor der Professionalisierung sind Überzeugungen (angehender) Sportlehrkräfte, da sie das professionelle Handeln (z. B. die Gestaltung von Lehr-Lernsituationen) steuern und als Filter sowie Rahmen bei der Aufnahme und Integration neuer Informationen (z. B. fachdidaktisches Wissen) wirken. Das Projekt untersucht, wie sich Dimensionen der Unterrichtsqualität (v. a. kognitive Aktivierung) in den Überzeugungen angehender Sportlehrkräfte zu verschiedenen Zeitpunkten ihrer Ausbildung (von t1: Beginn B.Ed. bis t4: Referendariat) qualitativ darstellen.

Publikationen

Engelhardt, S. & Hapke, J. (2024). Beliefs of German Prospective Physical Education Teachers: A Qualitative Examination Through the Lens of Teaching Quality. Journal of Teaching in Physical Education. Advance online publication. https://doi.org/10.1123/jtpe.2023-0135

Hapke, J., Engelhardt, S. & Kreuels, L. (2022). Überzeugungen von Sportlehramtsstudierenden hin-sichtlich Mehrperspektivität. In E. Balz & P. Neumann (Hrsg.), Mehrperspektivischer Sportunterricht – Evaluation und Innovation (S. 270-284). Hofmann.