Angebote des Allgemeinen Hochschulsports für Beschäftigte
Alle Mitarbeiter*innen der uk können eine Zeitstunde (bei Teilzeitkräften anteilig) in der Woche am AHS-Sportangebot teilnehmen und sich diese als Arbeitszeit anrechnen lassen. Die Anrechnung als Arbeitszeit erfolgt unabhängig davon, ob das jeweils wahrgenommene Kursangebot innerhalb der regulären Arbeitszeit liegt oder nicht.
Unter das AHS-Sportangebot fallen u.a. spezielle Kurse nur für Mitarbeiter*innen, aber auch alle anderen für alle Angehörigen der Universität buchbaren AHS-Kurse, die unter https://kurse.ahs-koblenz.de einzusehen sind.
Wie funktioniert das Ganze?
1. Registrierung / LogIn im DBS
Wenn Sie noch keinen Account im neuen DBS (Digitales Buchungssystem des AHS) erstellt haben, dann rufen Sie bitte die Seite https://kurse.ahs-koblenz.de auf.
Oben rechts klicken Sie auf Login und dann auf „Login mit Uni Koblenz-Account“. Dann werden Ihre Uni-Account-Daten über den Shibboleth-Server der Universität abgefragt (es werden aus Datenschutzgründen keine Passwörter im DBS gespeichert) und Ihr Status wird übermittelt. Ihre Account-Daten bleiben also sicher auf dem Universitäts-Server.
2. Kursbuchung im DBS
Fortan können Sie sich immer über die gleiche Weise einloggen. Dann suchen Sie sich ein (oder mehrere) Kursangebot(e) aus und können diese in den Warenkorb ablegen – ähnlich wie Sie es sicherlich vom Online-Shopping kennen.
Mit „Zur Kasse“ können Sie dann den Buchungsvorgang abschließen. Aktuell funktioniert die Zahlung der Kurse ausschließlich über SEPA-Lastschriftverfahren.
Hinweis zum Datenschutz: Beim SEPA-Lastschriftverfahren müssen Adresse und IBAN vorschriftsmäßig angegeben werden. Diese werden lediglich für den einzelnen Buchungsvorgang zwischengespeichert und nach Einlösen der Lastschrift direkt wieder gelöscht.
3. Check-In bei der Kursleitung
Es gibt zwei Möglichkeiten, wie Sie Ihre Anwesenheit durch die Kursleitung dokumentieren lassen können – das benötigen Sie später, wenn Sie Ihre Arbeitszeit beim Personalreferat anrechnen lassen möchten:
1. Sie verwenden die Campus-App „UniNow“ (der Link wird nach der ersten Kursbuchung im DBS angezeigt). Dort wählen Sie „Allgemeiner Hochschulsport“ → „Meine Kurse“. Dann wählen Sie den aktuellen Kurstermin an und klicken dann auf QR Code. Mit dem dann angezeigten QR-Code kann die Kursleitung Sie dann (ebenfalls per UniNow-App) einchecken.
2. Sollten entweder Sie oder die Kursleitung die UniNow-App nicht verwenden, kann die Kursleitung Sie auch manuell über Ihren Namen abchecken. Sie sollten allerdings in jedem Fall sichergehen, dass das Check-In durchgeführt wurde.
4. Nachweis der Kursteilnahme für die Anrechnung der Arbeitsstunden
Im DBS wählen Sie unter ihrem Profil (Figur, die oben rechts nach dem LogIn erscheint) den Punkt „Mein Dashboard“ aus. Dann öffnet sich auf der linken Seite ein Menü. Dort wählen Sie „Meine Dokumente“. Dort wird Ihnen Ihr Teilnahmezertifikat für den Kurs / die Kurse generiert, welches zu Anfang eines jeden Monats aktualisiert wird – also es bleibt ein Zertifikat pro Kurs, aber die eingetragenen Termine werden monatlich neu hinzugefügt. Dieses können Sie zu jedem beliebigen Zeitpunkt als PDF-Datei runterladen und Ihren Arbeitszeiten-Erfassungsbögen als Nachweis beifügen und an das Personalreferat schicken.
Wichtig: Ihre Teilnahme am AHS-Angebot führen Sie NICHT als Arbeitszeit im Arbeitszeit-Erfassungsbogen an. Die Arbeitszeit wird Ihnen im Nachhinein gutgeschrieben.
Diese Maßnahme zur Gesundheitsförderung soll zunächst bis zum 30.09.2025 gelten und evaluiert werden.