Neuigkeiten und Aktivitäten aus dem Arbeitsbereich

Tagung in Greifswald:

Gemeinsam mit Prof. Dr. Susanne Froehlich (Universität Greifswald; ab April Universität Darmstadt) wird JProf. Dr. Veronika Egetenmeyr mit finanzieller Unterstützung und Förderung durch die Stiftung Alfried Krupp Kolleg Greifswald eben dort eine Tagung zu antiken Lebenswelten durchführen. Die internationale Tagung zur Rekonstruktion antiker Lebenswelten von der augusteischen Zeit bis in die Spätantike bringt theoretisch forschende Altertumswissenschaftler:innen aus verschiedenen Disziplinen zusammen, um den Begriff der Lebenswelt für die römische Antike neu zu denken und damit neue Perspektiven auf die römische Zeit zu eröffnen.

Einen Link zur Tagung finden Sie hier: Lebenswelt neu gedacht: Ansätze und Konzepte zur Rekonstruktion antiker Lebenswelten von augusteischer Zeit bis in die Spätantike - Alfried Krupp Wissenschaftskolleg Greifswald (wiko-greifswald.de)

Einführungsvideos zur Nutzung der UB und dem LBZ speziell für die Alte Geschichte sind nun im Inverted Classroom!

NEUE PUBLIKATION: Gallia docta? Education and In-/Exclusion in Late Antique Gaul

Im September 2023 ist der von Dr. Tabea Meurer (JGU Mainz) und JProf. Dr. Veronika Egetenmeyr gemeinsam herausgegebene Sammelband über die Bedeutung von Bildung im spätantiken Gallien in der Reihe SERPAHIM beim Mohr Siebeck Verlag erschienen!

Hier kommen Sie direkt auf die Homepage des Verlages: Gallia docta? 978-3-16-162437-7 - Mohr Siebeck

MALALAS IN KOBLENZ - Vortrag von Dr. Florian Battistella am 16.05.2023

Am 16.05. 2023 wird Dr. Florian Battistella (Heidelberger Akademie der Wissenschaften, Standort Universität Tübingen) einen Vortrag über "Johannes Malalas - ein Chronist am Übergang zwischen Antike und Mittelalter?" halten.

Der Vortrag findet in Raum M001 statt und beginnt um 18.15 Uhr. Interessierte Zuhörer*innen sind herzlich willkommen.

JPROF DR. VERONIKA EGETENMEYR HÄLT EINEN VORTRAG IN LAHNSTEIN

Frau JProf. Dr. Veronika Egetenmeyr wurde vom Lahnsteiner Altertumsverein 1880 e.V. eingeladen, einen Vortrag über "Römer und Barbaren: Leben am Limes" zu halten.

Der Vortrag findet am 14. April um 19 Uhr in der Hospitalkapelle Oberlahnstein statt. Der Eintritt ist frei.

Mehr Informationen sowie einen Abstract zum Vortrag finden Sie unter: „Römer und Barbaren: Leben am Limes“ (blick-aktuell.de)

Pressemeldungen nach dem Vortrag von Frau JProf. Dr. Egetenmeyr: https://www.blick-aktuell.de/Berichte/Roemer-und-Barbaren-Leben-am-Limes-548744.html

Bericht auf der Homepage des Altertumsvereins Lahnstein: Römer und Barbaren: Leben am Limes (altertumsverein-lahnstein.de)

SPRECHSTUNDEN IN DER VORLESUNGSFREIEN ZEIT

Achtung! In der vorlesungsfreien Zeit finden keine regulären Sprechstunden statt! Bitte beachten Sie die angebotenen Termine oder vereinbaren Sie frühzeitig Termine mit Ihren Dozierenden!

VORANKÜNDIGUNG KINDERUNIVERSITÄT

Im Rahmen des Projektes Alte Geschichte digital vermitteln, werden Studierende der Geschichtswissenschaft gemeinsam mit JProf. Dr. Veronika Egetenmeyr ein Seminar zu "Antiken Heldinnen" im Rahmen der Kinderuniversität Koblenz anbieten! Termin: 10. März 2023.

NEUE PUBLIKATION

Neu erschienen und nun im Handel erhältlich: Die Konstruktion der ,Anderen'. Barbaren in den Briefen des Sidonius Apollinaris.

Verlagshomepage: https://www.harrassowitz-verlag.de/Die_Konstruktion_der_Anderen%E2%80%98/titel_7118.ahtml