Leitfaden für Student*innen der Universität Koblenz

Wir freuen uns, dass Sie im Rahmen des Südwestverbundes Interesse an einer Zweiteinschreibung an einer unserer Partneruniversitäten haben. Dieser kurze Leitfaden soll Ihnen den Start erleichtern. Sollten Sie noch offene Fragen haben, wenden Sie sich bitte an das Studierendensekretariat oder das StudierendenServiceCenter der jeweiligen Partneruniversität.

Mit Fragestellungen zur Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen wenden Sie sich bitte an den jeweiligen Prüfungsausschuss oder das Hochschulprüfungsamt. Aussagen bezüglich Art und Umfang möglicher Anerkennungen können erst getroffen werden, wenn dem Hochschulprüfungsamt Nachweise der Studien-und Prüfungsleistungen, die an der Partneruniversität erworben wurden, vorliegen.

Universität Trier

1. Bitte beachten Sie, dass für eine Zweiteinschreibung im Rahmen des Südwestverbundes die Bewerbungsfristen der Universität Trier gelten.

2. Um sich an der Universität Trier einzuschreiben, nutzen Sie bitte das Bewerbungsportal PORTA. Fragen zur Zweiteinschreibung an der Uni Trier beantwortet Ihnen das Studierendensekretariat.

3. Über Lehrveranstaltungen, Prüfungsordnungen, Semestertermine und die Kosten für das Semsterticket können Sie sich auf den Seiten der Universität Trier informieren. Allgemeine Informationen zum Südwestverbund der Universität Trier finden Sie hier.

Sie sind an einem Zertifikat in einem Fach des Lehramtes interessiert? Hier geht es zum Zentrum für Lehrerbildung der Universität Trier.

Universität des Saarlandes

1. Bitte beachten Sie, dass für eine Zweiteinschreibung im Rahmen des Südwestverbundes die Bewerbungsfristen der Universität des Saarlandes gelten.

2. Um sich an der Universität des Saarlandes einzuschreiben, nutzen Sie bitte den Antrag auf Zweithörerschaft und lassen diesen fristgerecht dem Studierendensekretariat zukommen.

3. Über Lehrveranstaltungen, Prüfungsordnungen, Semestertermine und die Kosten für das Semsterticket können Sie sich auf den Seiten der Universität des Saarlandes informieren. Allgemeine Informationen zum Südwestverbund der Universität des Saarlandes finden Sie hier.

Sie sind an einem Zertifikat in einem Fach des Lehramtes interessiert? Hier geht es zum Zentrum für Lehrerbildung der Universität des Saarlandes.

Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU)

1. Bitte beachten Sie, dass für eine Zweiteinschreibung im Rahmen des Südwestverbundes die Bewerbungsfristen der RPTU gelten.

2. Um sich an der RPTU einzuschreiben, nutzen Sie bitte das Bewerbungsportal. Fragen zur Zweiteinschreibung an der RPTU beantwortet Ihnen die StudierendenServiceCenter in Kaiserslautern und Landau.

3. Über Lehrveranstaltungen, Prüfungsordnungen, Semestertermine und die Kosten für das Semsterticket können Sie sich auf den Seiten der RPTU informieren. Allgemeine Informationen zum Südwestverbund der RPTU finden Sie hier.

Sie sind an einem Zertifikat in einem Fach des Lehramtes interessiert? Hier geht es zum Zentrum für Lehrerbildung der RPTU.