Allgemeine Informationen


Die Universitäten Kaiserslautern, Koblenz-Landau,Trier und des Saarlandes gründeten 1999 den Universitätsverbund Südwest. Die Vereinbarung ist Grundlage für eine verstärkte Zusammenarbeit im Bereich Lehre und Studium sowie Weiterbildung und Forschung. Bis heute ermöglicht sie Student*innen, neben den Lehrveranstaltungen an der Heimatuniversität, Veranstaltungen an den drei anderen Universitäten im Südwestverbund zu besuchen.

Die Vereinbarung besteht trotz der Trennung der Universität Koblenz-Landau, weiterhin zwischen der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau, der Universität des Saarlandes, der Universität Trier und der Universität Koblenz.

Die Einschreibeordnungen der Universitäten im Südwestverbund sind so gefasst, dass sich Student*innen an den Partneruniversitäten durch Einschreibung, ohne Angabe von Gründen, immatrikulieren können. Verbunden mit der Einschreibung fallen Kosten für das Semesterticket am Ort der Zweiteinschreibung an.

Nach Feststellung der Gleichwertigkeit werden Studien- und Prüfungsleistungen gegenseitig anerkannt. Bitte informieren Sie sich dazu vorher beim zuständigen Prüfungsausschuss oder Hochschulprüfungsamt Ihrer Heimatuniversität.

Sie haben Interesse an einer Zweiteinschreibung im Rahmen des Südwestverbundes?

In unseren Leitfäden für Student*innen der Universität Koblenz und Student*innen der Partneruniversitäten finden Sie alle wichtigen Informationen und Ansprechpartner*innen.